[8P] Problem mit Motorstart

Hallo

Hab die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich schildere mal kurz meine Probleme.Hat alles gestern Nachmittag angefangen.Hab ungefähr Ne halbe Stunde im Auto gesessen und Radio gehört bei abgeschaltetem Motor.Als ich dann denn Motor wieder starten wollte ging er nicht an erst nachdem ich überbrückt habe.Was komisch war als ich ihn starten wollte und er nicht anging hat er mir aufeinmal Rußpartikelfilter angezeigt.Hab Dann versucht nachdem das Auto wieder an ging den Rußpartikelfilter freizubrennen wie es im Handbuch steht hat leider nichts gebracht außer das jetzt auch noch das Vorglühsymbol blinkt.
Hab Dann denn ADAC gerufen der hat folgendes festgestellt.
P0101 Luftmassenmesser
P161C Glühkerze Zyl. 3
P2002 Rußpartikelfilter
Er hat versucht die Anzeige für den Rußpartikelfilter zu löschen was aber nich ging.Abschließend meinte er zu mir das ich wohl nen neuen Rußpartikelfilter breuchte.Was meint ihr was es sein könnte? Und soll ich zum Freundlichen gehen wegen dem Filter oder zu einer Freien Werkstatt.

Nochmal ein Paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug
Audi a3 8p Bj 06
1.9 TDI gechippt mit 144000 km laufleistung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln.

Kaufe dir eine Neue batterie oder lade deine alte mal auf.

Danke für deine schnelle Antwort.Aber was hat die Batterie mit dem Rußpartikelfilter und denn anderen Fehlermeldungen zutun?

Wenn du deine Fehler inner Suche eingibst, war immer die Batterie schuld…also deine Fehler als gesamtes und nicht einzeln.

Nur die Batterie? Das wäre Ja ein Traum hab schon mit nem neuen Rußpartikelfilter gerechnet.

Häng doch die Batterie mal nen paar Stunden ans ladegerät und guck dann nochmal…das is zumindest die günstigste Variante

Hat sonst noch jemand Ne Idee???

Hab jetzt Ne neue Batterie verbaut.Fehler sind aber immer noch da.Mal Ne andere frage wie macht sich ein defekter DPF bemerkbar?

Keiner eine Ahnung von Partikelfiltern?

Wie lange ist Lampe für DPF schon an ? Warscheinlich ist dein Differenzdrucksensor defekt . Ist es wirklich nur der Sensor und du fährst so weiter , dann wirst du den Partikelfilter überladen . Ab einer bestimmten Menge ist er dann überladen und somit defekt .

Die Lampe vom DPF is seit gestern Nachmittag an bin aber nich mehr viel gefahren.Aber ich kann mir das nich erklären das Auto lässt sich nicht starten erst nach überbrücken und dann kommt die DPF Anzeige.Warum?

Evtl. weil er beim Startversuch zu viel Dieselmenge produziert hat und die Deinen DPF verstopft hat…
Würde mal die anderen Fehler beheben (LMM und Glühkerze) und dann eine Zwangsregeneration bei VW machen lassen.
Kann man glaub ich auch mit dem Programm "VCDS" einleiten.

Ansonsten mal den DPF reinigen lassen. Gibt dafür ein spezielles Reinigungsmittel.
Dafür muss dieser aber ausgebaut werden.

War bei mir auch mal der Fall, bzw sowas ähnliches.

Beim wechseln des Kraftstofffilters, drang Luft ins System, somit musste ich lange Orgenl ( beim Überbrücken! )

Durch langes Starten/ Orgenls oder wie man es bezeichnet, leuchtete bei mir ebenfalls die Anzeige vom DPF auf.
Also neue Batterie oder alte aufladen. Du kannst auch einfach mal versuchen die Batterie für paar Minuten abzuklemmen.
Startet dein Wagen denn gut sobald er überbrückt wird oder musst du selbst dann orgeln?