[8P] Problem mit DSG - PRNDS blinkt

Hey Leute,

hab da mal ne Frage bzw Problem… hoffe jemand hat da einen Rat bzw Lösung parat.

Bei mir war über die kalten Tage wo ich mal 2 davon nicht gefahren bin die Batterie leer. Ist nicht mehr angesprungen =(
Die wurde dann ausgetauscht und Fahrzeug ist wieder ohne Probleme gelaufen.

Seit dem hab ich jedoch das Problem, dass am Anfang nur sporadisch, jetzt aber bei jeder Fahrt, das PRNDS im Tacho unten anfängt zu blinken. Wenn der Schalter auf P steht ist alles normal, sobald man eine andere Fahrstufe wählt fängt es 2sek später an invertiert zu blinken (also die ganze Leiste unten).

Fahren tut er sich ganz normal, keine Probleme, kein Ruckeln.
Es nervt halt nur das sch**** blinken.

Fehlerspeicher ergab folgende 2 Fehler die immer wieder kommen:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV2E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 042 M HW: 02E 927 770 AD
Bauteil: GSG DSG 041 0820
Revision: 00004010 Seriennummer: 00000410060228
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 1D1E8EB5BD37

1 Fehler gefunden:
00194 - Zündschlüsselabzugssperre
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 A HW: 8P0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H14 0010
Codierung: 0012142
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3C58633106ED

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H05 0080

1 Fehler gefunden:
02413 - Schalter für Position P verriegelt (F319)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Wird der Fehler im Lenksäulenmodul gelöscht, höhrt das blinken auf. Kommt aber nach ein paar Sek. wieder.
Der Fehler im DSG ist sofort nach dem Löschen wieder da.

Was kann dafür der Grund sein?
Mit dem Zündschlüssel hab ich keine Problem beim abziehen. Sobald man den Wählhebel wieder auf P stellt höhrt das blinken ja wieder auf und alles normal…

Krieg langsam nen Anfall mit dem Ding.
Hoffe jemand hat nen Rat oder weiß was zu tauschen ist.
Die bei Audi würden die Schaltbox komplett tauschen, kostet wenn ca 800€^^
Können mir aber nicht garantieren dass der Fehler dann weg ist.

mfg
Tom

Hallo,

habe noch nicht von einem derartigen Problem gehört, aber mal eine Frage um einen Codierungsfehler auszuschließen: Hast Du Schaltwippen am Lenkrad? Ist ein Mufu-Lenkrad verbaut?

Gruß
Daniel

Hey.

Mein Vater hatte mal das Problem an seinen Audi A4 B7.
Das PRNDS blinkte im Fis immer auf.

Das Auto fuhr sich aber normal. Keine Anzeichen auf irgdnwas.

Zunächst einmal soweit ich weiß: PRNDS blinkt -> Getriebe im Notlauf

Wir ab zu Audi.

Der Fahrstufensensor war defekt.
Das heisst, dass es nicht mehr erkennt, welcher Gang gerade eingelegt ist und jeden km stehen bleiben kann und man GAR NICHT mehr weiter fahren kann.

Fahrstufensensor 800 € + Einbau = 1600 €

Danach war das Problem weg und kann wieder beruhigt fahren.

(Das ist ne Krankheit bei den Audi A4´s mit Multironic)

Inwiefern dir das weiterhilft …vielleicht ist es ja ähnlich.

Gruß

@ klagsi, Schaltwippen und Mufu ist verbaut, aber auch ab Werk. Wurde nichts nachgerüstet oder dergleichen. Beide Dinge funktionieren auch ohne
Probs. Codierung hab ich auch schon angeschaut, ist auch OK.

@ A3-style, das hab ich auch schon des öfteren gelesen mit dem Fahrstufensensor, bei mir funktioniert der aber.
Er erkennt jeden Gang ganz normal (getestet mit VAG-COM) und fährt auch ganz normal. Er kann auch mit der Tipptronic normal arbeitn, auch wenns bissl doof ist weil ich nicht weiß in welchen Gang ich da dann bin.
Der bei AUDI meinte das Getriebe wäre nicht im Notlauf und ich könnte ganz normal fahren, kaputt machen oder passieren könnte mir dabei nichts.
Aber persönlich nervt mich das blinken halt ungemein.

Was mich wundert ist der Fehler am Schalter F319, der in der Schaltbox sitzt. Warum sollte der ne Macke haben^^ Zünschlüssel wird normal gesperrt, und klicken für Entriegelung höhr ich auch beim Bremse treten.
Wenn ich den Wählhebel wieder auf P zurückstelle ist das blinken ja wieder weg.

mfg
Tom

Machen wir mal weiter… da ich Problemthreads hasse, wo mit nem unbekannten Fehler begonnen wird und man nie erfährt was dann gemacht und getauscht wurde, dass es wieder funktioniert.

Also da mein Problem immer noch besteht mal ein kleines Update.
Die Meldungen im Fehlerspeicher sind noch immer da.

Da ich in nem VCDS Forum wg dem Fehler im Lenksäulenmodul gefunden hatte, dass man das LSM checken sollte und evtl. austauschen müsste, hab ich das mal probiert^^

Bruder hat auch nen Sportback und eins der möglichen Module verbaut, die bei meinem auch passen.
Haben dieses dann mal getauscht und schnell auf meinen codiert. Der Fehler war dann weiterhin da :frowning:
also das ganze wieder rückgängig und meins wieder rein…

Werd wohl demnächst mal in den sauren Apfel beißen müssen und die DSG Schaltbox mit dem Schalter F319 tauschen lassen.
Werde diese wahrscheinlich gleich auf die für den S-Tronic tauschen lassen um den S-Tronic Schaltknauf verbauen zu können.

Werd mich melden, falls es neuigkeiten gibt.

hab ich vor einem Jahr auch gehabt und jetzt wieder:
16 Lenkradelektronik
02.03.2010 15:48:37

Systembezeichnung:
Lenksäulenmodul H14

VW-Teilenummer:
8P0953549A
SW-Version:
0010

HW-Teilenummer:
8P0953549A
HW-Version:
H14

Allgemeine Informationen

Protokoll:
Kwp2000CAN20
Service:
1A

Codierung:
12142
Codier-Info:
Kurze Codierung

Flashbar:
Nein
Inkonsistenzbit:

ECU Variante:
KeineVariante

Werkstattcode (Codierung):

Werkstattcode: 6314

Importeursnummer: 0

Betriebsnummer: 0

Erweiterte Identifikation:

Seriennummer:

Hersteller Änderungsstand: 00100014

Produktionsdatum: 11.10.04

Herstellerwerkskennzeichnung: KLO-KLO

Herstellerprüfstands-Nr.: 0003

Laufende Hersteller-Nr.: 000A

Subteilnehmer (Slave1/2):

0 /

Systembezeichnung:
Lenkradmodul H05

VW-Teilenummer:
XXXXXXXXXXX
SW-Version:
0080

HW-Teilenummer:

HW-Version:
H05

Allgemeine Informationen

Codierung:

Codier-Info:
Codierung nicht unterstuetzt

Flashbar:
Nein
Inkonsistenzbit:

Werkstattcode (Codierung):

Werkstattcode: 0

Importeursnummer: 0

Betriebsnummer: 0

Fehlerspeicher abfragen:

1 Fehler erkannt

2413
Hex(96D)
F319
VAG
008

Schalter für Position P verriegelt-F319

unplausibles Signal

Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt

Fehler/Hinweis ist passiv und bereits gespeichert

Warnlampe (MIL) nicht eingeschaltet

letztes mal habe ich den Fehlerspeicher einfach gelöscht, danach war das Blinken weg. Mal schauen, ob es diesmal auch klappt…

L

ja das Löschen des Fehlers im Lenksäulenmodul hat bei mir auch gegen das Blinken geholfen. War dann für paar Sek weg.
Jedoch ist der Fehler im DSG nicht zu löschen gewesen, deswegen ist der im Lenksäulenmodul auch wieder gekommen denke ich.

o.k. diesmal ist es bei mir genauso wie bei dir… leider…
nach dem Löschen des Fehlerspeichers kommt der Getriebefehler und der SMLS Fehler auch, sobald man das Fahrzeug bewegt…

ich hab jetzt auch den Getriebefehler…
der war letztes jahr noch nicht dabei…

scheisse.

also mich freuts dass ich nicht der einzige auf der welt damit bin :smiley:
aber tut mir leid für dich :frowning:

alsooooo ich hab am we mal rumprobiert und hätte evtl. eine gute nachricht… also bis jetzt klappts bei mir…
will aber noch nicht zu Glücklich sein^^ Testdauer war jetzt seit Samstag.

da das ausbauen der schaltbox n großer aufwand wäre
(verkleidung oben rum ab und unten auspuff weg um das ding von unten loszuschrauben…)
hab ich nur mal oben die Verkleidung weggemacht um mir das Ding bzw den Schalter mal genauer anzusehen.

  • hab dann zum testen alle beide Stecker die an der Box dran sind abgemacht und Zündung an -> Blinken war sofort da auch in P (is ja logisch^^)
  • Stecker angeschaut aber nix erkennen können
  • also wieder 1en dran und zündung an (Blinkt auch gleich)
  • beide wieder dran und Zündung an (gleiches Problem wieder wie sonst, nach paar Sek in R,N,D oder S blinkts)

bin dann zur Tanke Zigaretten hohlen, losgefahren… blinkt noch…
von Tanke wieder heim und daheim am Parkplatz gemerkt es blinkt nicht…
nochmal Motor & Zündung aus und wieder an, wieder auf D gestellt, blinkt nicht mehr…
Bis jetzt (Sa - jetzt) des öfteren gefahren und kein einziges blinken mehr gesehen.

Beobachte es weiter und halt euch auf dem laufenden.
@LL77 vllt. funktioniert das bei dir auch…

Werd ich mal probieren - scheint mir, du hast Glück gehabt…

Werde mal bei den SMSL Kollegen bei Audi nachfragen, ob sie etwas mit den Kontakten kennen - hatte schon mal so ein Problem mit dem Airbagstecker… Auch eine bekannte Krankheit…

02 - Getriebeelektronik
02E300041N
GSG DSG 041 004 0813
Codierung 20
Betriebsnummer 6314
02E927770AD
1 Fehler erkannt
194 8

Zündschlüsselabzugssperre

unplausibles Signal

sporadisch

16 - Lenksäulenelektronik

8P0953549A

Lenks?ulenmodul H14 — 0010
Codierung 12142
Betriebsnummer 6314

8P0953549A *

XXXXXXXXXXX Lenkradmodul H05 — 0080

Codierung
Betriebsnummer 0

1 Fehler erkannt

2413 8

Schalter für Position P verriegelt-F319

unplausibles Signal

sporadisch

wäre nett ja, würde mich auch interessieren was das sein könnte…
bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das Problem jetzt behoben ist bzw dass es nicht wieder kommt so wie bei dir.

bist aber der erst den ich im ganzen inet finde der exakt die 2 gleichen fehlermeldungen hat.

ich warte jetzt erst mal ab und hoffe das beste

mfg
Tom

soo - bei mir wars heute früh auch weg - hab mich schon voll gefreut…
Gestern war ich nämlich auch an der Tanke und hab ihm eine Komplettwäsche gegönnt. Danach wars noch da - heute früh, als ich zur Arbeit gefahren bin habe ich aus versehen gleich beim losfahren in S geschaltet und es kam kein Blinken mehr…
Naja um so ernüchternder wars heute abend beim Ausparken in der Arbeit… Blinken wieder da…
:frowning:
ist aber nach ca. 5km wieder von alleine weggewesen!!
Komisch mal schauen, was morgen wieder los ist…

L

also bei mir ist es seit dem nur 1 mal wiedergekommen.
bei Tanke kurz angehalten und am nachhauseweg wars wieder da… voll deprimiert.
war aber vor einer Woche ca… seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
Mich würd aber nun auch endlich mal interessieren was es ist.

Die bei Audi sind ja unfähig… wissen es selber nicht… ob Ingolstadt oder Audi Niederlassung.
Und für sowas haben die nen Fehlerspeicher… wenn sie nicht mal die eigenen Fehler deuten können^^

Hab seit heute den gleichen Fehler, kam sporadisch. Nun schaltet er nicht mehr und bleibt im zweiten Gang hängen.

hmm… ist aber dann ein anderes Fehlerbild als es bei uns war.
Bei uns hat es nur geblinkt, vom Fahrverhalten bzw Funktion hat sich aber nichts geändert.
Bei mir ist es seit dem ab- und anstecken nicht mehr aufgetaucht.

Sehr komisch, bin ganz normal gefahren, bzw. hatte ihn ausrollen lassen, dann drehte er hoch, dachte ich wäre an die schaltung gekommen, doch dann blinkte die anzeige und kein schaltvorgang war mehr möglich. Werd morgen den fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo,
was war es denn bei dir?
Ich muss Morgen zum Auslesen. Bei mir blinkt es seit heute. Hatte es im November bereits einmal, aber nach dem Auslesen kam es nicht wieder.
Ich könnt aber kot… Habe in den letzten 3 Wochen €1.000,- für Krams ausgegeben. Mein Auto muss einmal in der Woche zur Werkstatt. Und immer was Neues. Zuletzt die Benzinpumpe für €500,-.

Das Blöde ist, dass ich seit meinem letzten Besuch bei der Werkstatt (ich habe es seit einer Woche wieder!) das Gefühl habe, dass das Auto nicht mehr beschleunigt. Ich fahr 50 und will Gas geben und es paasiert nichts! Muss immer noch mal runter vom Gas und einmal habe ich mit den Schaltwippen nachgeholfen (runtergeschaltet) damit was kommt

Hallo,
bei mir war die Mechatronik des DSG Getriebe defekt, kosten mit Einbau 2000€. Kein billiger Spaß.

Oh, da bin ich heute wohl gut weggekommen.
Bei mir ist es ein unplausibles Signal in der Zündschlüsselabzugssperre . Das Steuergerät sagt scheinbar, man könne den Schlüssel immer abziehen, also nicht nur in P. Ist aber nicht so. Deshalb blinkt es auch nicht in der P-Stellung. Morgen kriege ich Bescheid wegen der Kosten. Mal gucken, ob ich es dann machen lasse. Er zeigt mir ja "nur" ein Fehler an, der nicht existiert.