[8P] Piepen bei Zündung einschalten

Hallo,
ich habe ein A3 Bj. 11/09 und wenn ich die Zündung einschalte kommt ab und zu ein Piepton (einmal).
Es kommt immer mal sporadisch, Tank ist voll und Luftdruck habe ich kontrolliert. Alarmleuchte ist auch keine zu sehen. Habe schon alle möglichen Beiträge durchgelesen, aber keine Lösung/Antwort gefunden.
Gruss Dennis

Könnte vielleicht dein Gurtwarner sein!!!

Der sollte aber dann nur angehen wenn ich den motor starte bzw. dann auch fahre.

ausserdem der Gurtwarner macht "ding" "ding" und nicht "piep"
Check mal ob auch alle deine Kontroll-Lämpchen funktionsfähig sind. bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen wenn es gepiepst hat
Das wäre vill. mal nen Anfang

Das "Problem" habe ich auch ab und zu. Für einen Bruchteil einer Sekunde steht dann da ESP / ASR Störung. Ich war damit schon bei Audi, aber es ist alles ganz und der "Fehler" wird auch nicht gespeichert. Von daher sollte es nichts Wildes sein… hoffentlich :wink:

hab das gleiche wie SportbackV6 … ganz kurz erscheint ab und zu auch nen Text im FIS … finden kann ich aber nix

Ich hab's auch, versuch mal Zündung an, kurz warten und dann starten, wenn ich's so mache kommt das Piepen nicht. Wenn ich den Schlüssel gleich ganz rumdrehe, piept es.

könnte daran liegen, das sich wenn du ne sek wartest oder zwei das sich dann alle steuergeräte angemeldet haben, was sie jedoch nicht gemacht haben wenn du sofort den schlüssel rum drehst.

mfg

Danke schonmal für die Antworten.
Das piepsen kommt wenn ich nur die Zündung einschalte, den Motor starte ich nicht direkt.

Außentemperatur evtl bei +4-5Grad? Dann gibt es auch ein Signal und das Schnelflockenzeichen erscheint vor der Temperatur…Momentan gibt es morgens ja teilweise so kühle Temperaturen

Kühlwasser, Ölstand zu niedrig.
Evtl. Bremsen verschlissen.
Falls irgendwann mal die EPC Kontrollleuchte
angeht, dann mal die beiden Kühlwasserthermostate checken.
Fehlerspeicher Auslesen und Löschen.

Hab das wenn ich Motor Starte, spannung zu niedrig! Müsste wohl ne neue Batterie rein. Hab ne neue Bestellt.

Kleines Update:
Also es kam jetzt seit einer Woche kein Piepen mehr.
Das einzige was ich gemacht hab, Öl und Scheibenwasser nach-/aufgefüllt (von beidem war keine Meldung im FIS/Display).

Hab ich doch gesagt;-)