[8P] Problem Tankdeckelverriegelung - Stellmotor i.O. Komfortsteuergerät?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Tankdeckelverriegelung.

Diese funktionierte auf einmal nicht mehr. Jetzt hatte ich mir günstig den Stellmotor besorgt und getauscht - auch der bewegt sich kein Stück. Ich habe das Signal an den beiden Leitungen (grau-grün / lila-grün) gemessen und dauerhaft 0V, auch beim Ent- und Verriegeln.

Danach habe ich die Kontakte direkt am Komfortsteuergerät gemessen. Auch dort kann ich kein Signal messen.
Ist ein Index H (8P0 959 433 H), ich hatte bisher keine Probleme oder Fehler im Speicher.

Muss ich davon ausgehen, dass das Steuergerät hinüber ist oder ist der Impuls am AUsgang evtl. so kurz, dass ich den mit dem Multimeter nicht messen kann? Falls jemand von Euch weiß, was ich dort für ein Signal erwarten sollte, würde ich mal mit nem Scope nachmessen.

Danke Euch! Genießt die Sonne zuhause und bleibt gesund!

Viele Grüße
Sebastian

ich würde mal 5-12 Volt erwarten motor mal am netzteil testen !

Ja, die Motoren funktionieren. Und die Leitung habe ich auch mal auf Durchgang geprüft - wird wohl wirklich das Steuergerät sein.

Frohe Ostern Euch allen!

Ich habe das Komfortsteuergerät getauscht (neu Index L), codiert und sie Schlüssel angelernt. Alles ohne Probleme.
Und siehe da, die Tankklappe verriegelt.

Ein Tag später - keine Änderung: Die Verriegelung geht nicht mehr. Das Steuergerät gibt kein Signal raus - auch der Funktionstest direkt im Steuergerät funktioniert nicht. Ich habe jetzt erstmal aufgegeben…

Kann evtl. ein VCDS-User mal in die Labels vom 8P0 959 433 L schauen, ob es da evtl. in den Bxytes irgendetwas gibt, was vielleicht das Rätsel lösen könnte?

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich kram den Thread mal wieder raus.
Ich habe genau das gleiche Problem. Stellmotor getauscht, Komfortsteuergerät getauscht neu angelernt → es liegen keine 12 Volt an.
Habe genau das gleiche Komfortsteuergerät 8P0 959 433 L.
Kann das Kabelbruch oder gar am Bordnetzsteuergerät liegen?
Hast du mittlerweile das Problem lösen können?

Danke im voraus