[8P] Pro und Contra "Kundenflasher"

Hi,

ich spiel grad mit dem Gedanken mit son Teil (Powergate, patchii, maxchip, oä.) zuzulegen. Kriegt man mit einem Datensatz ab 399,- (200,- pro Zusatzdatensatz).

Man verbindet das Teil per ODB, liest den eigenen Datensatz aus, schickt den zum Tuner, bekommt nen neuen Datensatz geschcikt und spielt den ein.
Die Teile können bis zu 3 "Tuning"-Datensätze speichern und den Urzustand quasi jederzeit wiederherstellen.

Vorteile:

  • jederzeit wieder rückgängig zu machen
  • beim Fahrzeugwechsel weiterverwendbar
  • preiswert(er)

Nachteile

  • Qualität des Tuningfiles(?)
  • Risiko beim Flashen

Gibt in diversen Foren sowohl positive Erfahrungen, wie auch viele, die gerade wegen des Risikos, dass beim Flashen etwas schief geht, davor warnen. Bersonders reizvoll ist imo, dass ich jederzeit wieder den Standarddatensatz einspielen kann. Die Qualität der Optimierung hängt doch eigentlich, wie beim "normalen" Tuning auch, vom Tuner der die Optimierungsdatei bastelt…

Gruß
Guido

wenn du dazu alle wissen möchtest, kannst dich gerne melden.
Wir haben ca 100 Fahrzeuge problemlos damit am laufen.

Selbst wenn der beim Flashen abbricht kann man jederzeit das Steuergrät neu flashen.

In der Regel machen wir es aber so, das der Wagen bei uns auf die Rolle kommt und das abgestimmte vom Prüfstand der Kunde dann auf seinen Flasher bekommt und dann damit nach Hause fahren kann

Da die Resonanz hier ja nicht so riesig war, aber auch keiner von sonem Teil abgeraten hat hab ich mich jetzt mal für den Kauf entschieden.

Ich hab mir jetzt spontan den "Kundenflasher" von Maxchip für 399,- inkl. Tuningfile bestellt und auch innerhalb von 2 Tagen bekommen.

Hab mir jetzt erstmal das Eco-Tuning "basteln" lassen und aufgespielt. Hat auf jeden Fall erstmal alles problemlos geklappt - der Motor läuft auch noch. :fuchs:

Zum Verbrauch, der neuen Leistung etc. kann ich noch nichts sagen. Werd am WE bzw. nächste Woche mal ein paar Testfahrten machen.

Positiv ist auf jeden Fall schonal die Reaktionszeit von Maxchip zu bewerten. Alle Fragen per Mail waren innerhalb von ca. 30 Minuten geklärt, gibt aber auch ne Telefonnummer. :thumbsup:

Gruß
Guido

OBD Flasher klingt ziemlich interesant. @magicblue habe soeben auch mal mit Maxchip telefoniert, waren sehr freundlich und soweit wurden auch alle meine Fragen beantwortet.
Was ich nicht verstehe ist, im Forum wurde ja bereits das Thema Chiptunning ausgiebig behandelt, nur zu dem OBD Flasher gibt es zu wenig Details.
Hat denn keiner Erfahrungswerte zu berichten?
Was taugt die aufgespielte Software ? im Vergleich zu Bsp,zu namenhaften Tunern wie Oettinger.
Das geniale finde ich, dass ich als Fahrzeugbesitzer jederzeit das Tunning wieder Rückgängig machen kann.

PS: in Amerika ist das gang und gebe, jeder 2. opitimiert sein Fahrzeug mittlerweile über sogenannte OBD Flasher.

Genau das versteh ich auch nicht so ganz. Haben die "echten" Tuner Angst ums Geschäft?

Meist liest man nur Negatives nach dem Motto - was nichts (399 Euro) kostet kann auch nichts sein…

Eigentlich reichts doch für nen Tuner aus wenn der ein bestimmtes Modell einmal optimiert. Die Software kann doch dann bei jedem (in etwa) baugleichen Fahrzeug aufgespielt werden, da die doch von Werk aus auch alle identisch sind. Meiner Meinung nach ist da ja nicht unbedingt ne Testfahrt und ein individuelles Auslesen nötig - macht der Hersteller ja auch nicht, außerdem müsste man dann bei jeder Änderung (Bereifung etc.) wieder neu "auslesen" - ich geb aber zu, dass ich nicht viel Ahnung vo dem Thema hab…

Eventuell kann sich ja mal jemand äußern, der n bissl Ahnung von dem Thma hat.

Ich hab mein Tuning jetzt seit etwas über ner Woche drauf und kann sagen, dass sich der Verbrauch reduziert hat - wenn auch nur um ca. 0,3 - 0,5 Liter. Kann das ganz gut abschätzen, da ich meine tägliche Arbeitsstrecke fahre, wobei ich natürlich auch in den letzten Tagen nur Glück mit dem Verkehrsfluss gehabt haben kann. :slight_smile:

Gruß
Guido

Kundenflasher sind soweit schon ok, aber dann nur mit etwas reduzierter Leistung, bzw einer Software die einiges an Reserve lässt, denn der Laie kann nicht sagen ob der Motor so läuft wie er soll.

Gefährlich wird es auch dann, wenn beim flashen (aufspielen der Software) was schief geht! Kann sein, dass das Steuergerät dann erst mal hinüber ist.

Positiv für den Tuner:
Er hat keinen Zeitaufwand, brauch nur ne Software zu schicken und fertig. Er braucht keine Tests am Auto machen ect…

Für mich persönlich ist das eher nicht, da ich wissen will wie der Motor auf die Software reagiert und ob alles passt.
Kann sein dass der Motor von Grund auf nicht so läuft wie er soll und mit einer Tuningsoftware hingerichtet wird…

Wenn der Kunde Ahnung von seinem Motor hat und evtl. Diagnosesysteme wie VCDS nutzt und damit umgehen kann, geht sowas klar.

Grüße
Mike