[8P] Plötzlich auftauchende Fehler im Tacho

Hi Leute,

ich brauch eure Hilfe seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das während der Fahrt. Ganz unterschiedliche Zeitpunkte. Also nicht beim Beginn der Fahrt.

Folgende Fehler im Tacho angezeigt werden: Bremsstörung, ESP-Leuchte an, ABS-Leuchte an, Servo-Leuchte an.

Kann das alles mit einem doofen ABS-Sensor (Drehzahlfühler) zusammen hängen. Der Freundliche sagt hinten rechts. Hinten Links wurde vor kurzem schon getauscht.

Wäre der rechts dafür veranwortlich leuchtet mir ein warum Bremsstörung, ABS und ESP leuchtet, aber wie passt die Servo-Leuchte da rein.

Hoffe auf eure Hilfe. Mein Privat-Mechaniker meint mal mit Autotestgerät neu auslesen, evtl. neue Software oder defekter Tacho. Sind aber alles Dinge die sehr teuer sind. nen neuer Sensor wäre billiger.

Gruss aus dem schönen Allgäu

Nachtrag: Auch die Geschwindigkeitsanzeige fällt aus. Drehzahlanzeige bleibt aber da

Keiner eine Idee?

Bevor es drum geht die Armaturen oder sonstige Steuergeräte zu tasuchen: Ist dein Privatmechaniker denn sicher, daß deine Batterie geladen ist bzw. die Lichtmaschine bestens funktioniert?

so war bei vw beim auslesen.

alle ABS-Sensoren ausgefallen, Lenkwinkel-Sensor ausgefallen. Batterie ist in Top Zustand.

Audi meint es ist das zentrale Relais für die Stromversorgung.

Servo und Geschwindkeitsanzeige gehen nicht wegen einem fehler aus, sondern weil das Fahrzeug von einem Sensor den impuls bekommt das es sich nicht bewegt. Somit schaltet mein kleiner einfach die Servo und die Geschwindigkeitsanzeige aus.

Auslesen nix, kostenlos Kühlwasser nachgefüllt so muss Service sein. Somit gabs nen 5er in die Sau auch wenn sich der Herr etwas gewehrt hat aber jetzt schau ich nach diesem Relais. Die sollen wohl gerne mal wegen warm/kalt kaputt gehen.

Bei Audi kostet das teil so um die 30 euro.

So nun eure Meinungen bitte.

Na ist doch das gleiche in Grün. Wie ich vermutet habe, würden sich die Effekte auch laut Freudnlichen auf Probleme mit der Stromversorgung zurückführen. Soll halt nicht die Lichtmaschien/Batterie sein, sondern das Hauptrelais. Wäre jetzt mein zweiter Tipp, nur ist das mit der Überprüfung der Batterie halt als erster Schritt einfacher.

Tauschen und hoffentlich glücklich sein.

jop ist ja überprüft. jetzt muss ich nur noch wissen nach welchem Relais ich suche also nach dem genauen namen. er meinte erst wenn das relais ausgeschlossen werden kann dann würde er eine systemweite diagnose empfehlen