[8P] Pioneer Avic F20BT und der Radioempfang...

Hallo,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer des Pioneer Avic F20BT und soweit auch sehr zufrieden, wäre da nicht der unglaublich schlechte Radioempfang.
Ursprünglich war das Chorus (Kassette, CD-Wechsler im Handschuhfach) verbaut und der Radioempfang war ziemlich gut. Derzeit kann ich selbst meine regionalen Sender nur mit häufigen Störgeräuschen empfangen. Auf einer Bielefeld-Hamburg Tour bekam ich sogut wie garkeine Sender über die Suche rein… Genutzt wird derzeit der von Pioneer mitgelieferte Satz für den Antennenanschluss.

Vermutlich werde ich um den Kauf einer Antenne nicht drumrum kommen, nur welche ist hier zu empfehlen? Möglichst ein Produkt, welches nicht "sichtbar" irgendwo am Fahrzeug verbaut werden kann.

Es handelt sich um einen A3 FSI 2.0 (8P) BJ2006.

Danke für die Hilfe!

Eine neue Antenne wirst du wohl nicht brauchen.

Dein STichwort dürfte Phantomeinspeisung sein.

Der Adapter kostet fast nichts und bringt doch eine starke Verbesserung.

Einfach SUFU benutzen gabs schon 1000x

Sprichst du aus Erfahrung? Ich habe die SUFU natürlich genutzt, jedoch hat mir der nette Herr aus der Fachwerkstatt hier in der Nähe keine großen Erfolgsaussichten versprochen.
Vermutlich gilt hier probieren über studieren :wink: Danke für die Antwort!

Naja, was heißt Erfahrung xD

Ich habe bestimmt schon 4 Radios ausgetauscht und immer war der Empfang mit angeschlossener Phantomeinspeisung besser.

Da das Teil nur 5 Euro kostet, würde ich es versuchen. Eine neue Antenne dürfte dich deutlich teurer kommen.

Einen Versuch ist es bei dem Preis zumindest wert.
Ich nehme an, dieses hier ist gemeint?

http://www.amazon.de/Antennenadapter-Fakra-DIN-Aktiv-Phantomeinspeisung/dp/B0029XY28C/ref=pd_cp_ce_3

Leider hat Phantomeinspeisung nichts gebracht. Ich würde sogar sagen die Empangsqualität ist leicht schlechter, kann auch aber eingebildet sein.

Gibt es denn jetzt noch eine gute Option für mich? Vermutlich bleibt ja nurnoch eine Antenne - Welche wäre da gut zu verwenden? Kann ich auch eine Antenne hinten aufs Dach setzen? Optimsch meiner Meinung nach die schönste Variante.

Die optisch schönste Variante wäre wohl eine unsichtbare Antenne hinter der Frontstoßstange :slight_smile: