[8P] Problem nach Einbau SMD LED im Innenraum - Motor startet nicht mehr

Hallo liebes Forum,

habe mir letztens Wochenende einen scheckheft gpflegten Audi A3 Sprtback Ambition 125kw PD-TDI gekauft. HS mit Frontantrieb.
Der Wagen hat 230 Tkm auf der Uhr. Austausch Motor mit 130tkm bekommen.

Gestern habe ich im Kofferaum die Innenraum Birne gegen eine SMD LED gewechselt. Funktionierte nicht. Kommando zurück. Original Birne ging dann auch nicht mehr. Andere LED, dasselbe Spiel.

Heute zu einer kleinen freien Werkstatt gefahren. Es wurde 1,5 h rumgebastelt (Kabel geprüft, Sicherung geprüft).

Ergebnis:
Kofferraum leuchte tut es nicht. Masse Fehler im Steuergerät. Kurzerhand, innen raum Beleuchtung gegen SMD LED ersetzt, da eh schon die ganze Verkleidung runter war. Werkstatt schickt mich zum Reset des Steuergerätes zur Audi Werkstatt.

Auf dem Weg nach Hause schaltet sich ohne Vorwarnung bei 120kmh auf dem Tacho der Motor ab. In den Pannenbucht will der Wagen partout nicht mehr starten. Sämtliche Beleuchtung , sowie Radio, Klima funktionieren. Beim anlassen flimmert die Elektrik (BC, Inneraumbelecuhtung). Abgeschleppt worden vom ADAC und zurück zur Werkstatt.
ADAC Mann tippt auf Diesel Kraftstoffpumpe.

Die Werkstatt tippt auf ein defekes Relais und oder Kraftstoffpumpe. Relais soll an die 40 EUR kosten.

Fragen:
Was kostet der Austausch des Relais?
Was kostet der Austausch der Kraftstoff Pumpe?
Haben die SMD LEDs die Elektronik zerschosssen?
(Der ADAC mann schließt das auch, die Werkstatt nicht)
Habht ihr dere Ideen oder Tipps?