[8P] Problem Getriebe?

Hallo alle,

nachdem ich schon vergebens bei zwei Werkstätten nach der Lösung meines Problems gesucht habe, wende ich mich verzweifelt wieder an euch… Und eben geht es um meinen Audi A3 8P, 2003, 1.6 FSI, der nicht mal 140 000 km drauf hat. Der langen Rede kurzer Sinn, bei einer längeren Fahrt (ca. 600 km) fing mein 6. Gang plötzlich an, rauszuspringen. Das hat sich ein paar mal wiederholt, dann habe ich zum 5. Gang umgeschaltet, allerdings sprang der Hebel wieder raus… Angehalten, unter die Haube geschaut - es raucht und es stinkt !! Der Motor sprang auch nur ganz schwer wieder an… Also, ADAC angerufen und zur Werkstatt abgeschleppt. Nach 10 Tagen und mit 800,- Euro ärmer durfte ich mein Auto mit einer neuen Kupplung wieder abholen - das sei das einzige festzustellende Problem gewesen, mit dem Getriebe sei alles in Ordnung… Bei der zweiten Autobahnfahrt nach der Reparatur passiert wieder folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=iNnxIqtqL14&feature=youtu.be

Also gleiches Problem mit dem einzigen Unterschied, dass es dieses Mal nicht sofort gestunken und geraucht hat… Der Hebel im 5. Gang bewegt sich etwa 1 cm beim Treten auf das Gaspedal und geht wieder zurück beim Ablassen…
Hat jemand eine Idee? Die Kupplung war es anscheinend nicht !! Synchronringe? Schaltmuffe? Ohne Getriebe komplett auszubauen kann man das wahrscheinlich gar nicht reparieren oder…?
Für jeden Tipp wäre ich extrem dankbar, ich hab die 500 Euro für die weitere Inspektion einfach nur nicht… :smiley:

Vielen Dank im Voraus

niemand hat die kleinste idee?