[8P] Passen golf federn ?

Hi,
es geht um folgendes :

ich habe einen a3 8p baujahr 05/06, und würde den gerne ein wenig runter lassen - so 40mm ca
Ein kumpel hat noch federn von seinem Golf 4, passen die ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Und wenn ich hier schonmal schreibe, wie einfach ist es Federn zu wechseln ? Brauch ich irgend ein spezialwerkzeug ? Bin jetzt nicht unbegabt aber eben auch keine Mechaniker, kann man das selbst machen oder ist die Werkstatt empfehlenswerter ?

Schon mal vielen Dank für alle die sich die mühe machen zu lesen und/oder zu Antworten

MfG

nein passen natürlich nicht :smiley:

Bühne/ Wagenheber, Ratschenset , Federspanner
Wagen hoch , Räder ab Koppelstange ab , Federbein unten lösen und oben am Domlager die 4 Schrauben. Achsschenkel evtl spreizen , Federbein raus auf Werkbank und Federspanner dran. Domlager los machen und andere Feder rein , dann alles wieder umgekehrt zusammen .

Hinten nur die eine Schraube am federbein lösen und mit 2. Wagenheber den Schenkel abfangen , dann kann die Feder raus

Am besten neue Domlager und neu Koppelstangen und alle Schrauben neu, da sie selbstsichernd sind. Aber wenn du keien Ahnung hast lass es lieber.

Achja erst Vermessen dann zum Tüv anders rum gehts nicht ;D

Kostenpunkt für Domlager + Koppelstangen + Schrauben ca ?

Na… sagen wir mal 100 Euro Materialkosten.
Hier gerade rein gekommen… :wink:

http://newsletter.kfzteile24.de/ov?mailing=1CDC7GGG-1C8UVI9&m2u=1CJVDMQ3-1CDC7GGG-13S1GC9

Ok danke schonmal für die antworten

Ein Problem hab ich aber noch :
Also ich hab alles besorgt an schrauben und domlager etc, und mir 45mm HR federn geholt.

Den Wagen nach oben, Rad ab, Koppelstange ab federbein gelöst und oben die 4 schrauben, allerdings fehlen mir mal mindestens 10cm Spielraum um da irgendwie auch nur ansatzweise das Federbein aus dem Achsschenkel ziehen zu können. Die komplette bremsanlage mit Achsschenkel müsste ein ganzes stück runter kommen dass ich das nach oben heraus ziehen kann, runter drücken is aber nich drinn weil dort noch eine Querstange (müsste die Stabi-Stange sein ? ) drunter sitzt.

Kann sich jemand vorstellen was ich meine, und weis eventuel was da falsch ist ?

lös die Antirebswellen am Getriebe…

Ist die gesteckt oder geschraubt?

Hab relativ oft jetz im internet gelesen dass das auch gehen müsste wie du oben geschrieben hast ohne die zu lösen ?
Was mir nur grad einfällt, ich habs nur auf der fahrer Seite gemacht, kommt dass alles nochmal runter wenn ich beide Seiten löse?

ich habs auf beiden Seiten gemacht… weil ich hatte das Gefüh, dass ich die Welle beim drauf schlagen kaputt mache ^^

Also beide seiten gleichzeitig koppelstange domlager und achsschenkel gelöst, und dann ist alles weit genug runter gekommen um das federbein raus zu nehmen? Also ohne sonst noch irgendwas auseinander zu bauen ?

So gehts mir nämlich auch, was ich bis jetzt gemacht hab ist ja problemlos und nicht wirklich schwer, aber ich wollte eigentlich ungerne irgendwas am antrieb rum pfuschen…

ja habs so gemacht… dann gehts wunderbar tief