[8P] Plötzliches Quietschen während der Fahrt?

Hey leute, ich war gerade mit meinem A3 unterwegs, n bisschen spazierenfahren, dann bin ich in auf ne ortschaft zugefahren, hab natürlich gebremst, wurde langsamer weils noch berg auf ging,und aufeinmal hört ich n sau komisches quietschen als würde irgendaws aufm boden schleifen oder als würde zwar zwischen dem rad und der bremse klemmen, des war aber nur wenn die vorderachse bewegt wurde,sprich beim lenken,oder wenns berg ab ging und die vordachse ein-, bzw. ausgefedert is. hab dann mal kurz angehalten,geschaut,und bin dann weiter gefahren,dann gings langsam weg,des war dann nur noch ganz ganz super ultra leicht zuhlören,bis gerade eben gar nichts mehr zu hören war
ich war zuerst der hoffnung bzw. annahme dass irgendwo eis reingekommen ist,oder sich eingeklemmt hat während der fahrt,was aber unwahscheinlich wäre, es könte höchstens ein stein gewesen sein weil die straße mal etwas steiniger war. aber das quietschen kam erst einige km nach dem steinigen stück straße,und zwischen dem quietschen und der verschmutzen fahrbahn bin ich auch in ner siedlung rum gefahren,ebenfalls mit langsamer geschwindigkeit und etwas größerem lenkeinschlag,also kanns auch kein stein gewesen sein. mein vater meinte des war vllt. irgendwas am bremszylinder dass der nich richtig geschlossen hat oder so.
wisst ihr vllt. was das war,oder hattet ihr sowas schon mal?
hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine

Bei älteren Autos kommt es manchmal vor, dass die Bremsscheiben leicht an der Aufnahme "anbacken" also leicht anrosten.

Wenn diese sich dann durch eine starke Vibration oder ähnliches Lösen, (so wurde mir gesagt) hört man bei normalem Bremsen ein "Klack-Klack-Klack" (selbst erlebt)

Hatte ich zumindest schonmal bei meinem alten Auto.

Kommt natürlich auch auf das alter deines A3 an und den Verschleiß deiner Bremsanlage

hey,also jetzt wars grad schon wieder als ich durch ne dicke schneewehe gefahren bin,bzw. musste weil der andere affe mitten auf der fahrbahn war-.-. dann gebremst wegen ortschaft,und schon wars wieder da,und total unregelmäßig, des ging n bisschen nach bremswirkung und einschlankwinkel

also ich hab nen 8p bj 2005
und des is total unregelmäßig, ich dachte dass mit dem eis oder so vllt. n kieselstein zwischen die bremscheibe und die beläge gekommen is,oder sowas in der art, aber da war nix
jetzt hab ich mal den rechten vorderreifen abgemacht,weil ich der annahme bin dass des geräusch aus der richtung kommt, hab mal versuch was zu erkennen, war aber nix
hab aber trotzdem mal ordentlich bremsenreiniger draufgeballert, den reifen draufmontiert und jetzt bin ich grad nochmal mit absicht durch die selbe schneewehe gefahren,bin auch öfter mal richtig in die bremse gestiegen,hab schärfer eingelenkt,und auf einen schlag wars wieder weg…

Hi,
also ich hatte das einmal mit nem Seat Ibiza, der 3 Jahr alt war…
Ich fuhrt mit leicht offenem Fenster und auf einmal war das ein Schleifen, kratzen auch nach dem lösen der Bremse…bin dann vorsichtig zu einer SB Waschbox im Ort und hab da ordentlich mit Wasser die Bremsanlage durch die Reifen abgesprührt und seitdem war dann damals nix mehr. Ich vermute auch, da ist irgendein steinchen reingekommen, was ein enormes Geräusch verursacht hat. Ich war so erschrocken. Also versuchs mal mit viel Wasser abzuspuelen rundherum. Viele Grüsse vom Kanadier…

alles klar,wenns nochmal kommt werd ich des probieren
hab nen kumpel gefragt der bei audi gearbeitet hat,der meinte des könnte n steinchen an der bremssattelaufnahme sein,dass des dann an der bremsscheibenkante schleift oder so,also dasses fürs erste gar nicht so schnell sichtbar wäre wenn man da was nachschaut