[8P] Philosophisches zum Chiptuning ...

Hier in Holland kann man ohne TÜV(APK) chip tunen lassen, da die Autos nach dem Tunen auch nur 120km/h auf der Autobahn fahren dürfen.

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Chiptuning gemacht.
Bestellt habe ich ein Cabrio 2.0TDI stronic.

Hier wird angeboten tunen auf 170PS, 400Nm, durch Anpassung des Motormanagements und des Getriebemanagements.

Standard hat der Audi "nur" 320Nm. Kann das Getriebe das überhaupt aushalten? Wie schaffen die Tuner es, gleichzeitig den Spritverbrauch zu reduzieren? Ich denke wenn es einfach wäre, hätte die Entwicklungsabteilung bei Audi schon daran gedacht.

Alternativ bietet man auch Eco-tuning an. Dabei bleiben Motorleistung und Drehmoment unverändert, nur der Verbrauch soll sinken. Geht das überhaupt?

Ja geht, weil der Hersteller bestimmte Abgasnormen erfüllen muss und das geht auch zu Lasten des Spritverbrauch's. Wenn man die Elektronik in Teillast auf optimalen Lamdawert und Spritzbeginn ect. bringt, geht der auch mit dem Verbrauch runter und muss nicht so oft freibrennen (bei CR Motor sowieso seltener als bei den PD, Piezo…).

Beim 140 PS CommonRail Motor wird es schwer aber da 170 PS standfest hinzubekommen. OK bis zum 3.Gang, aber ab dem 4. Gang muss Leistung reduziert werden, da er sonst zu heiß wird. Oder er bleibt "kühl" (unter 830-840°C), aber der Lader geht kaputt.
Ich frag mich sowieso immer wie manche Firmen die Leistung schaffen wollen ohne den Motor zu beschädigen :frowning:

Grüße
Mike

Ich habe mich entschlossen erst mal alles Serie zu lassen, und dann erst Mal Erfahrungen beim Cruisen mit 80 auf der Landstrasse zu sammeln.

Der 140PS CR Dieselmotor mit Piezo Injektoren ist wohl der erste mit Piezoinjektoren. Wir werden sehen wie schnell ein 2.0 TDI mit 170 PS kommt.

Die Testberichte, die ich in Netz finden konnte, behaupten das der Motor fein läuft…

Spannend wird noch Biodiesel für den feinen Abgasduft…

(Hier in Holland wird der aus Fritierfett gewonnen, riecht wie an der Imbissbude…)