Hallo alle zusammen!
Ich bin nun schon seid Ewigkeiten auf der Suche nach den passenden Felgen und habe mich nun für die Tomason TN1 entschieden. Allerdings gibt es diese Felge bei 18" nur mit 8,5" Breite. Ich habe Bedenken, dass sie in dieser Breite über die Radkästen hinaus stehen und ich sie somit nicht eingetragen bekomme.
Im Teilegutachten der TN1 für den A3 8P steht, dass man durch Anbringen von Teilen gewährleisten muss, dass die Lauffläche bedeckt ist, um die Felgen eingetragen zu bekommen. Allerdings will ich keine Radkästenverbreiterung oder dergleichen.
Ich war diese Woche auch schon beim TÜV, aber selbst der Prüfer konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob die Felgen passen, ohne dass ich was am Auto machen muss. Ich will sie allerdings nicht bestellen und nacher bekomm ich sie doch nicht eingetragen und muss sie wieder zurück schicken.
Daher meine Frage: Hat jemand zufällig die TN1 oder andere Felgen mit der Dimension 8,5x18 ET45 beim A3 8P eingetragen bekommen, ohne etwas machen zu müssen (falls man nur Kleinigkeiten entfernen oder bearbeiten muss weil die Reifen sonst bei starker Belastung schleifen ist das nicht allzu tragisch, nur keine Radkästenverbreiterung etc…)
PS: Habe ein s-line Fahrwerk (25mm tiefer) und als Bereifung hätt ich gerne 225/35.
Wäre jedem zu großem Dank verpflichtet, der mir weiterhelfen kann!
Hallo!
8,5x18 ET45 passen mit 225/35 Reifen auf jeden Fall ohne große Karosseriearbeiten. Möglicherweise musst du an den hinteren Radläufen die berühmte Schraube und ggf eine kleines Stück Plastikkante entfernen.
Etwas mehr Tieferlegung würden der Optik wirklich gut tun. Die 20mm des S-line FW reichen in meinen Augen dafür nicht aus.
Gruß
Raoul
Also,
die sind wie gemacht für den 8P, werde sie mir nächstes Jahr auch holen, hab momentan noch neue Gummis, desswegen erst nächstes Jahr.
Die passen mit 225 ern oder auch 235 ern je nach dem wie mans haben will…
Auf jeden fall find ich, dass die TN1 Optisch perfekt zum 8P passen… sind quasi ein muss…
Gruss
Ich grabe das Thema nochmal aus…
War gerade beim TÜV und der meinte er würde mir die nicht eintragen, da die Felgenspeichen zu weit rausstehen vorne
Felgen habe ich die TN1 in 8,5Jx18 Zoll ET45 mit 225/35er Reifen.
Hinten würde passen komplett, vorne fehlen 5mm, die ich ziehen müsste laut ihm.
Lauffläche ist abgedeckt, nur halt die Speichen nicht.
War bei 3 TÜVs in der Umgebung und von allen kam die gleiche Antwort
Kann da jemand was zu sagen, oder ne nen Auszug von seinem Schein schicken, wo diese bereits in den Dimensionen eingetragen wurden?
Danke schonmal
Warst Du nur beim TÜV oder auch mal bei der Dekra?
Ich hab die auch im 3ten Anlauf erst eingetragen bekommen.
LG
edit: nur die Dimension, habe andere Felgen, jedoch steht der Stern auch raus
wenn du vor hast den Wagen tiefer zu legen, dann zieh das vor! Das passt dann 100%.
War bei 2 TÜV und 1 Dekra
@Paddy: wenn der tiefer kommt vorne, dann verschwindet die Felge noch leicht nach innen?
Kannte es bei meinem alten Wagen nur so, wenn tiefer, steht die vorne weiter raus
beim A3 auf jeden Fall weiter rein!
okay^^
Danke für den Tip!!
Aber wo du gerade sagst tieferlegen…
passen die S-Line Federn eines Sportback in meinen 3-Türer?
Achslasten sind verschieden. Würd ich nicht machen!
Hi,
also ich habe die TN1 auf meinem 8P mit deinen Angaben auf 225/40 R18.
Beim TÜV wollten Sie die nicht eintragen (wegen den Auflagen, die du erwähnt hast)
Also ab zum GTÜ, da lief es ohne Probleme
Gruß
bei mir lief alles problemlos,und ich hab die Tomason TN4 drauf mit 8,5x18 ET40 Bereifung 225/40 R18
Neuigkeiten!!
War gerade bei nem TÜV-Nord, alles eingetragen bekommen!!
Sagte mir aber, es würde unter §21 (Einzelabnahme) laufen, da die Rad/ReifenKombi jetzt nach nationalem (deutschem, mit nur Lauffläche abgedeckt) Recht eingetragen wurden und nicht nach EU-Recht, wo das gesamte Rad abgedeckt sein muss!!
Jetzt hat alles seine richtigkeit und ich kann beruhigt fahren ohne Ärger mit den Blauen zu bekommen
Ich werde bald vor dem selben "Problem" stehen.
Ich habe die TN 4 in 8,5 x 18 ET 40 auf 225 / 40 18 Reifen.
Bei mir kommt ein Gewindefahrwerk rein.
Hey ho habe heute meien Tomason Tn1 8,5 x 18 et40 225/40 auf meine Audi A3 8p draufgezogen und ohne Probleme ,bzw Karsosseriearbeiten beim TÜV eingetragen bekommen. Muss dabei sagen ist noch nicht tiefergelegt.!