[8P] Platzangebot A3 8l vs 8p

Guten Abend :smile:

ich wollte mal wissen, ob man im 8p im Vergleich zum 8l mehr Platz hat, weil ich mir überlege, einen 8p zu kaufen.

Habe in der Suchfunktion nur nen Vergleich zwischen nem Golf 5 und nem 8p gefunden…

Kennt jemand beide Autos von innen?

Grüße

Luca

Fahr doch einfach mal zu nem Händler, dann hast du selbst den direkten Vergleich. Kleiner ist der 8P meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht geworden.

Hatte letzte Woche bei einen Händler in meiner Nähe angerufen, weil ich eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI machen wollte.
Da bei mir zur Zeit nur Samstag in Frage kommt, sagte ich ihm das auch, worauf hin dieser Verkäufer sehr unfreundlich wurde und mich fragte, wie ich mir das denn vorstelle und ob ich mir nicht denken könne, dass samstags viele Leute probefahren möchten…

Deshalb wollt ich einfach mal im Forum nachfragen, ob da jemand den direkten Vergleich hat…

Gruß

Luca

Hm, der A3 ist auch als 8P kein Raumwunder, würd ich mal behaupten. Und es kommt ja auch immer drauf an, wie groß du bist und wie weit dein Sitz zurückgeschoben ist…

Glaub, viel Raumgewinn hast du nicht, zumindest nicht auf der Rücksitzbank! Ausser es wird ein Sportback, der hat glaub ich gefühlt mehr Raum!

Ich würde mir als erstmal mal nen anderen Verkäufer/Händler suchen. Ich wurde bei VW schon schlechter behandelt als bei Audi (dort aber stets freundlich!). Ich hätte den erstmal gefragt wie er sich das vorstellt ein Auto zu verkaufen wenn er die Kunden von vorneherein abwimmelt :happy:

Also ich hatte den direkten Vergleich bin vom 8l auf den 8p umgestiegen. Der 8p ist aber Nee ganze ecke größer vom Innenraum als der 8lgerade auch hinten merkt man das. Kofferraum ist in etwa gleich geblieben. Ich bin 1.85 und hinter mir kann man normal sitzen. Massig kniefreiheit brauch man wohl auch nicht erwarten ist und bleibt ein Kompakter. Finde sogar man sitzt hinten besser als im A4 B7. Also kann man einfach sagen, ein Raumriese nein aber ein deutlicher Sprung zum alten!

Hallo Luca,

auch ich habe den Vergleich zwischen meinem alten Wagen, dem 8L (4-Türer), und dem 8PA Sportback. Der 8PA ist in allem ein wenig geräumiger: z. B. Beinfreiheit hinten oder Kofferraum. Aber - wie schon vorher erwähnt - ist der A3 kein Raumwunder. Inwieweit das für den 8P (2-Türer) zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße vom A3-Frosch

Doooooch, der 8P / 8PA bietet schon auffällig mehr Platz für die Hinterbänkler, denn allein die untere Auswölbung der 8L-Sitze klaut unheimlich und unnötig viel Platz. Ich hab mal den direkten Vergleich gezogen, bin ja ex-8L-Fahrer, und hab diverse 8P/8PA gefahren (Werkstattersatz, Firmenwagen,…). Interessant ist, dass der Golf 4 durch andere Sitze mehr Platz bietet. Wer nicht zum 8P/8PA wechseln kann/will, könnte sich also Golf-Sitze einbauen und mehr Platz bekommen.

Wer wirklich viel Platz will/braucht, muss schon zu großen Limosinen oder Kombis wechslen, zum Beispiel A6 ;-D

Erst mal: DANKE für eure Beiträge.

Also ein A6 wird in meinem Fall nix, bin nämlich noch Student und das wäre selbst mit meinem Aushilfsjob nicht vereinbar…

Alos i hab den Vergleich ^^. Muss sagen , dass man hinten besser sitzt beim 8p. Also man hat mit den Beinen etwas mehr platz (Bei Vordersitzen ganz hinten) Aber dafür kann man in dem 8P z.B nicht mehr schlafen^^. bei meinen 8L konnte man die Rücksitze auf kompl. eben umlegen und beim 8P sind die dann noch etwas schräg. Und vorne finde ich als Fahrer ist es fast gleich. Jedoch hab i ja jetzt sportsitze und das abgeflachte Lenkrad und das ist etwas angenehme bei meinen fast 1,9 M ^^. Aber sonst ist nicht viel mehr Platz.