da ich endlich meinen A3 8P habe schaue ich mich nach Felgen um.
Dabei habe mich einige Foreneinträge ziemlich verwirrt.
Ich bin auf der suche nach guten RS-Felgen nachbauten.
Ich hätte da z.B. die IB-Alurad IB 4 Felgen im Visier.
Oder die IB 5.
Sind die Felgen von IB-Alurad von der Qualität her zu empfehlen? Gibt es vielleicht bessere Nachbauten von anderen Herstellern?
Zu den felgen, ich tendiere zu 18" und einer reifenbreite von 215 (breiter wollte ich eigentlich nicht).
Als Reifen habe ich mir folgende ausgeguckt:
Pirelli P Zero Nero 215/40 R18 89W XL
Alternativ:
Falken FK-452 215/40 ZR18 89Y.
Ist den Falken von der Qualität her in Ordnung, habt ihr Erfahrungen?
Nun stellt sich die Frage, ob das den alles so funktionieren würde, ohne das ich was am Fahrzeug machen müsste. D.h. keine Schrauben entfernen oder bördeln?
Damit würden die IB Felgen in 18" ausscheiden. Bei 8x18" ET35 musst du auf jeden Fall was machen.
Der Pirelli Nero ist ein guter Reifen. Leider ist Pirelli für einen hohen Verschleiß bei UHP Reifen bekannt. Zum Falken kann ich dir nicht viel sagen. Empfehlen dir aber den Hankook Ventus S1 evo! Den gibt es aber "nur" in 225/40 18". Oder den Hankook Ventus V12 evo. Diesen Reifen bekommt man auch in 215/40 18".
Welche Parameter müssen die Felgen haben damit 18" draufmachen kann ohne was am Wagen zu machen?
Über Hankook habe ich noch gar nicht nach gedacht, weil die für mich eher Unbekannt sind.
Das kommt auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an. Ohne irgend etwas dran zu machen, nicht mal eine Schraube entfernen…da würde ich sagen: z.B. 8x18" ET50 bis ET45. 7,5x18" ET54 bis ET40.
Optisch stehen die Räder, je nach dem welche Breite und Einpresstiefe sie haben, weit im Radkasten drin. Schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
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Welche Parameter müssen die Felgen haben damit 18" draufmachen kann ohne was am Wagen zu machen?
Über Hankook habe ich noch gar nicht nach gedacht, weil die für mich eher Unbekannt sind.
Danke
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Das kommt auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an. Ohne irgend etwas dran zu machen, nicht mal eine Schraube entfernen…da würde ich sagen: z.B. 8x18" ET50 bis ET45. 7,5x18" ET54 bis ET40.
Optisch stehen die Räder, je nach dem welche Breite und Einpresstiefe sie haben, weit im Radkasten drin. Schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
Raoul
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Oje…! Eine Option wäre noch das ich auf 225 reifenbreite umsteige, aber da würde sich nicht viel bei ändern,oder?
Wäre viel zu machen um 8x18" ET40 durch den Tüv zu bekommen? Den von Rondell gibt es nachbauten der RS4 mit folgendem Teilegutachten: http://www.rod-wheels.de/pdf_gutachten/00104011.pdf
Ich habe bis jetzt bei Nässe mit dem Hankook Ventus S1 evo noch keinen Abflug gemacht. Fährt sich genauso gut wie z.B. ein Conti SC2 oder Michelin PS2. Sehr viele Leute sind mit dem S1 evo sehr zufrieden.
Ich hatte ihn gefahren, aber nur 3 Monate. Dann hab ich mir vredestein ultrac gekauft, die ich gerade auf nasser fahrbahn dem evo immer zu 100% vorziehen würde. Ich persönlich fand den evo echt nicht Feierlich.
Bei mir liegt der Verschleiß auf dem Niveau vom Michelin PS2 und Conti SC2. Die waren nach ca 18000-20000km am Ende. Zum Thema Rollwiderstand müsstest du Testberichte suchen.
Dazu kann ich nicht viel sagen. Wie schon gesagt, ich habe ihn nur kurze Zeit gefahren und dann abgezogen. Wollt mir dann doch lieber neue reifen kaufen bevor mein Auto im graben hängt.
Gibt es dafür vielelicht ein Workshop oder eine andere anleitung mit evtl. Bildern.
Wie darf ich mir das vorstellen? 4 Schrauben rausdrehen und es passt alles?
Das Problem ist doch bei ET 40 (soweit ich das jetzt verstanden habe) das, das Rad zu weit absteht, d.h. etwas nicht mehr vom Kotflügel bedeckt ist.
Wenn ich so überlege käme da doch nur bördeln als Lösung in Frage, oder?
… ich hole dieses Thema mal eben aus dem Keller hervor, weil es bei mir gerade aktuell wird: In der COC-Bescheinigung meines 2011er Sportback (2.0 TDI 125 kw) steht als kleinste Bereifung 205/55/16 mit 91er Tragfähigkeitsindex. Ausgeliefert und seit Beginn gefahren wurde er mit 225/45/17, Tragfähigkeitsindex 91.
Jetzt habe ich gerade einen Satz BBS-Speedlines (die auch eine Audi-Teilenummer mit 8P… haben) verfügbar, zu dem eine Tragfähigkeitsbescheinigung mit 600 kg vorliegt. Standardmäßig gab es diese Räder mit Reifen in 225/40/18. Aufgezogen auf diesen Felgen sind aber Reifen in 215/40/18, Tragfähigkeitsindex 89.
Ich blicke nicht so richtig durch bezüglich der ganzen Parameter (Tachoabweichung, Tragfähigkeitsindex). Deswegen läuft gerade eine Anfrage beim TÜV. Wäre aber interessant zu wissen, was ihr dazu sagt. Erlaubt?