[8P] Problem am Gussblock / Schraubengewinde am Gussblock abgerissen

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
vor ca. einem Jahr hatte ich einen Unfall, bei dem am Gussblock eine Nase, in welcher ein Schraubgewinde ist, abgebrochen ist.
Es handelt sich um das Gewinde für eine der drei Schrauben vom der (in Fahrtrichtung) rechten Motorstütze.
Die Motorstütze wird normalerweise mit 3 Schrauben befestigt (2 lange Dehnschrauben und eine kurze).
Nun kann ich aufgrund des fehlenden Schraubgewindes am Gussblock die 3te (kurze) Schraube nicht befestigen.
Also lastet die gesamte Kraft bei Nickbewegungen des Motors auf 2 von 3 Schrauben.
Infolge dessen, ist es einmal 5-6 Monate nach der Reparatur passiert, dass die Schrauben sich rausgedreht haben.
Nachdem diese 2 Schrauben ersetzt wurden, ist es nach nochmal 5-6 Monaten passiert, dass die Schrauben "abgerissen" sind.
Also … Motor komplett ablassen und mit dem Gewindebohrer die reste der Schrauben rausbohren und wiedermal neue Schrauben rein setzen.
Natürlich wurden die neuen Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt.

Ich brauche irgendeine Lösung, entweder die 2 Schrauben so einzubauen, dass diese nicht mehr rausdrehen/abbrechen können oder diese 3te Schraube wieder befestigen zu können.

Es würde auch ein Austauschmotor infrage kommen, nur leider finde ich da nichts, Budget liegt bei bis 1500€.
Austauschmotor sollte natürlich auch nicht 160+tkm gelaufen sein.

Daten zu meinem Fahrzeug:
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS
BMM Motor
2 Türer S-Line
BJ: 2007

Ich bin für jeden Idee, jeden Tipp und jede sonstige Hilfe dankbar !

Edit: Hab ein Bild hinzugefügt, welche die Motorstütze zeigt, welche an der Stelle steht, an der das Schraubgewinde vom Gussblock abgebrochen ist.

0715230001501234430.jpg

Helicoil Einsatz rein drehen.

Was ist das, wo drehe ich es rein und wie hilft es ?

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/gewindeeinsaetze-helicoil.php

Hatte damals in meinem G40 eins im Kopf,abgaskrümmer,weil da ein Gewinde ausgenudelt war.hielt bombenfest.

Problem ist eben nur dass das komplette Gewinde, nurnoch zur hälfte dran ist, von anfang bis Ende. Es ist quasi die gesamte häflte vom Gewinde abgebrochen.
Für den Helicoil bräuchte ich eben Restgewinde :frowning:

nur zum eindeutigen verständis der leser:
Da, wo das Gewinde drin war, fehlt das material. also nix helicoil. Hm, ich als feinwerkmechaniker würde sagen…könnte schwer werden. ich persönlich würde mal zu ner audi werkstatt und/oder zu ner freien rennen und nachfragen. Und dann gibts ja noch möglichkeiten wie Guss schweißen…

Der Unfall, war das dein Verschulden? Wenn nicht, wieso hat der Unfallgegener nicht für den schaden am motor aufkommen müssen?

für den helicoil schneidet man eine nr. grösser und dreht dann den einsatz ein,dann sollte man die ursprüngliche grösse wieder haben…dafür braucht man kein restgewinde…in meinem kopf war kein gewinde mehr drin.sonst nimmt man halt eine größere schraube.

Leute :slight_smile:
Das Material, in dem das Gewindeloch war, ist nach außen hin weggebrochen. Er hat jetzt ein "halbes Loch mit Gewinde", der Rest ist Luft, da ist KEIN Material mehr für einen Helicoil oder dergleichen… das kann man nur beheben mit Material wieder auftragen oder die Motorstütze bearbeiten und über eine Adapterplatte anders befestigen…

ah, jetzt hab ichs auch verstanden…:kap: das ist natürlich sehr schlecht, da hilft der heli tatsächlich nicht.

Danke Keks95 und joddi für die Aufklärung :yes:

@Keks95
Ja ich werde mal ein paar Werkstätten abklappern und nachfragen.

@joddi
In wie fern Motorstütze bearbeiten oder Adapterplatte einbauen ?
Weist du da was konkreteres ?

Motorhalter einkürzen, einen Metallwinkel anschrauben um die Verschraubung zu verlagern und entweder andere Gewindelöcher bohren um den Metallwinkel zu befestigen… aber je nachdem um welche Schraube es sich handelt (oben/unten/vorn/hinten) wird da kaum Platz sein für soetwas.
Das Metallteil müsstest du dir fräsen lassen, was aber sicher kein Problem ist.

Ich kenn mich Materialkunde nicht sooo aus, vllt. gibt es etwas, was man wieder auftragen könnte… und dann das Gewinde neu schneiden kann… Ich meine soetwas wie Flüssigmetall oder so "Pulvermetall" was unter Zugabe von Härter extrem fest wird… Das wäre mein erster Versuch.
Zur Not damit einen Stehbolzen einkleben und statt Schraube, eine Mutter verwenden…

Kannst du mal ein Foto von dem Übel einstellen? Dann ist es vielleicht einfacher was dazu zu sagen…

Joddi:
Danke für die verschiedenen Lösungsansätze, dass mit dem Metallteil wäre eine Überlegung wert.
Flüssigmetall oder "Pulvermetall" mach ich mich mal schlau drüber.
Stehbolzen einkleben wäre wohl die beste alternative in meinen Augen, aber denke nicht das irgendeine Art Kleber bei den Temperaturen am Gussblock haften bleibt.

DannyWilde:
Wenn ich von der Arbeit heute heim komme schau ich mal ob man das durch das abnehmen der Motorabdeckung sehen kann und melde mich dann nochmal.

Ok, das mit dem Bild von dem Schaden wird eine komplziertere Sache bei der ich wieder einiges auseinander nehmen muss.

Servus,

Ich habe das selbe Problem an meinem Golf… dazu habe ich auch Bilder (siehe unten)

Mittlerweile habe ich mir schon auf dieselgeek (von den Amis) eine adapterplatte bestellt und auch bekommen. Doch leider haben die einen eckigen AGR Kühler verbaut und hier in Deutschland wird ein runder verbaut, deswegen passt das Teil nicht rein!
Aber zum Glück gibt es noch ein M7 Gewinde das man benutzen kann, dazu habe ich mir auch über CAD eins konstruiert und auch Fräsen lassen.
Das Teil passt auch nur fehlt mir noch die m7 Schraube da ich keine Ahnung habe was das für ein Gewinde ist…

MfG Michi

Geborchenes Gewinde. (die roten Punkte sind für die befästigung der Adapterplatte

Adapterplatte in CAD



Kannst du mir den Bauplan für den Adapter zukommen lassen und was es gekostet hat ?

Moin,
habe genau das gleiche Problem und bin gerade hart am Grübeln was ich mache, da kein Geld für einen neuen Karren da ist.
Könnte mir jemand diesen neuen Halter bauen und ggf. sogar einbauen bzw. sagen was beim Einbau alles beachtet/gemacht werden muss?
Danke euch und Grüße!

Du hast eine Nachricht