[8P] Problem: 1.6 FSI läuft nach Kaltstart 1 Minute sehr unruhig

Hallo,

ich habe ein (kleines) Problem mit meinem 1.6 FSI: Nach einem Kaltstart (bei den momentanen Temeraturen um 8°C) läuft der Motor sehr unruhig und rasselt sehr leise. Nach einer Minute läuft er wieder perfekt. Muss ich mir Sorgen machen oder weiß jemand, was das sein könnte? Ich weiß zwar nicht, ob das in einem zusammenhang steht, aber bei ca. 30 bis 35 km/h im 3. Gang auf gerader Strecke macht er neuerdings ein vibrierendes Geräusch, das eindeutig aus dem Motorraum kommt. Er hat erst 63.000km gelaufen, was mich ein wenig enttäuscht, da mein alter Golf III 1,8 bis 100.000 ohne jegliche Probleme gelaufen war…

Viele Grüße

Hast mal ins Kühlwasser geschaut?

Wieso Kühlwasser?

Nur zur Sicherheit, was hast du in letzter Zeit getankt?

Super Plus aus Luxemburg :slight_smile:

weil Motoren mit nem Dichtungsschaden auch im ersten moment Geräusche machen…

Falls im Kühlwasserbehälter Öl zu finden sein sollte, hast du ein etwas größeres Problem.

Wie macht sich der unruhige Lauf denn bemerkbar? Schwankt die Drehzahl oder rasselt es einfach nur.

Dein Ölstand ist aber ok oder fehlen größere Mengen?

Er schwankt in der Drehzahl und rasselt leise für ca. 1 Minute vor sich hin. Ölstand ist normal.

Falls es jemanden interessiert:
Nach einem ÖLWECHSEL im Frühjahr ist das Problem nie mehr aufgetaucht. Das Kaltstartrasseln, was ich in einem anderen Beitrag mal beschirieben hatte ist auch weg. Falls man bei einem 1.6er von Sound sprechen kann finde ich, dass es sich viel brummiger und gesünder anhört als vorher. Auch ein Audimitarbeiter war von dem Motorsounduntschied vor und nach dem Wechsel begeistert.:fuchs:

Danke für die Rückmeldung !! :dafuer: