nächsten Monat läuft die Gebrauchtwagengarantie "Perfect Car Pro" für meinen A3 aus.
Ich habe mir ein Angebot vom Freundlichen machen lassen. Dieser möchte 429,- Euro für 1 weiteres Jahr. Ich finde diesen Preis ziemlich hoch und bin am überlegen ob ich es mache. Mein A3 hat nun etwas über 100 TKm runter. Da kann schonmal was kaputt gehen.
Ist der Preis gerechtfertigt oder gibt es Alternativen?
Sorry habe es dann falsch verstanden allso ich glaube ich verlängere meine Gebrauchtwagengarantie wenn sie endet 429Euro ist nicht die Welt aber wenn was
kaputt geht bezahlt mann viel mehr
Einfache Rechnung:
(fiktiver) Materialpreis * Erstattungsrate * Schadenswahrscheinlichkeit = "Wert der Versicherung". Wenn der Wert für dich über 429€ liegt, dann unterschreib sonst laß es.
Beispiel1:
Du glaubst, daß die mit 50% Wahrscheinlichkeit ein Teil für 1500€ Materialkosten krepiert. Der Wert der Versicherung für dich ist dann: 1500€*40%*50% = 300€ also nicht abschliesen.
Beispiel2:
Du bist dir sicher (100%), daß in den nächsten 12 Monaten etwas kaputt geht. Die Versicherung lohnt sich, wenn die Materialkosten über 1072,50€ liegen würden. Da muß aber auch schon ein größerer Brocken ade sagen, denn über 1000€ Material ist schon ein Stück.
(Merckt man, daß ich gerade ein paar statistische Auswertung gefahren habe ?)
Nein, denn dann hättest Du Dein Augenmerk auf die Lohnkosten gerichtet, denn die sind ja zu 100% gedeckt…und oft machen die weit mehr aus, als ein Teil selbst… Diesen Aspekt hast Du also komplett aus Deiner Rechnung herausgelassen…
Setzen…6
Als kleine Statistik-Hilfe:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…!!
Ich glaub ich werde es auch machen, denn die Chance das irgendetwas in einem Jahr kaputt geht, ist schon ziemlich hoch. Das hat das vergangene Jahr gezeigt.
Ich bin deiner meinung Mozart bei mir z.B wurden 2 Lambdasonden ausgewechselt Ventil 1,2,3 und 4 die gesamte rechnung war 823Euro habe davon (119Euro=40%) übernommen allein die arbeit hat ca. 500 Euro Gekostet aber die wurde sei dank übernommen meistens ist die stunden-arbeit teurer als die meisten Materialteile