[8P] Pin-Belegung Fensterheber

Servus zusammen!

Hab ein kleines Problemchen. In meinen 8PA kam gestern eine LED Ambielight Funzel in die Türpappen. In der Anleitung heißt es dazu „das schwarze bzw. rote Kabel des LED Inverters an das braune, bzw. blau/braune Kabel des Fensterhebers“.

Hinten lüppt auch alles. Nur vorne war das Problem, dass die Fahrertür natürlich nicht den drei-Pin-Stecker am Heber hat, sondern den 10-Pin, da ja vier Heber und die Kindersicherung dranhängt. Der hat allerdings nicht nur ein braun-blaues Kabel.

Ich hab offensichtlich das falsche erwischt, da vorne jetzt keine Beleuchtung mehr ist und der Fensterheber des Beifahrers nicht mehr geht (vom Fahrersitz oder mit Schlüssel aber schon).

Hab hier im Forum einen ähnlichen Artikel zum 8L gesehen, da heißt es, dass die Beifahrertüre mit an der der Fahrerseite hängt, was erklärt warum die nicht funzt.

Wird also wohl an der falschen „Zapfstelle“ am Kabelstrang der Fahrertür liegen.

Kennt jemand von Euch entweder die Belegung des 10-Pin oder 32-Pin-Stecker der Fahrertür? Am liebsten wäre mir ersteres, da das besser für den Einbau des Inverters ist :slight_smile:

Schon mal vielen Dank im Voraus

Keine einer Ahnung? -.-

Zunächst mit einem Messgerät die Pins mit den richtigen 12 V ermitteln.
Außerdem jetzt die Sicherungen prüfen.

Also irgendwie habe ich mich glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand die genaue PIN Belegung der Fenster Kontakte kennt. die Sicherungen sind alle in Ordnung, ich muss nur wissen, wo die Beleuchtung angepint ist. Wenn ich alles durchmessen wollte, bzw. die Zeit dafür hätte, müsste ich ja nicht fragen :wink:

Dennoch solltest Du prüfen.
Ich hatte Dich wohl richtig verstanden.
Es ist nicht alles richtig, was hier geschrieben wird.

Ja gut, da hast du natürlich Recht :slight_smile:

Braun sollte Masse sein und die anderen Kontakte messen.
So einfach.
Und natürlich zum Testen den Türkontaktschalter betätigen.

Stehe vor einem ähnlichen Problem.
wenn es dir nur um die 12 V für das Ambielight geht ist das relativ einfach.

  1. Zündung aus. 32 poligen Stecker öffnen und wieder einstecken.
  2. der Pin der bei einschalten des Standlicht 12 V bekommt ist der richtige. (Standlicht aus = !2 V weg)
    Kabel zum 10 poligen Stecker verfolgen. und anpinnen-
    So hab ich das gemacht. Hat bei mir geklappt