hab die SuFu verwendet aber nichts bzw. nichts brauchbares gefunden also bitte nich schimpfen.
Hab evtl. vor mir nächstes Jahr ein neues Audio Gerät (Pioneer AVH P 3100 2-DIN Moniceiver) für meinen A3 zu gönnen. Bin bissel unsicher weil is ja dann doch nicht direkt "geschenkt" (eigtl. das totale Gegenteil). Nun hätte ich wiedermal ein paar fragen:
Verschlechtert sich der Sound?
Ist der Einbauvorgang schwer, bzw. schaffe ich dass als Laie?
In den Spezifikationen steht das man die Lenkradfernbedienung anschließen kann (kein Adapter erwähnt!) geht das?
Sind eigentlich alle Einbaurahmen gleich oder gibts da was zu beachten bzw. muss man selbst nachbessern?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät (Pioneer AVH P 3100 2-DIN Moniceiver)?
Danke schonmal an den der sich diese Flut an Fragen überhaupt durchliest
DasGerät an sich ist kein schlechtes Teil…klanglich sowie vom bild her…gerade für das Geld echt ok.
Den Adapter für die Lenkradfernbedienung kannst über Pioneer oder deinen Fachhändler des vertrauens beziehen.
Hab das Gerät heute eingebaut bzw. ich arbeite noch dran
Habe auf Din2 und aktuelles Facelift umgebaut und das ist echt ne Menge Arbeit wie ich festellen musste…
Der Klang der Lautsprecher wird auf jeden Fall viel besser. Hatte vorher ein Alpine drin und das waren schon Welten zum Concert aber das Pioneer holt da noch ein wenig mehr raus. Bin sehr zufrieden damit. Brauchst aber einen Aktivsoundadapter und ne Phantomeinspeisung für die Antenne sonst funktionieren nicht alle Lautsprecher von dir.
Das größte Problem ist das man das Radio nicht auschalten kann und der A3 keine Zündungsplus hat. Das musst du dir selber legen wo ich gerade ein wenig hänge oder du kaufst dir einen Can-Bus Adapter der aber ziemlich teuer ist.
Du brauchst noch eine Radioblende weil das Radio zu klein ist für die Radioaufnahme und der Einbaurahmen ist beim Radio dabei. Der Einbaurahmen musste ich schon mit ein wenig Gewalt reindrücken weil der anscheinend ein wenig zu groß ist. Sieht aber jetzt alles 1A aus
Lenkradfernbedienung hab ich leider nicht dazu kann ich nichts sagen.
Werde die Tage mal Bilder machen falls ich das Problem mit dem Zündungsplus gelöst habe und endlich meine Klimabedienteil das ist.
Jo hast mir geholfen. Hatte schon Din2 drin also wirds vllt. ein wenig leichter. Habe mir zusätzlich nen Einbauschacht inkl. Einbaurahmen bestellt, naja eigtl. bin ich jetz verängstigt weil ich bei den Worten Phantomeinspeisung und Aktivsoundadapter schlucken muss und überhaupt keinen Plan habe was das is. Und das mit dem Ausschalten versteh ich auch nich. Des Ding geht nich aus wenn ich den Schlüssel abzieh oder wie?
Brauchste net Gehst am besten wenn du das Radio hast in den nächsten MM und lässt dir die richtigen Adapter geben. Ich fand es eigentlich selbsterklärend wie man es anschließt also sollteste das auch hin bekommen.
Das Radio ist ein sogenanntes ACC-Radio hab ich mittlerweile rausgefunden. Das heißt du brauchst Dauerplus und Zündplus wobei Zündplus das Radio ein- und auschaltet. Ansonsten ist das Radio immer an und zieht dir dir Batterie leer.Sau dumm aber was willste machen…
Im A3 gibts aber kein Zündplus die du an den Radiosteckern abgreifen kannst. Musste am besten vom Sicherungskasten ziehen aber da muss ich selber noch schauen wie ich das machen. Als Alternative lässte dir ne Can-Bus Adapter im MM geben aber der ist Teuer.
Danke aber kenn hier schon alles über das Zündungsplus
Hab es jetzt aber geschafft. Bin mit einem Stromdieb an die Klemme 41 das ist bei mir der Heckscheibenwischer und mit 15 Ampere abgesichert. Das Kabel ist Braun/Gelb und ich hab ein Kabel mit 1,5mm² genommen das sollte reichen das mir nix abbrennt
Jetzt muss ich erstmal alles wieder zusammen außer meine Mittelkonsole weil meine Klimabedienteil immer noch net da ist
Es gibt noch ein Kabel für die Handbremse damit dein Video-Player funktioniert sonst denkt das Radio du fährst. Hab gelesen das man es auch an Masse anklemmen kann und es dann immer funktioniert. Am Radio ist hinten eine Befestigungsschraube da hab ich es mit einem Kabelringschuh angeklemmt aber muss noch testen ob es funktioniert aber ich geh mal von aus
Zum Radio kann ich mittlerweile auch was sagen. Es passt optisch gut ins Auto und die Beleuchtung kannste auch so ändern das es sich in die Rot/Weiße Beleuchtung gut einfügt. Du kannst ziemlich viel an den Audioeinstellungen drehen und das Touchpanel lässt sich auch sauber bedienen. Für den Preis ist das echt ein Top Gerät.
Gibt auch Kleinigkeiten die mich Störung.
Das mit dem Zündungsplus find ich net so gut würd das Radio am liebsten einfach in den Standbybetrieb manuell schalten können. Muss jetzt immer die Zündung einschalten um Radio zu hören. Naja, meißtens fährt man ja eh also verschmerzbar
Die Uhrzeit ist nur im 12h statt 24h Format das hätt man auch besser lösen können.
Ipod-Anschluss ist leider nur vorne oder ich hab noch net verstanden wie man den hinten anschließen könnte weil ich lieber versteckte Kabel im Handschuhfach hätte.
Das sind jetzt ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind aber wie gesagt für das Geld hab ich nix besseres gefunden.
Naja die 12 Stunden einstellung is echt kein großes Problem, ausserdem bin ich eh kein iPod Fan brauch des also auch nich. Hoffe mal das ich des hin krieg, versteh zwar nur Bahnhof aber kenn ja paar Leute die mir sicher auch vor Ort helfen könnten. Ich wag mich jetz mal dran, hab immerhin auch die äussere Türgriffbeleuchtung hingekriegt
Wünscht mir glück, und nochmals danke für die Hilfe.
Ja, hab die Uhrzeit jetzt auch ausgestellt und wegen dem Ipod lass ich mir noch was einfallen. Vielleicht schraub ich das gerät auf und löte die Kabel dann hinter den Steckern dran. Hat aber Zeit vorallem bei dem Wetter macht sowas eh keinen Spaß. Jetzt werde ich erstmal das Kabel von meinen Aschenbecher verlängern damit mein Ablagefach auch beleuchtet ist und dann mein altes Klimabedienteil grob anpassen damit ich wieder auf die Piste kann
Hab das mit dem Video-Player eben probiert und es klappt wenn du es hinten ans Radio schraubst an die Masse.
Bin gerade am schauen wie ich ein eigenes Hintergrundbild da rein bekomme. Vom Format usw… Werds posten wenn ich da schlauer bin
So ich push das Thema mit nem kleinen Update wieder in die vorderen Ränge.
Habe soeben einen unangenehme eMail bezüglich dem Adapter für die MuFu Lenkradsteuerung bekommen. Und zwar wird diese auf ungewissen Zeit nicht lieferbar sein.
Meine Frage nun: Ist mit dem CAN Bus Adapter eigentlich jedes Problem (Also: Lenkradfernbedienung, Handbremskontakt, Stromzuführ, Zündungsplus etc.) gelöst?
Da der Lenkradadapter gute 96€ kostet und der CAN Bus mit 125 € anschlägt wäre dass natürlich die optimale Lösung.
Wie weit biste denn? Alles schon drin uns läuft es? Mach jetzt gleich mal Bilder. Hab immer die Cam vergessen.
Soweit ich weiß bekommste mit dem Adapter Zündung, Beleuchtung, Rückwärtsgang und Speedimpuls. Handbremse musste dann wohl selber anstöpseln oder machste es wie ich an die Masse hinten am Radio.