[8P] Problem Bremslicht, Anhängerkupplung

Hallo, so richtig fündig bin ich mit der SuFu nicht geworden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Audi A3, MJ 2011, 1.2.

Am WE habe ich eine abnehmbare Westfaliakupplung mit einem Jaeger E-satz (21010522) montiert. Hat soweit alles gut geklappt. Leider bekomme ich kein Bremslichtsignal. Für dieses Signal an das Anhängermodul soll das weiß/schwarze Kabel am Bordnetzsteuergerät Kammer 45 angeschlossen werden. Soll wohl die Leitung für das dritte Bremslicht sein.

An der weiß/schwarzen Leitung kommt aber kein Signal aus dem Steuergerät. Drittes Bremslicht funktioniert aber. Kann es sein, dass die Leitungsfarbe vom Bordnetzsteuergerät eine andere ist. Der Anhängerbetrieb ist noch nicht freigeschaltet/codiert. Abschaltung PDC und Abschaltung NSL funktionieren also auch noch nicht.

Das Anhängermodul empfängt die CAN-Bus-Daten, keine Fehlermeldungen im FIS.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Kay

:ball:ohne codieren geht das nicht richtig

Hi, ich hoffe du hast den Fehler schon gefunden.
Am Pin 45 muss auch eine Sicherung eingelegt werden, damit Spannung für das Bremslicht zur Verfügung steht.

Anmerkung: Die Anhängerlichter funktionieren auch OHNE Codierung. Also für Testzwecke i. O. Um aber auch die 2. Blinkerleuchte im Drehzahlmesser zu aktivieren, sowie Nebel- und Rückfahrwarner aus, muss die Codierung Anhänger gemacht werden…

[quote]

Hi, ich hoffe du hast den Fehler schon gefunden.
Am Pin 45 muss auch eine Sicherung eingelegt werden, damit Spannung für das Bremslicht zur Verfügung steht.

Anmerkung: Die Anhängerlichter funktionieren auch OHNE Codierung. Also für Testzwecke i. O. Um aber auch die 2. Blinkerleuchte im Drehzahlmesser zu aktivieren, sowie Nebel- und Rückfahrwarner aus, muss die Codierung Anhänger gemacht werden…

[/quote]