[8P] Preise ETK zu Händler unterschiedlich! Warum?

Moin!

Nehmen die Händler unterschiedliche Aufpreise auf Teile oder kosten die überall gleich??

Warum unterscheiden sich die Preise vom ETK zu dem, was ich letztendlich an der Kasse beim Freundlichen bezahle?

Erst letztens ein paar Teile gekauft und den Preis inkl. MwSt. auf dem Bildschirm des Teilemanns sehen können. Da sagt er mir direkt "danach dürfen sie nicht gehen…"
Uns schwups, habe ich am Tresen statt €60,- fast €75,- bezahlt.

Warum?

Gruß!

Du kannst Fragen stellen.
Jedem Händler obliegt es selbst den EVP zu machen.
Die Katalogpreise sind Richtpreise und nicht bindend.
Das was Du im übrigen auf dem Bildschirm gesehen haben wirst, kann gut der EKP gewesen sein.

Ich vergleiche immer via Suche im Internet und hole mir dort einfach den günstigsten Preis, wenn ich weiß was ich will.
Für den der nicht vergleicht wird es immer teurer sein.

Meine Frage war ja, ob alle Audi/VW Händler an die Preise im ETK gebunden sind. Das scheint also nicht so zu sein.

Klar, ich vergleiche auch Preise und kaufe da, wo es am günstigten ist. Das gilt aber wohl nicht für Audi Originalteile :wink:
Nur, soll ich jetzt alle Audi-Händler in der Nähe abklappern und fragen, wie hoch deren Aufschlag auf den Katalogpreis ist?
Einen Onlinevergleich zwischen den Händlern gibt es ja nun nicht :wink:

Aber ich werde die Tage mal bei nem anderen, kleineren Händler fragen, was ich bei diesem für das Teil bezahlt hätte. Fragen kostet ja (hoffentlich) nichts :slight_smile:

Danke und weiterhin eine gute Nacht!
Itzak

hatte damit bsher noch nie Probleme gehabt. Immer das bezahlt, das es wirklich gekostet hat minuns Rabatte…

kann es sein, das du den Preis nicht doch ohne MwSt gesehn hast?

gib mir mal die TN, dann such ich mal…

ich würde ja auch auf mwst tippen…

Und genau das ist der Irrtum.
Es gibt die bekannten Auktionsplattformen und/oder eigene Internetauftritte von regulären Autohäusern, die sehr wohl Ersatzteile aber vor allem Zubehör verkaufen. Besonders in NRW sind da so einige aktiv.
Hier braucht man natürlich immer die Teilenummern.

Das Ersatzteilgeschäft mit Audi original Teilen über Internet ist allerdings nicht so weit verbreitet, weil die Händler hier wegen der gesetzlichen Lage die gekniffenen sind.
Soweit ich verstanden habe, können Autohäuser die selbst bestellten Teile nur 7 Tage lang beim VAG Zentrallager kostenlos zurückgeben. Danach wird das gebucht. Nach dem Fernabgabegesetz, hat der Kunde dazu aber 14 Tage Zeit.
So wird der Verkauf von Ersatzteilen dann eben nicht via Webshop angeboten,
sondern es gibt quasi verdeckte Angebote diesbezüglich.

Ein Preisvergleich kann aber auch bei Ersatzteilen lohnen.
So gibt es für Turbos durchaus gute Alternativen.
Ebenso für Kombiinstrumente, Steuergeräte, Bremsen, Beleuchtung, Verbrauchsmaterialien und einiges mehr.

Ich bin zum Beispiel immer vorsichtig, wenn vollmundig Rabatte angeboten werden. Oft ist es überlagerte Ware, sind es Ladenhüter, oder der Rabatt wurde schon vorher im UVP eingepreist.
Zu 95 % finde ich nach ein wenig Recherche die besseren Preise ganz ohne
Rabatt oder das ich dem Händler die Pistole auf die Brust setze.

Wer zum Beispiel ein wenig sucht, bekommt original Meguin / Liqui Moly Produkte
um 40-45% günstiger als anderswo.
Warum sollte man dann teureres Castrol (vom Umweltverpester BP) kaufen,
wenn ich das bessere Öl aus deutscher Produktion wesentlich günstiger haben kann?

Moin!

Hier wäre zum Beispiel der Kühlmittelausgleichsbehälter. Soll laut Katalog inkl. MwSt. 15,71 kosten.
Mein Händler nimmt aber €18,20.

Achja, Teilenummer 1K0121407A

Naja, dann geh mal suchen.
Wegen 2,49 würde ich jetzt aber kein Gewese machen.
Ich habe den neu für 15,00 gefunden.
Aber Porto nicht vergessen :wink:
Von daher dann Händler?!

Der Preis stimmt nicht…
1K0121407A -Preis: 11,42 € incl. 19% Mwst.
das is der aktuelle Preis.

Hehe.
Nininet machts möglich.

Preisstand ist aber auch Mai 2010.
Ob das noch passt?

dachte der letzte Stand äre ende 2010 gewesen…dann hatte ich das Falsch in Erinnerung.
naja auf jeden werden die Preise sich nicht um so viel geändert haben…

woher nimmst du dir denn die sicherheit dass die 15,71 inkl mwst sind? ersatzteilpreise im etka katalog sind doch immer erstmal ohne mwst (also wenn man an bildtafeln rumklickt). die kommen im weiteren schritt dazu. wenn man dir am computer einen preis inkl mwst nennt und an der kasse du mehr bezahlst, frag doch einfach warum? egal bei welchem händler im kreis wolfsburg, jeder richtet sich bei den preisen nach etka + mwst. filter zahnriemen uvm kaufen die zum halben etka preis ein… die machen schon genug umsatz mit dem etka preis…

Das Teil kostet definitiv 15,71€. Alles was drüber ist, ist Händlersache. Würde den einfach mal drauf ansprechen, dass es das Teil in anderen Autohäusern für weniger Geld gibt.

Muss eh heute mal wieder zum Freundlichen, dann frag ich einfach mal :wink:

Danke für die Antworten!

Grüße!

Es handelt sich dabei um sog. UPE-Aufschläge, die die Freundlichen verlangen. Somit ist die Originalteilbranche die einzige mir Bekannte, bei der der Verkaufspreis HÖHER als die UPE des Herstellers ist. Wohl eine Folge der quasi-Monopolstellung der Originalteileverkäufer.

Die Aufschläge kann jede Werkstatt selber bestimmen, meistens sind sie in einer Region aber in etwa gleich. Normalerweise 5-10%.

Die Aufschläge sind übrigens branchenüblich, also auch bei Opel, BMW etc…

Ach verdammt, ich Depp!
Genau wegen diesen UPE (jetzt wo ich es lese, fällt es mit wieder ein), hatte ich vor einigen Jahren mal mächtig Stress mit der Versicherung nach nem Unfall.

DANKE!!

also ich hatte bis jetzt noch nie probleme. etka preis war bei meinem händler immer gleich der preis an der kasse. (inkl. mwst)

allerdings hat mir mein freundlicher gesagt das sich die rückgabe jetzt geändert hat. kleinteile (ich glaube bis zu8 einem wert von 120€) können wohl ohne weiteres nicht einfach zurück geschickt werden. heißt dass das autohaus drauf sitzen bleibt wenn man das teil dann doch nicht will.

Wie schon geschrieben, einige Händler, vermeindlich eher die großen Gruppen mit mehreren Filialen und die Händler in den Großstädten nehmen wohl einen Aufschlag.
Sei froh, dass dein Händler es nicht macht :slight_smile:

Gruß!