Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst der Öl Wechsel bevor, nun wollte ich euch fragen welches Öl ihr bevorzugt von den 2 ölen.
Castrol 5w30 oder castrol 5w40 turbodiesel ?
Zu meinem Auto es ist ein 2.0 tdi bkd bj.2006 und zu meiner Fahrweise würde ich sagen recht sportlich und eher ein langstreckenfahrer mit gelegentlichen kurzstrecken.
Ich habe durchs Internet geforscht und bin mir jetzt unsicher ob ich weiterhin das 5w30 fahren soll oder doch lieber zum 5w40 turbodiesel greifen soll?
Was fährt ihr ?
Steht in der Betriebsanleitung, welche Spezifikationen man einfüllen sollte.
Ich hab diese nicht mehr.
Und die Frage War nach persönlichen Empfehlungen?
Also die Frage ist ob ich das neue 5w30 nehmen soll mit der Norm 50700 oder die alte Norm 50501 also das 5w40 lieber benutzen soll ?
50700 ist ein Longlifeöl. Ich würde 5w40 mit 15 Tkm nehmen. Allerdings brauchst du evtl schon das 506.001 Das ist für Kat + Pumpedüse. 505.001 ist eine Freigabe für ältere Pumpe Düse Motoren ohne Kat.
Wer fährt denn ein bkd motor und kann mir genaueres sagen?
Weil jez bin ich ein wenig unsicher :hmm
Moin
BKD im bj 2006? Geht garnicht, ab 2006 ist der 2.0 TDI ein BMMwie auch bei mir. Der kam soweit ich noch weiß Mitte bis Ende 2005 inkl. DPF im A3.
Ich empfehle dir wenn du ein 2.0 tdi mit dpf hast 5w30 0504-0507 ich nutze schon seit über 80 tkm das Addinol Giga Light MV 0530 LL ohne Probleme, aber wenn die Norm stimmt ist egal welcher Hersteller.
Der BKD wurde nicht vom BMM abgelöst sondern wurde eine Zeit lang parallel angeboten. Ich persönlich habe im BKD immer das Addinol MegaLight (30tkm Intervall) eingefüllt und war super zufrieden.
Also meiner ist genau bj.April 2006 und motorkennbuchstabe auf dem Zahnriemengehäuse steht BKD drauf ?
Aber bis 2006? Wurde die Produktion des BKDs nicht 2005 eingestellt?
Laut mein Mechaniker wurde der BKD doch vom BMM abgelöst da auch mit DPF.
So ich hab grade bei Audi angerufen und nachgefragt was ich den für ein öl fahren darf er hat mir bestätigt das ich die neue norm 50700 fahren darf und wechseln kann ich mit 15 tausend oder mit 30 tausend km das ist mir frei überlassen.
Also wird es das 5w30 von castrol bleiben.