[8P] PDC Sensor tauschen ohne Stoßstangendemontage?

Man liest immer, das es nötig ist die Heckstoßstange zu lösen um die PDCs zu tauschen.
Ist es wirklich so, dass das so aufwendig ist?
Hat man wirklich keine Möglichkeit die Sonsoren von unten zu lösen?
Habe beim a4 gelesen das das auch geht, wenn man den Wagen soweit auf bockt, das man drunter passt, um die Klammern zu lösen, ist das beim A3 ( 8PA) nicht möglich?

Zumindest der Diffusor sollte ab sein,ansonsten brauchst Du Schlangenarme.

Ich habs bei meinem so geschafft, ohne was aufzubocken oder Demontieren. Hab auch nicht gerade schmale Arme. :wink:

Da du dein Profil noch nicht ausgefüllt hast, kann ich da persönlich nur Mutmaßen. Bei meinem 3-Türer mit DFG konnte ich das auch ohne Demontage der Stoßstange machen. Hab lediglich ein dünnes Hitzeschutzblech zur Seite biegen müssen.

hab mich vorhin mal druntergezwängt, denke wenn man die Beiden schrauben vom hinteren Diffusor löst und ihn minimal nach hinten drückt geht es wirklich, ohne ihn zu demontieren, ist nur halt ein Blindflug, evtl. etwas ungünstig, wenn man nicht genau weiß wo man drücken muss um die Sensoren zu lösen :D.

Werds mal so probieren, wenns nicht geht muss die Stoßstange halt runter, danke soweit

Die Kabel der Sensoren sind aber noch mit Kabelbindern an den Ösen des Diffusors befestigt,viel Spaß.:wink:

So, nur falls es jemand mal nachmachen will: 0 Probleme!!!
Musste selbst mit S-Line Fahrwerk nichtmal aufbocken, wobei es schon angenehmer gewesen wäre :smiley:

Kleiner Tipp: Das Kabel mit einer Hand abzuziehen ist nicht einfach, legt euch ne Decke drunter, wird kalt am Hi8ntern sonnst, weils etwas dauern kann;) Und natürlich Taschenlampe mitnehmen, versteht sich von selbst.