[8P] Passt 15 Zoll Felge

Ich habe ne Frage ob passen Felgen 15 Zoll 195/65 mit Winterreifen drauf auf neuen audi A3 Ambition
:idee:

nein, das wird nix, da die bremse zu groß ist. ich hab mir schon gedacht, als ich meine 16" winterräder montiert hab, dass dies schei…knapp ist…

außerdem, wenn die 15" vom alten a3 sein sollte, geht dies sowieso nicht, da der lochkreis von 5/100 auf 5/112 geändert wurde.

achso…willkommen im forum…:daumen:

Hallo!

Obwohl die Teilenummer, vom 8L und 8P, bis auf die Typen/Modellbezeichung bei den 280mm und 288mm Bremsen identisch sind.

Trotzdem sind 15" Felgen beim 8P nicht freigegeben.

Gruß

Raoul



hab nicht gemessen, welchen durchmesser meine scheiben haben…

ist der 2,0tdi…und da sah es mit 16" recht knapp aus…

Liegt wahrscheinlich an den Optisch grösseren Bremssätteln

Wenn ich auf sommerreifen umbaue werde ich mal kurz versuchen eine 15 Zoll Felge drauf zumachen.

Kann ich genau sagen ob es geht oder nicht. Wobei ich es nicht ganz glaube g

Sonst sind ja nur 16 Zoll eingetragen.
Sogar beim Golf5 2.0TDI kannste nur 16 Zoll fahren bei den kleineren Motoren beim Golf5 sind 15 Zoll erlaubt.

Also beim 2,0 TDI sind die vorderen Bremsscheiben 256 mm groß?

Hallo!

Nein, 288x25mm. So wie der 130PS TDI PD.

Gruß

Raoul

Laut Autobild Test&Tuning haben die serienmäßig 256 mm.

Gruß

Jepp, ist ein Druckfehler!! Das wissen Sie auch. :wink:

Raoul

Die hinten sind 256mm groß. Und vorn 288mm.

Die Scheiben an der HA beim 8P sind 255mmx10mm groß. Aussnahme der 6Zylinde Quattro. Er hat 310mmx22mm.

Gruß

Raoul

Die größeren Motoren haben auch nur 15 Zoll,da kommt es auch auf die Ausstattungslinie an,bei Comfortline hat der 2.0 TDI nur 15 und beim Sportline 16 Zoll.

Gruß

Okay Du hast recht habe das grad überprüft.
:respekt:

Was ich weiß passen dei 15 Zoll Felgen nicht wegen der Einpresstiefe. Der Lochkreis müsste der gleiche geblieben sein!

[quote]
nein, das wird nix, da die bremse zu groß ist. ich hab mir schon gedacht, als ich meine 16" winterräder montiert hab, dass dies schei…knapp ist…

außerdem, wenn die 15" vom alten a3 sein sollte, geht dies sowieso nicht, da der lochkreis von 5/100 auf 5/112 geändert wurde.

[/quote]

Nein, Lochkreis ist jetzt 5/112

Hier werden die Käufer mal wieder gezwungen, sich neue Reifen/Felgen zu kaufen. Zum einen wurde der Lochkreis verändert, zum anderen nur noch 16"-Felgen zugelassen.
Beim derzeitigen Passat ist es das gleiche. Vor dem Facelift paßten noch 15"-Felgen z.B. als Winterreifen drauf und jetzt müssen sich die Käufer eines neuen Wagens schon wieder neue Reifen/Felgen kaufen. So kann man natürlich auch Geld verdienen.

Hallo!

Der Lochkreis wurde auch wegen dem gestiegenen Gewicht und den stärkeren Motoren des 8P geändert.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 17.11.2003 bearbeitet

Genau so ist es und ich denke mal ist auch einfacher für Audi da die sowieso nur 5x112 hatten auf A4-S8/bzw. A8 W12