bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines A3 1,6 Bj 2006.
Jetzt nachdem ich das Auto auch auf längeren Strecken fahren konnte, fiel mir auf, dass das Kupplungspedal vibriert. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob das normal beim A3 ist. Es scheint so als würden die Motorvibrationen auf das Kupplungspedal schwingen. Grund für meine Vermutung ist diese, das ich im Stand keine Vibrationen habe.
Das selbe ist es bei der Bremspedale. Die virbroert auch leicht beim bremsen. Hier muss auch noch dazu gesagt werden, dass ich beim bremsen bei langesem Geschwindigkeiten (30km/h) auch ein rauchen von der den Hinterenbremsen wahr nehme. Also würde noch Flugrost drauf sein. Bin seit dem Kauf ca. 350 km gefahren und ich denke doch das der Flugrost doch mal langsam ab sein müsste. Das Bremsverhalten an sich ist optimal. Ich hoffe ihr könnt mir auch hier Tipps geben ob dies normal ist oder woran das liegen könnte.
das habe ich schon bei vielen fahrzeugen festgestellt. ist kein audiproblem. ist eigentlich überhaupt kein problem. wenn es sich nur um feines vibrieren und keine härteren schläge handelt, ist alles i.o.
bei der bremse seihts anders aus. hast du hier vibrationen im pedal, ist irgendwas an den scheiben nicht plan. wenn die hinteren scheiben immer rauschen, hast du vielleicht da die macken drin, die du auch im pedal spürst.
kann z.b. von angezogener handbremse bei feuchtigkeit kommen. die backen rosten an der scheibe fest und wenn du losfährst, lösen sich eine feine schicht aus der oberfläche der scheibe. dadurch ist die reibfläche nciht mehr plan und das hört und spürt man.
an unserem neuen gebrauchten a3 war ein richtiger standschaden an den hinteren scheiben. da waren richtig schön 3mm tiefe löcher drin. das ah hat das vor der übergabe noch beseitigt. rundum komplett neu bescheibt bei gerade mal 37000km.
Danke für die schnelle Antwort!
Also es sind nur Víbrationen und keine Schläge. Damit hast du mir schon mal eine Sorgenfalte entfernt
Das mit den Bremsen scheint so zu sein wie du es beschreibst. Also ich hab mir mal meine Bremsscheiben vorne und hinten angeschaut und die vorne sehen mit relativ normal aus aber die hinteren haben so komischen "Kratzer" drin ( weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll). Naja gebe das Auto nächsten Mi mal ab an die Sericeleute von dem Ah und hoff die beheben das "Problem"
wenn die kratzer hinten nicht so arg sind, könnte man die scheiben nochmal plan drehen (oder schleifen) lassen, sofern sie dann nicht unter die toleranzgrenze kommen. grad die hinteren scheiben sind eh nicht stark belastet und deswegen könnte man da noch bissel sparen.
das macht dir aber keiner von audi - die machen nur neue scheiben drauf. plan drehen machen die dir männer von der schlosserei für ne kiste bier nach feierabend. aber mach dich schlau, wegen der mindestdicke.
grüße - jörg