ich habe folgendes Problem:
Mein A3 2.0 TDI (DSG) hat beim beschleunigen einen plötzlichen Leistungsverlust.
Beispiel:
Ich fahr auf die Autobahn auf, möchte beschleunigen (Drehzahl so knapp über 3000) und auf einmal ist die Leistung weg. Es fühlt sich so an als wäre der Turbo ausgefallen.
Auto fährt so mit 110 km/h weiter. Es wird aber kein Fehler angezeigt.
Sobald ich das Auto aus und gleich wieder einmache kann ich ganz normal, mit voller Leistung, weiterfahren.
Der Fehler kommt aber ganz sporadisch. Manchmal wenn das Auto kalt ist und manchmal wenn ich schon 200km gefahren bin.
Ich habe sogar schon mal den LMM ausgesteckt und bin gefahren (habe gedacht das der LMM ein falschen Wert an das Steuergerät gibt), Fehler ist aber trotzdem nach 30 min. gekommen.
Ein anderen in diesen Forum hatte auch schon das Problem. Bei Ihm war es aber der LMM.
Beim auslesen des Fehlerspeicher wird mir auch nichts angezeigt.
Meine Auto Daten:
Audi A3 Sportback 8PA
2,0 TDI 103kw
EZ 09/2005
DSG
ca.150000km
Turbolader VTG Verstellung klemmt oder ist einfach verkokt. Kann man versuchen zu reinigen ohne Ausbau, wird aber vermutlich nicht lange etwas bringen. Ausbauen und gründlich reinigen oder das beste aber auch teuerste: Turbolader neu!
Vorher natürlich alle Schläuche und das Ventil der Ladedruckregelung (also VTG Verstellung) überprüfen.
Naja, du hast den Fehlercode, das ist doch schon relativ genau. Meiner war 16785 oder so und einiger Recherche war ich sicher das es nur ein Unterdruckschlauch oder Ähnliches ist. so war es dann auch. Ich würde den Wagen in die Werkstatt bringen! Natürlich vorher ausgiebig den Fehlercode + Text googlen. Wenn die Leute mit diesem Fehler in der Mehrzahl nen neuen Turbo brauchen, weißte Bescheid,
Guten Tag, ich schreibe aus der Türkei. Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2009er Audi A3 2.0 Tdi mit 146.000 km. Welche Lösung haben Sie gefunden? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie antworten. Danke
Guten Tag, ich schreibe aus der Türkei. Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2009er Audi A3 2.0 Tdi mit 146.000 km. Welche Lösung haben Sie gefunden? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie antworten. Danke