[8P] Problem bei Einbau von Dension Gateway 300

Hab ein Problem beim Einbau des Dension Gateway 300 !!!

Hier mal die Daten zum Fahrzeug bzw. Radio :

A3 - 2,0 TDI quattro - BJ 03/06
Radio - Concert II

Nun zur Problemstelllung:

Hab das Gateway (genaue Bezeichnung Gateway 300/ GW33AC2/ Audi Dual CAN, HW V5, ISO) laut Beschreibung eingebaut und an das Radio verkabelt.

Wenn ich das Gateway verklabelt habe funktioniert mein Multifuntionslenkrad nicht und im Display bleibt das oberste Feld mit dem Namen des Radiosenders schwarz.

Im eingebauten Zustand fünktioniert das Gateway über USB nicht.

Sobald ich das Gateway entferne und alles wieder Original anschließe funktioniert das MFL und das Display mit dem Sendernahmen in der Mitte ist auch wieder da.

Habe als kleine Hilfe noch Photos vom Gateway und von Belegungsplan des Radios gemacht.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen !!!

das schwarze einzelne Kabel hast du auch an Masse gelegt?

@chrizzy09

nein das schwarze kabel hab ich nicht an Masse gelegt.

Könnte das die Lösung sein ???

jap das ist die Lösung :wink: Einfach etwas abisolieren und an ein Metallteil am Radio (z.B. Rahmen) befestigen. Ich habs einfach solange abisoliert dass ichs an so ein kleines Loch knoten konnte, gibt aber sicherlich noch mehr möglichkeiten.

Ist wie gesagt das einzelne schwarze Kabel was da noch rumhängt.

gruß

@chrizzy09

Vielen Dank für den Tipp ich werd das gleich mal machen.

Danke nochmal und schönen Gruß

Manuel

Kann man auch gut daran erkennen, dass die Beleuchtung des Radios es nicht tut, wenn das kleine Kabel nicht angeschlossen ist.

Grüße!