[8P] Partikelfilter tauschen, Generalüberholt oder Zubehörteil?

Hallo,
ich muss meinen Partikelfilter tauschen, da er bereits die 60 Gramm Asche überschritten hat. Habe einen Kostenvoranschlag hier liegen vom Freundlichen über 2600€. Das ist mir zu viel. Ich werde den Filter selber tauschen und einbauen. Nun ist die Frage, soll ich mir einen Originalen generalüberholten z.b. den hier http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Dieselpartikelfilter-DPF-VW-Passat-2-0-TDI-125KW-170PS-BMR-BMN-/162016984445?hash=item25b8f6fd7d:g:0fAAAOSwNphWZrzr
oder lieber einen neuen aus den Zubehör kaufen ? z.b. den hier http://www.ebay.de/itm/Neuer-DPF-Dieselpartikelfilter-fur-Audi-A3-2-0-TDI-125KW-170PS-BMN-BMR-BUY-BUZ-/191780879380?hash=item2ca707fc14:g:dTkAAOSwLnlWoiYr
Ein originaler kommt nicht in Frage. Der Filter soll min 100tkm halten. Aktueller Kilometerstand sind 185.000 mit dem ersten Filter.
Ich tendiere zu dem Nachbauteil weil ich mir nicht vorstellen kann das der originale generalüberholte zu 100% sauber und mängelfrei ist.
Grüße
Markus

Bei deiner ursprünglichen Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber wie machen sich die >60g bemerkbar außer durchs auslesen?
Wenns bei mir soweit ist werde ich ihn wahrscheinlich nur ausspûlen lassen oder einen generalüberholten einbauen. Der "Aftermarket" sieht mir persönlich zu sehr nach Aftermarket aus. Da steht nichtmal der eigentliche Hersteller irgendwo.

Das macht sich dadurch bemerkbar, dass Andauernd die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min obwohl ich keine Kurzstrecke fahre. Ich habe einen Arbeitsweg von 50 km Autobahn + 5 km Innerorts. Selbst wenn ich frisch von der Autobahn komme, will er regenerieren. Desweiteren merkt man das er untenrum schlecht zieht, obenrum ist alles normal. Ab und an (aber sehr selten) kommt auch das Lämpchen für den Partikelfilter.
Ich denke ich werde einen Nachbau einbauen, im Ebay Angebot steht 24 Monate Garantie, wenn der Filter Probleme macht, werde ich mich an den Hersteller wenden.
Grüße
Markus

Denk dran die Asche im Stg zurückzusetzen

Danke für die Info. Ich denke es wird der hier werden: http://shop.nap-sportauspuff.com/Dieselrusspartikelfilter/DPF-fuer-Audi/DPF-fuer-Audi-A3/DPF-fuer-VW-Golf-Jetta-Passat-Touran-Audi-A3-Seat-Altea-Leon-2-0::424.html
Hat jemand Erfahrung mit der Firma NAP-Sportauspuff ?

Ich fahre auch einen BMN.
Aschegehalt liegt bei 72g und er läuft.

Schau lieber mal nach deinem Differenzdrucksensor.
Legt er Fehlerspeicher ab?

Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem.
Fang bloß nicht an den Filter aufzumachen und zu leeren, das habe ich erst gemacht ist unerträglich.
Die Karre stinkt so abartig das geht garnicht.

Ich hab mir dann einen gebrauchten aus ein unfaller geholt, habe den dann spülen lassen. Jetzt läuft er seit Ca. 20tkm ohne Probleme.

Ich wollte mal Feedback geben, ich habe den Filter heute getauscht in einer Mietwerkstatt. Habe 4 Stunden gebraucht aber ist eine totale Fummel Arbeit ist ein Teil aus dem Zubehör geworden, Passgenauigkeit sag ich mal 80%.
Der neue macht bis jetzt keine Probleme, bin 200km gefahren bis jetzt. Also wer auch mal in das Vergnügen kommt und einigermaßen handwerklich begabt ist, dann tauscht ihn selber und spart Geld.
Grüße
Markus

Moin,
hast du den Aschewert schon zurücksetzen lassen?

Gruß

Hab ich selber mit VCDS gemacht.
Grüße