[8P] Passt diese Felgen/Reifen kombi?

Hallo,

da ich endlich meinen A3 8P habe schaue ich mich nach Felgen um.
Dabei habe mich einige Foreneinträge ziemlich verwirrt.

Ich bin auf der suche nach guten RS-Felgen nachbauten.
Ich hätte da z.B. die IB-Alurad IB 4 Felgen im Visier.
Oder die IB 5.
Sind die Felgen von IB-Alurad von der Qualität her zu empfehlen? Gibt es vielleicht bessere Nachbauten von anderen Herstellern?

Zu den felgen, ich tendiere zu 18" und einer reifenbreite von 215 (breiter wollte ich eigentlich nicht).

Als Reifen habe ich mir folgende ausgeguckt:
Pirelli P Zero Nero 215/40 R18 89W XL

Alternativ:
Falken FK-452 215/40 ZR18 89Y.
Ist den Falken von der Qualität her in Ordnung, habt ihr Erfahrungen?

Nun stellt sich die Frage, ob das den alles so funktionieren würde, ohne das ich was am Fahrzeug machen müsste. D.h. keine Schrauben entfernen oder bördeln?

Bitte um Hilfe

Danke

Du könntest mal posten in welchen Felgenbreiten und ET es die Felge gibt die du dir haben möchtest…

Hallo!

Damit würden die IB Felgen in 18" ausscheiden. Bei 8x18" ET35 musst du auf jeden Fall was machen.

Der Pirelli Nero ist ein guter Reifen. Leider ist Pirelli für einen hohen Verschleiß bei UHP Reifen bekannt. Zum Falken kann ich dir nicht viel sagen. Empfehlen dir aber den Hankook Ventus S1 evo! Den gibt es aber "nur" in 225/40 18". Oder den Hankook Ventus V12 evo. Diesen Reifen bekommt man auch in 215/40 18".

Gruß

Raoul

Alle beide Felgen gibt es nur in 8x18 ET35.
Ich verstehe nicht ganz worauf ich da alles achten muss.
Es gibt ja genauso gut Felgen mit 7,5x18 und ET45

Danke!!!

Welche Parameter müssen die Felgen haben damit 18" draufmachen kann ohne was am Wagen zu machen?
Über Hankook habe ich noch gar nicht nach gedacht, weil die für mich eher Unbekannt sind.

Danke

Das kommt auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an. Ohne irgend etwas dran zu machen, nicht mal eine Schraube entfernen…da würde ich sagen: z.B. 8x18" ET50 bis ET45. 7,5x18" ET54 bis ET40.

Optisch stehen die Räder, je nach dem welche Breite und Einpresstiefe sie haben, weit im Radkasten drin. Schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Raoul

[/quote]
Welche Parameter müssen die Felgen haben damit 18" draufmachen kann ohne was am Wagen zu machen?
Über Hankook habe ich noch gar nicht nach gedacht, weil die für mich eher Unbekannt sind.

Danke

[/quote]

Das kommt auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an. Ohne irgend etwas dran zu machen, nicht mal eine Schraube entfernen…da würde ich sagen: z.B. 8x18" ET50 bis ET45. 7,5x18" ET54 bis ET40.

Optisch stehen die Räder, je nach dem welche Breite und Einpresstiefe sie haben, weit im Radkasten drin. Schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Raoul

[/quote]
Oje…! Eine Option wäre noch das ich auf 225 reifenbreite umsteige, aber da würde sich nicht viel bei ändern,oder?
Wäre viel zu machen um 8x18" ET40 durch den Tüv zu bekommen? Den von Rondell gibt es nachbauten der RS4 mit folgendem Teilegutachten:
http://www.rod-wheels.de/pdf_gutachten/00104011.pdf

Gruß

also reifentechnisch würde ich dir vom hankook ventus evo abraten. mit denen macht man schnell mal nen abgang auf nasser fahrbahn…

Bist du schon den S1 evo gefahren?

Ich habe bis jetzt bei Nässe mit dem Hankook Ventus S1 evo noch keinen Abflug gemacht. Fährt sich genauso gut wie z.B. ein Conti SC2 oder Michelin PS2. Sehr viele Leute sind mit dem S1 evo sehr zufrieden.

Raoul

Bei 8x18" ET40 musst du vorne und ggf hinten die Schrauben in den Radhäusern entfernen. Was ja kein Thema ist.

Raoul

Wie darf ich mir das vorstellen? Einfach ein paar Schrauben rausdrehen und das war es? Nachteile hat man dadurch nicht?

Zu den S1 evo, wie sieht es da mit dem Verschleiß und dem Rollwiderstand aus?

Gruß

@Raoul

Ich hatte ihn gefahren, aber nur 3 Monate. Dann hab ich mir vredestein ultrac gekauft, die ich gerade auf nasser fahrbahn dem evo immer zu 100% vorziehen würde. Ich persönlich fand den evo echt nicht Feierlich.

Bei mir liegt der Verschleiß auf dem Niveau vom Michelin PS2 und Conti SC2. Die waren nach ca 18000-20000km am Ende. Zum Thema Rollwiderstand müsstest du Testberichte suchen.

Raoul

Dazu kann ich nicht viel sagen. Wie schon gesagt, ich habe ihn nur kurze Zeit gefahren und dann abgezogen. Wollt mir dann doch lieber neue reifen kaufen bevor mein Auto im graben hängt.

Gibt es dafür vielelicht ein Workshop oder eine andere anleitung mit evtl. Bildern.
Wie darf ich mir das vorstellen? 4 Schrauben rausdrehen und es passt alles?
Das Problem ist doch bei ET 40 (soweit ich das jetzt verstanden habe) das, das Rad zu weit absteht, d.h. etwas nicht mehr vom Kotflügel bedeckt ist.
Wenn ich so überlege käme da doch nur bördeln als Lösung in Frage, oder?

Gruß

hat zufällig jemand den falken fk452mfs in 225/40R18 drauf? wenn ja, ist der reifen zu empfehlen oder nicht???
gruß aus hamburg:cool:

Bei 8x18" ET40 wird das Profil noch um Kotflügel angedeckt. Die Schrauben stören beim einfedern. Einen Workshop gibt es nicht.

Vorne sitzt die Schraube auf ca 1 Uhr Position und hinten ist es diese:

Raoul

Hallo Zusammen

Ich wollte mir jetzt auf den Frühling neue Felgen und Reifen kaufen.
Habe ein:
Audi A3 8p 1.9 TDI Ambition
Passt diese Felgen/Reifen Kombi

Enkei FN18 7.5x18"
auf Falken Tires 215/40/18

Oder welche Reifengrösse schlägt ihr mir vor damit man nichts machen muss, sprich bördeln oder schraube entfernen?

Gruss fionom

Hallo,
ich fahre diese Reifen in der Dimension 225/35 19. Ich kann den uneingeschränkt empfehlen. Nach nun mittlerweilen 20.000 km kann ich nur positives Berichten vgl.
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/falken_ohtsu/fk_452/index.html
Schönen Gruß
Sven

… ich hole dieses Thema mal eben aus dem Keller hervor, weil es bei mir gerade aktuell wird: In der COC-Bescheinigung meines 2011er Sportback (2.0 TDI 125 kw) steht als kleinste Bereifung 205/55/16 mit 91er Tragfähigkeitsindex. Ausgeliefert und seit Beginn gefahren wurde er mit 225/45/17, Tragfähigkeitsindex 91.

Jetzt habe ich gerade einen Satz BBS-Speedlines (die auch eine Audi-Teilenummer mit 8P… haben) verfügbar, zu dem eine Tragfähigkeitsbescheinigung mit 600 kg vorliegt. Standardmäßig gab es diese Räder mit Reifen in 225/40/18. Aufgezogen auf diesen Felgen sind aber Reifen in 215/40/18, Tragfähigkeitsindex 89.

Ich blicke nicht so richtig durch bezüglich der ganzen Parameter (Tachoabweichung, Tragfähigkeitsindex). Deswegen läuft gerade eine Anfrage beim TÜV. Wäre aber interessant zu wissen, was ihr dazu sagt. Erlaubt?