[8P] Pin Belegung Decken Beleuchtung

Hallo, ich habe vor etwas zum leuchten zu bringen wenn ich das auto öffne oder verschliese, so wie die normale beleuchtung vorne. Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Stecker. Und ich muss dazu sagen das ich den Strom mal geprüft habe, leider habe nichts fest stellen konnte auser das ich dauer plus gefunden habe. Ich habe natürlich beide türen zu gehabt und mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen.

Welche pins sind verantwortlich?

[quote]

Hallo, ich habe vor etwas zum leuchten zu bringen wenn ich das auto öffne oder verschliese, so wie die normale beleuchtung vorne. Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Stecker. Und ich muss dazu sagen das ich den Strom mal geprüft habe, leider habe nichts fest stellen konnte auser das ich dauer plus gefunden habe. Ich habe natürlich beide türen zu gehabt und mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen.

Welche pins sind verantwortlich?

  1. Frage :slight_smile: Wozu ist der blaue stecker den ich in meiner mittelkonsole ganz hinten gefunden habe, er ist nirgends angeschlossen ???

[quote]

[quote]

Hallo, ich habe vor etwas zum leuchten zu bringen wenn ich das auto öffne oder verschliese, so wie die normale beleuchtung vorne. Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Stecker. Und ich muss dazu sagen das ich den Strom mal geprüft habe, leider habe nichts fest stellen konnte auser das ich dauer plus gefunden habe. Ich habe natürlich beide türen zu gehabt und mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen.

Welche pins sind verantwortlich?

  1. Frage :slight_smile: Wozu ist der blaue stecker den ich in meiner mittelkonsole ganz hinten gefunden habe, er ist nirgends angeschlossen ??? Siehe erstes bild .

[/quote]

Hängt der blaue Stecker am Kabel zum ESP-Taster mit dran? Bei mir wars so, ich glaube mal bei MT etwas gelesen zu haben, das sei eine Vorbereitung für einen Airbagschalter für den Beifahrerairbag.

naja der ist ziehmlich weit hinten, also esb schlater hab ich als einzigstes…

Bitte helft mir mal :frowning: ich komme nicht weiter mit meinem Umbau …

baue deine deckenlampe mal aus und messe mal den durchgang zwischen stecker und kontakt leuchtmittel. so solltest du schnell die beiden kabel(plus und minus) finden, die du brauchst.
was plus und was minus ist, bekommste am schnellsten mit einer led soffitte heraus.einfach mal an die batterie halten und markiere dir die plusseite mit nem edding.wenn du beide kontakte hast, brauchste nur noch die kabel anschliessen und dahin verlegen, wo du sie brauchst.

Hab ich allesschon verlegt und durchgemessen. Den Strom habe ich gefunden . Doch leider nicht den Kontakt für den anhaltenden Strom wenn ich mein auto öffne das es so aus dünnt und beim schlissen aus geht , so wie bei Zündung einschalten aus geht und bei Schlüssel abziehen angeht.

dann löte die beiden kabel doch direkt an die lampenfassung, mache ich für meine fussraumbeleuchtung auch, mir ist es zur zeit nur zu kalt zum basteln

is das dings nicht masse gesteuert? dann is es ja klar das man dauerplus hat ^^

Wenn ich die direkt dran löte dann gehen die LEDs am spiegel ausen dann wärend der Fahrt an. Ich Teste das nochmal mit der Masse, auch wenn ich Logik nicht verstehe Weidas gesteuert wird. Ich Gabe ja auf Pin 3 plus und auf bin 5 und 6 Masse.

dürften sie aber nicht, da du ja nur das plus und minus über die fassung abgreifst. die andere beleuchtung wird ja nur parallel dazugeschaltet.

Na ich will die Kabel anzapfen. Beiden Lampen geht dann beides an wenn ich die einschalte. Deswegen muss ich vor den Stecker anzapfen. Da die Signale ja vom Steuergerät kommen müssen.

so richtig kann ich dir nicht folgen.

Also ich möchte mir Led´s in die Blinkerkappen einbauen, Und diese Sollen nur angehen wenn:

  • Ich das auto öffne
  • wenn ich zündschlüssel abziehe

ausgehen:

  • bei Zündung ein
  • Auto zuschliesen

Also im grunde genommen wie die Beleuchtung am Himmel.
Blos ist das Problem das ich nicht weis wie das geschalten ist.

Hat noch jemand Ahnung davon?

wenn du dein pluskabel schon hast, dann schliesse doch das pluskabel für deine aussenbeleuchtung an. mit dem zweiten kabel kannste nun probieren, an welchem kabel es so funktioniert, wie du es möchtest.
passieren kann nichts, da du nen verbraucher dazwischen hast.
ich würde es austesten

Ich probier es nochmal. Wenn nicht fahr ich morgen mal zu Audi und soll mich mal die Schaltung ausdrucken.

hat noch jemand eine idee audi konnte mir keine auskunft geben :frowning: und beim durchmessen hab ich auch wieder nix gefunden :frowning:

Hallo Peer,

hast Du die originale Fussraumbeleuchtung drin? Wenn ja, nimm doch das Signal. Stecker B Pin 7 vom Bordnetz ist der richtige. Ggf. falls Dein STG Fussraumbeleuchtung unterstützt, aber nicht verbaut ist, einfach freischalten (codieren) lassen und dann das Signal vom Pin nehmen.

Gruß
Daniel

P.S.: Mit der Deckenleuchte kriegst Du es nicht zum laufen oder wenn nur sehr aufwendig.