[8P] Pfütze im Auto - Undichtigkeit?

Hallo!

da ich nun mit meinem Latein komplett am Ende bin und das komplette Internet durchforstet habe, versuche ich mich jetzt mal an euch zu wenden…

Auf dem Bild ist eine schöner Kleiner See zu erkennen, der sich NUR im Fußraum des Beifahrers befindet.
Das Auto stand zu dem Zeitpunkt auf dem Bordstein, aber ich vermute, dass sich das Wasser an der linken Ecke dennoch immer sammeln würde (letzten Sommer beobachtet bei Regenfall - etwas feuchter Fußboden).

Da nun aber bei uns in der Region sehr heftiger Regen sein Unwesen getrieben hat (Montag -> Dienstag) wurde ich gestern Abend mit dem Wasser im Auto überrascht. Das Auto stand seit Sonntag (knapp 2 Tage, unbenutzt am Straßenrand).

Vorab:
Im Sommer habe ich den Windfang (Wasserkasten) ausgebaut und BEIDE Abläufe kontrolliert (Alles nach erWin) + einer Kamera-Endoskop. Der Gießkannen-Test ergab auch, dass das Wasser absolut frei abfließen kann.
Die Gummistopfen sind anscheinend schon vor langer Zeit bei einem Service entfernt worden.

Kommen wir nun zum Punkt, der mich etwas verzweifeln lässt.

1. Abläufe sind in Ordnung.
  2. Regen sammelt sich im Fahrzeug, also kann es der Klimakondensschlauch nicht sein.
  3. Alles ist "sozusagen" dicht.

Nun meine Vermutung:
Könnte es der/die Windfang / Wasserkastenabdeckung selbst sein? Auf den zweiten Bild ist gut zu erkennen, dass man bei dem Ausbau darauf achten sollte, dass man diese kleine Dichtlippe / Klemmleiste nicht beschädigt oder verbiegt.
Falls es wirklich die Ursache sein sollte, müsste ich, wenn es mal wieder Warm wird, an den Übergang der Schaube zum Windfang mal sehr viel Wasser drüber fließen zu lassen.

Das genau Modell: Audi A3 8P1 Baujahr 2010

Grüße,

Moody

erstmal muss der teppich raus, alles trocken legen. dann bleibt einer im wagen und ein anderer giesst dann von draussen wasser über die scheibe, damit man den ersten anhaltspunkt hat, wo es nach drinnen läuft. vielleicht sieht man auch schon kalkspuren oder dreck wenn der teppich draussen ist. das kann im prinzip überall rein kommen, wasser sucht sich seinen weg.

Es läuft oben beifajrerseite unter dem geriffelten kasten in den fahrerraum. Passat hat ge au das gleiche problem. Bei passat gibts ne tpi dazu.ist n bekanntes problem bei vag

na super… ja gut, das wäre die schlauste Methode von allen.
Es kann halt an sich nur sein, dass es über den Wasserkasten ins Auto kommt und dort werde ich dann mal die Suche starten, während im Innenraum alles schön frei ist und man das Wasser beobachten kann…

Danke dennoch!

Welchen geriffelten Kasten meinst du denn? Dort wo die Frischluft angesaugt wird?

Unter der linie von nummer 1