[8P] pfeifendes Geräusch nach Motorabstellen

mir ist aufgefallen das wenn ich den motorabstelle so ein leichtes pfeifen für ca. 30 sec. zuhören ist. eher so ein piepen. was ist das? irgend ein nachlauf von??

Habe ich manchmal (beim 8L) auch. Ich habe mir erklären lassen, dass es sich dabei um den Aktivkohlebehälter handel soll, schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t110808/8L-und-noch-ein-Geraeusch.html#1081040

ok?! danke

Wäre mir neu das der Pfeifft und auch total unlogisch, denn seine aufgabe ist des die benzindämpfer ZU SPEICHERN und dann MITZUVEBRENNEN, nicht sie nach dem aus machen ab zu lassen… dann bräuchte man den Kompletten behälter nicht… daher würde ich das eher mal als Binsenweisheit abstempeln als eine reele lösung, zumal der AKB nur Pfeiffen könnte wenn der motor an ist, weil er mit UNTERDRUCK Funktioniert…

Kannst du mir sagen woher das pfeiffen aus welcher region kommt, und kann das pfeiffen auch ei etwas hochtönigeres rauschen sein =

Weil das wäre dann der Kühlerlüfter der noch 30sec nachläuft. ist normal wenn das gemisch eine bestimmte temp. beim abstellen hat, dann läuft dieser noch 30 sec nach fuern Kühler.

werde mal versuchen es zulokalisieren! ja ist eher ein hochtöniges rauschen,eben sagen wir mal ein fiepen.:breaker:

gut dann schaue bitte mal nach, sollt es jedefalls echt der AKF sein, dann hat der nenleck, weil der muss 100% dicht halten wenn der Motor aus ist.

also kommt dierekt vorne vom motor. zwischen kühlerlüfter und motor! ist schwierig ich weiß!

evtl. gibt es beim TDI auch eine Wasserpumpe die nach abstellen etwas nachläuft um den Turbo noch zu kühlen, so ist es beim 2,0TFSI.
Sitzt bei diesen etwas nach links versetzt unten kurz vor bzw. hinter der SS, vom Geräuschortung her könnte es also passen.
Hätte ja mal ein Foto eingestellt, finde aber nix dazu.

vielleicht haben andere tdii fahrer ähnliches?

hab das geräusch auch laut audi normal

ist garantiert eine elektr. wasserpumpe.

na wenn ich nicht der einzige bin,bin ich beruhigt!!

Eventuell der Zuheizer!?

Hallo ,

Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei mir tritt es auf der linken Seite sprich Fahrerseite auf aber nur wenn der Motor aus ist. Ich habe es sogar aufgenommen aber man kann ja leider hier kein Video reinstellen 🙄