@Rainer:
Es gibt eine gute und eine Schlechte Nachricht, wobei die schlechte eigentlich gar nicht so schlimm ist.
Am Wochenende habe ich etwas Zeit gehabt und wollte mich um einen schnellen Ersatz für mein RNS-E kümmern. Hatte erst überlegt irgendein 0815 Radio einzubauen bis die Regulierung durch die Versicherung abgeschlossen ist und mir dann wieder ein RNS-E zu kaufen.
Ich habe dann durch zufall bei Ebay Kleinanzeigen ein RNS-E für 575€ gefunden, das gerade einmal ca.80 Kilometer von mir entfernt angeboten wurde. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat war die Tatsache das am Lautstärkeregler ein paar kleine Kratzer zu sehen waren die mir doch mehr als bekannt vorkamen. Also schnell angerufen und einen Termin vereinbart. Gestern abend gegen 17:00 Uhr beim Anbieter aufgekreutzt, mein Auto in der Querstraße geparkt und mir das Radio angeschaut, Der Verkäufer, 19 Jahre alt und sehr Freundlich schwärmte Regelrecht von dem Gerät, er würde auch noch die 2015er Navi-software dazugeben und zwei Speicherkarten, diese wären allerdings nicht sonderlich groß. Eine von Tomtom und eine von Avaya die er zweckentfremdet hätte.
Habe dann gesagt das ich mir das bei so einer Summe noch einmal durch den Kopf gehen lassen müsste und erstmal in der Stadt nen Kaffee trinken gehe. Ich wäre in einer halben bis dreiviertelstunde wieder bei ihm.
Natürlich bin ich nicht Kaffee trinken gegangen sondern habe direkt die nächste Wache aufgesucht, den Fall geschildert. Die netten Herren in Blau haben sich auch direkt mit auf den Weg gemacht und den Verkäufer zur Rede gestellt. Er hat natürlich alles bezweifelt und das wäre sein Radio welches er aus seinem Unfallfahrzeug ausgebaut hat, da der Wagen verschrottet werden sollte.
Ich habe mir kurzerhand das RNS-E geschnappt und bei mir angeklemmt und siehe da, es war auf meine Fahrzeug Codiert inkl. Fahrgestellnummer usw. und lief ohne Codeeingabe ect.
zugegebenermaßen muss ich sagen das es mir verdammt schwer gefallen ist die Hände unten zu lassen. Ich hätte den Kerl am liebsten … naja egal das gehört hier nun wirklich nicht hin.
Jedenfalls habe ich jetzt mein RNS-E wieder und bin glücklich das ich in den Urlaub fahren kann und nicht mit einem Loch oder irgendeinem 0815 Radio in der Mittelkonsole durch die gegend fahren muss
Das ist die gute oder besser gesagt sehr gute Nachricht 
So wie ich gehört habe scheint der Herr aber wohl nicht nur das eine Navi zu hause gehabt zu haben.
Das einzige was mir nun noch fehlt sind die Teilenummern für die Privacyverglasung und dann bin ich hoffentlich durch mit dem Thema.