[8P] Plug&Play System Helix PP20

Bin gerade über das Plug&Play System Helix PP20 gestoßen. http://www.audiotec-fischer.com/plugnplay.html
Wäre in meinem Fall eine einfache Alternative um den Sound etwas aufzuwerten da es für mein Fahrzeug noch etwas länger keine passenden CAN-Adapter geben wird.
Was haltet ihr davon bzw. gibt es schon jemanden der das gute Stück in Händen gehalten hat? Preislich würde es bei etwa €200 liegen. Alleine ein qualitativer High-Low Adapter wäre bei €100-€150!
Aus meinem alten Fahrzeug ist nur das Helix P236 übrig geblieben welches dann auch zum Einsatz kommen wird.

Keiner ne Meinung dazu?

Das PP20 ist sicher ein gutes und brauchbares System.
Auf jeden Fall besser als der Serienverstärker im Radio.

Aber Du solltest Dir besser die Bedienungsanleitung runterladen und studieren.
Die beantwortet dir die Fragen zu den Schaltungsmöglichkeiten.

Aber das qualitative H/L Adapter so teuer sind, ist zu bezweifeln.
Das geht wesentlich günstiger und auch gut.
Guck die dazu auch mal bei Helix um.
Deren Adapter habe ich auch schon so um 50 Euro gesehen.

Die Bedienungsanleitung habe ich schon studiert, aber daraus lässt sich auch nicht wirklich eine subjektive Aussage ziehen obs nun eine gute oder eher nur ne teure Alternative zu High-Low-Adapter plus "gscheiter" Endstufe ist.
Hm der einzige Adapter von Helix mit der gleichen Funkionalität wär der AFC und der liegt bei €149 :wink: Der günstigere kommt auch auf €99.

Wollte nur grundsätzliche Infos haben was die Spezialisten raten, ob es sich lohnt die nächsten 1-2 Jahre auf so ein System zu setzen, oder mit dem Serienklang leben und dann alles auf einmal machen?!? Wäre halt nur schade um die ungenutzten P236.

Du musst selbst wissen, mit welcher Leistung du leben willst.
Der Klang der PP20 ist wie gesagt schon wesentlich besser als die
Seriengeschichte.
Ob es Dir taugt? Das kannst Du nur selbst hören.

Wenn Du eh "alles" (was auch immer) machen willst,
dann würde ich Dir zu einem Teilausbau raten, den Du dann
zum Endausbau erweiterst.

Und wo guckst du wegen der Preise?
Den Helix AAC bekommst Du fast überall für 54- 59 Euro.
Der AFC gehst schon mal für 99 Euro her - kostet durchschnittlich aber so um 129 Euro.

Wobei sich da die Frage stellt welche Headunit das ansteuern soll.
Aber vielleicht stellst Du die Frage besser in einem Peugeot Forum.

hallo!
was für eine anlage willst du verbauen bzw welche hast du serie drin?
ich habe serie 10 lautsprecher wobei die hinteren und der sub nen seperaten verstärker haben.
nun hab ich mir nen normalen verstärker und sub in die reserveradmulde eingebaut.
das signal dafür hab ich direkt am radio abgegriffen Line-Out Vorn, da ja nur die hinteren Line-Out Ausgänge schon belegt sind.
das ganze hat mich 20€ gekostet da ich mir den stecker von ner Firma machen und einbauen lassen habe.
nun hab ich nen verstärker wo ich den sub und noch nen frontsystem anschließen könnte!
gruß
sven

Hi Sven, der Kollege fährt nen Peugeot. :breaker:

Von daher wird die Auslegung eines A3 mit Concert oder Bose leider nicht auf
sein Fahrzeug adaptierbar sein.

oh, dass hab ich nicht gesehen.
aber dort sollte es am radio auch Line Out Ausgänge geben oder nicht?

Tut leid…anscheinend ist der Thread von "Sonstige" in "8P" gerutscht.
Also mir geht es in erster Linie um eine Aufwertung der Serienanlage. Mir geht es nicht um die technischen Feinheiten bei Peugeot oder ähnlichen sondern eher Kaufempfehlungen oder eben nicht. In meinem letzten waren vorne P236 verbaut welche von einer Helix P400 Precision versorgt wurden. Dazu hinten noch Digital Designs für den Rearfill. Als Sub diente ein JL-Audio 12W3 an einer RF P300. Gesteuert wurde alles von einer Alpine 9887R Headunit. Soviel zu dem was ich bereits hatte.
Grundsätzliches Problem bei Peugeot dass der komplette Boardcomputer in das Serienradio integriert ist. Daher wird es kaum möglich sein jemals eine andere Headunit zu verbauen. Deswegen stellt sich mir die Frage ob es daher nun Sinn macht auf eine stückchenweisen Ausbau zu warten oder damit leben und auf eine Kompaktlösung wie den Helix PP20 oder PP40 zu setzen, da man hier zumindest nachträglich einen Woofer anschließen kann.
Um es noch genauer zu sagen…Sind es ein paar hundert Euro mehr wert, mit separaten Endstufen hinsichtlich der Einstellbarkeit (Trennfrequ.) oder macht es sowieso keinen Sinn da ich keine hochwertige Headunit verbauen kann?

Ps.: Line Out gibt es nicht :frowning:

Wenn das so ist, nimm nen AFC und baue das unabhängig auf.
So bist Du wenigstens frei in deinen Entscheidungen,
was zukünftige Verstärker betrifft.

Hallo,
habe einen A3 Sportback, Modelljahr 2010 mit DoppelDin Chorus, vorne Standard LS und hinten wohl einen Woofer.

Jetzt stehe ich kurz davor mir einen Helix pp20 DSP Endverstärker einbauen zu lassen, incl. den Subwoofer Helix P7E, den man direkt an die Endstufe hängen kann. Für mich erkennbare Vorteile:

  • Chorus bleibt ob board, Radio und CD laufen jetzt über einen besseren Verstärker
  • Iphone, Touch lassen sich direkt an die Endstufe anschliessen und abspielen (Steuerung über mp3 Player)
  • Die Standardlautsprecher werden optimal genutzt, weil der Verstärker genau auf die LS optimiert und eingemessen ist (Auf der Helix Seite läßt sich das fertige Einmess Setup für einen A3 Sportback runterladen. Dieses ist über eine SD Karte einzuspielen.
  • Der Verstärker ist so klein, dass er sich im Armaturenbrett verstecken läßt

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ? Theoretisch ist das Teil doch unschlagbar sucht man eine Möglichkeit MP3 Alben über Player abzuspielen und dazu noch einen besseren Verstärker sein eigen zu nennen. Das Ganze Paket muesste Conzert, Bose doch locker schlagen ?

Also ich hatte damals die PP20 drinnen. War für Preis/Leistung sehr begeistert. Nur ich würde eine extra Stromversorgung machen und nicht die über den Radio verwenden, weil sonst merkt mans bei etwas höheren Pegeln.
Ansonsten kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

In der aktuellen oder letzen Car&Hifi war ein Bericht darüber zu lesen. Soll wohl die Anlage schon gut nach vorne bringen, wobei es mit einer "richtigen" Anlage wohl nicht mithalten kann