[8P] Problem mit PDC

Hab seit dieser Woche das Problem wenn ich den Rückwertsgang einlege, für 3 Sekunden volle Lautstärke mein PDC piepst, und keine Hinderniss erkennt.

Sobald ich wieder den Rückwertsgang einleg piept garnichts mehr,
Das kommt nur vor nach dem Starten beim ersten mal Gang einlegen.

Kann es an einem Sensor liegen oder am Steuergerät?
War noch nicht den Fehlerspeicher auslesen, wird der überhaupt gespeichert?

ich habe neuerdings exakt das gleiche Problem. An den Sensoren selbst höre ich nichts wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ist nun das Steuergerät oder einer der Sensoren defekt? Mit normalem ODB2 Adapter auslesen ist nichts rausgekommen. Da wird kein Fehler angezeigt

Klingt so als wenn ein Sensor kaputt wäre ! Normal speichert das Steuergerät diesen Fehler. Du kannst aber auch den Rückwärtsgang einlegen, und dann mal einen Kugelschreiben oder Schraubenzieher vor den Sensor halten. Dann solltest du das Ultraschall knacken hören wenn der Sensor Funktioniert.

Hatte das auch so, allerdings wurde bei mir kein Fehler abgelegt. Hab es dann auch nur rausgefunden als ich mit VCDS die Daten der einzelnen Sensoren ausgelesen habe und einer war dann kaputt :slight_smile:

Höre leider bei keinem Sensor ein Knacken wenn ich etwas davor halte. Sollte ja auch funktionieren wenn der Motor aus ist?!

Das Knacken ist auch sehr Leise … Ultraschall halt :wink: