[8P] Problem mit Milltek Aga ab kat

Hallo

Wie schon in der Überschrift zu erkennen habe ich ein Problem mit meiner Milltek Aga für meine a3 8p 2.0 tfsi Quattro. Ich habe die non resonated Version bestellt, die eigentlich aus 3 teilen besteht, der esd und zwei Rohre. Nun zu meinem Problem, bei der Bestellung fehlte das Rohr das den msd ersetzten sollte, da ich aber kein Bild von der Verpackung habe da die Anlage von einer befreundeten Kfz Werkstatt direkt eingebaut wurde und die natürlich nicht wusste was alles dabei sein sollte, zeigt milltek keine Kulanz weil sie auch der Meinung sind das dass Gewicht mit anderen Bestellungen übereinstimmt. Habe auch bei skn nachgefragt was das Rohr kostet und es würde mich knapp 200€ kosten. Habe jetzt trotzdem das Rohr verbaut, welches ich selbst glücklicherweise bei der Arbeit herstellen konnte, aber natürlich bekomme ich so kein TÜV. Nun meine Frage,
Wie kann ich das Problem möglichst einfach lösen, ohne die 200€ zu bezahlen ? Ich hätte bei der Arbeit auch die Möglichkeit die milltek Typenschilder herzustellen und dann einfach auf das Rohr zu heften(ist mir bewusst das es nicht ganz legal ist), falls jemand von euch die gleiche Anlage hat. Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.

Danke schonmal für eure Hilfe

also ich kenne die non resonated nur mit msd ersatzrohr und dem esd.wozu sollte man 3 teile haben?..wie kann die werke das verbauen,wenn ein rohr fehlt??

Die Non Resonated sind 2 Teile. Einmal ESD da ist ein Rohr angeschweißt und ein langes Rohr zum Kat vor, das MSD Ersatzrohr.

Ich werde morgen mal ein Bild machen, bei mir geht die Anlage nicht einmal bis zu dem originalen msd, dann kann es ja auch kein ersatzrohr sein…

Den esd und das Rohr danach war der Bestellung dabei, aber das dritte Rohr auf diesem Bild wird doch auch noch benötigt ?

0936847001495658843.jpg

Sorry für die falsche Aussage vorhin, ich habe das Rohr anstatt dem mittelschalldämpfer, aber das dritte Rohr wird doch benötigt um die Anlage zu komplettieren ?

welches dritte rohr? die auflösung ist ja der hit…vermute,das das obere rohr der kat ist. vielleicht hilft das hier noch
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=734637
dein bild zeigt jedenfalls die resonated version.

Okay stimmt, laut diesem Dokument besteht die Anlage wirklich aus zwei Rohren. Ich verstehe aber nicht wie man die Anlage dann mit der originalen aga verbinden soll ? Hat jemand da vielleicht ein Bild ?

Danke schon im Voraus

Das ist ein Teil der originalen Anlage, bis dahin geht auch die milltek Anlage, aber der originale msd ist ja dann noch vorhanden ? Oder ist es so gemeint das die die non resonated nur bis zum msd geht und die resonated dann zwei msd hat ?

0147098001408650942.jpg

der originale wird abgeflext…das msd ersatzrohr wird ja am ende 2 schlitze haben,das wird auf das abgeflext originale geschoben und mit einer auspuffschelle verschraubt.war da kein montage material mitdabei?

Ja aber die Anlage die ich bekommen habe reicht nur bis zur der Stelle wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Schellen waren dabei, aber sonst nur die Rechnung und keine Anleitung usw

Hat keiner ein Bild wie er seine milltek Anlage verbaut hat?

mach doch mal ein bild von deinen teilen.

Da wird überhaupt nix abgeflext. Das was du da auf dem Bild hast ist der Vorschalldämpfer der bleibt! Sonst hättest du ja nur noch Rohr ab Turbo bis ESD wer soll sowas eintragen??
So sieht die Milltek Non Resonated beim S3 8P aus:
IMG_8454 by Manuel Groß, auf Flickr

Und so dann verbaut:
IMG_9019 by Manuel Groß, auf Flickr

IMG_9026 by Manuel Groß, auf Flickr

IMG_9020 by Manuel Groß, auf Flickr

Und so klingt sie:

Der Anbau dauert keine halbe Stunde, und die Passgenauigkeit ist ein Traum!

das ist der vsd,aha…es gibt original garkeinen msd?warum verkaufen die 2 versionen…wo soll man dann noch nen msd unterkriegen bei der resonated version? rohr ab turbo stimmt ja nun auch nicht,da wäre ja noch der kat.

Okay viele dank für die Bilder! war mir irgendwie sicher das der Schalldämpfer auch raus muss… hatte die Anlage auch zuerst so eingebaut aber fand sie jetzt nicht übertrieben laut oder sowas… auch jetzt mit dem Rohr das ich ab nach dem kat eingesetzt habe finde ich die Lautstärke in Ordnung, aber dann muss ich das ganze wohl wieder zurück bauen.

Zu waxy seinem letzten Beitrag, ich arbeite selbst bei einer Firma die Abgasanlagen herstellt, vielleicht habe ich mich deswegen so auf den Gedanken gefestigt das der originale msd raus muss, weil ich noch nie eine Anlage mit zwei msd gesehen hab…kenne selbst auch Leute die nur einen esd unter ihrem Auto haben und die Anlage eingetragen haben, aber wenn es bei dieser Anlage so ist dann soll es halt so sein, nochmals danke für eure Hilfe!

Die Anlage hat keine 2 MSD sondern einen Vorschalldämpfer, einen MSD und einen ESD. Der VSD bleibt drinnen. Die Anlage kommt schon noch.

Schau einfach den Unterboden an da wird doch sofort klar wo der MSD sitzt.
Oder einfach 1 Sekunde google fragen:
milltek s3 8p - Google Suche