[8P] Passt A4 8E Lenkrad in A3 8P?

Hallo, hat einer ne Ahnung ob das Audi Sportlenkrad(3 Speichen)vom A4 8E bzw dass des alten A6 auch passt? Rein Optisch is es ja gleich. Bin nämlich auf der Suche und würde so vieleicht größere Auswahl haben wenn das auch passt!? Also meine das Sportlenkrad was noch kein Single Frame symbol hat sondern normal den Chrom Kreis…Wäre top wenn einer helfen könnte!

wenn du ein solches lenkrad meinst:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/110220/164r1/2453ecj_23.jpeg?set_id=2C4000
wirds glaube nicht gehen, da deiner schon die 2 Stufen haben müsste und das noch 1 stufe hat.

Ja genau das meine ich, hatte leider kein Bild gefunden. Hm das natürlich schlecht. Iwie gefällt mir dieses neuere Sportlenkrad absolut mal überhaupt nicht und dass wie im TT is ja doch sehr teuer:-)

Doch klar, das ist ungefähr das, was ich auch drin habe. du musst wissen welches Airbag System du hast. Sieht man am Airbag, ist das Design ähnlich dem auf dem Bild oder hast du einen Airbag im SingleFrame-Design?

Bei ersterem, klappt das, bei zweiterem nicht :slight_smile:

EDIT: so wie ich das gelesen habe, sind die sowieso identisch, mit versch. Teilenummern… Zumindest laut einem eBay-Verkäufer…

Habe momentan dieses Lenkrad drin was ich aber absolut nocht schön finde. Nur bevor ich eins vom A6 4B Facelift hole oder vom A4 8E möchte ich halt gern sicher sein obs passt…

Jo, soweit ich weiß ist das das Standard Lenkrad. Das gewünschte ist das 3-Speichen Sportlenkrad, dass es beim A3 als Sonderausstattung gab. das hab ich drin :slight_smile:

Gibts aber öfter mal…

Klar gibts das öfter mal, aber vom A6 z.b. meist billiger als speziell vom A3;-)

Deswegen wollt ichs halt nur wissen ob das mit der Nabe und dem schleifring dann auch so alles passt. Das 4Speichen ausm A4 war je dann denke auch genau das selbe:-)

Hallo Micha,
würde gerne dir Antworten aber die Frage beschäftigt mich auch letzter Zeit oft, würde auch ganz gerne wissen, ob das 3Speichen VFL Lenkrad gegen einen 4Speichen VFL ohne weiteres passt. Bis jetzt habe ich keine sicheres Antwort im Netz gefunden. Habe mir folgendes Lenkrad ausgesucht.
http://cgi.ebay.de/Leder-Lenkrad-Audi-A4-S4-A6-S6-A8-8E-Airbag-S-LINE-Look-/140520723349?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item20b7b01395#ht_8441wt_980

Gruß
Murat

Das ist genau das Lenkrad, das ein User hier verbaut hat. sucht mal bei den Erfahrungsberichten nach Project Petersen oder so ähnlich.

Die Vergleichsteilenummer die er da schreibt ist jedenfalls vom A3…

Habe da etwas mit PetersenProject gefunden, aber der User hat einen 8L und das Lenkrad sieht auch etwas anders aus, keine Teile Nr. dabei.

http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=269

korrekt, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Lenkrad aus dem 8L Facelift dem aus dem 8P VFL (3-T DFG) identisch…

siehe auch die Auktion vom Petersen Project:

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-A4-A6-A8-TT-Lenkrad-2001-2004-RS-Look-RS-4-6-/390141760333?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad642d34d#ht_8588wt_1002

Grüße
Johannes