[8P] PD Element

Hi,
weiß jemand von euch ob ich, wenn ich ein neues PD Element (Zylinder 3) einbau, dies bei Audi einlernen lassen muss?

Nein eigentlich nicht, da es danach mit den Korrekten verhältnissen die die Elektrik vorgibt arbeiten sollte. hab das jedenfalls schon mehrmals gemacht und in der firma gesehen ohne das man was tat.

Was aber gern gemacht wird ist das Komplette STG resettet wird von VW, über den Server mitm tester. Was die dabei genau tun, entzieht sich meiner kenntniss. sollte aber danach wie gesagt laufen.

Ist es nicht so, dass die PD-Elemente alle nach der Fertigung vermessen werden und das Motorsteuergerät dann in einer End of Line-Programmierung mit den Offsets der einzelnen PDE versehen wird?
Die Elemente sind ja nicht 100% identisch, deswegen gibt es diese codierte Signatur, welche die Korrekturwerte für das entsprechende PDE enthält.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :wink:

Du magst damit auch recht haben, aber zb bei meinem alten Chef kam nen neues Element rein udn das wars dann.

Ich Lese mal eben in der Elsa nach :wink:

—> Laut Original Audi Reperaturleitfaden muss danach nichst geschehen, nach dem Ersetzen gibts nicht den "Üblichen" hinweis "Nach dem Ersetzen müssen noch XXX schritte mit dem Testgerät VAS5052 durchgeführt werden, siehe Kapitel XXX "

Wichtig ist eben noch das das neue Element mit der Messuhr vermessn wird, und mit der Konterschraube auf dem Hebel auf der Nocke eingestellt ist auf das neue Element.

Quasi wie das klassische Ventilspiel einstellen.

Würde mich auch interessieren. Bei mir ist das zweite von Links defekt. Ist halt die Frage obs einfach getauscht werden kann oder ob was angelernt werden muss.

Edit: Okay alles klar :slight_smile:

Du Brauchst in jedem falle ne Messuhr, und Spezialwerzeuge um die Elemente da raus zu bekomen, ebenso um die Gummis aufs Element zu bekommen ohne das Element selber zu beschädigen oder zu viel zu betatschen.

Hinzu kommt du musst es mit nur 3NM anziehen, also nen Mini Drehmomentschlüssel haben, und den 2Zack um es überhaupt erstmal entfert zu bekommen…Man kanns also nichta usschrauben, neues rein, fertig…

Ok dass das mit dem Ein und Ausbau nicht so einfach geht war mir schon fast klar, aber dafür hab ich ja meinen Mechaniker.
@Audimeister
ist das es richtige Teil? Die Schlüsselnummer würde Stimmen.

http://cgi.ebay.de/Bosch-Einspritzduse-8P1-AUDI-A3-2-0-TDI-ab-Bj-05-03-/300541327072?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f9a8b6e0

Du hast einen 170PS TDI, oder? Das Teil aus eBay-Anzeige ist auf jeden Fall für 140PS Motoren und hat ein Magnetventil. Deiner sollte Piezo-PD sein, richtig?

@Walretter er hat 170PS, weil sein Wagen bei ABT gechippt wurde:wink:

Das ist natürlich was anderes… :fuchs:

Also passt das Ding nun oder nicht? Weil da steht irgendwas von Commenrail und das hat meiner doch noch nicht. Und auf denen ihre Aussage allein vertrau ich noch nicht so ganz, schließlich gehts um den Motor.
Oder meint ihr man kann das PD Element durch ne Reinigung wieder richtig in Gang bekommen??

Also das Teil in der Anzeige ist auf jeden Fall für einen 2.0 PD-TDI. Und es ist eine Magnetventil PDE. Wenn du uns deinen Motorkennbuchstaben verrätst, kann dir bestimmt jemand mit Sicherheit sagen, ob das Teil passt oder nicht.

Motorkennbuchstabe BKD

Dafür sollte es soweit ich weiß die richtige PDE sein. Kann das aber bitte nochmal jemand prüfen, der Einblick in den Teilekatalog hat?

Ja das wär gut wenn nochmal jemand gucken könnte

Ja Laut Etka ist das G / GX ( Austauch ) nutzbar.

Ich hoff das war dann auch der Fehler. Mir reicht das geruckel nämlich. Kommt mir dann immer so vor als sitzt jemand hinter mir und will mir den Sitz rausreißen. Das kann ja dann eigentlich nur an der Einspritzung liegen oder? Zumal ausem Fehlerspeicher "Fehler Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 3" als Fehler zu entnehmen war. Was meint ihr dazu?