ich weiß zwar nicht ob solche Beiträge erwünscht sind aber falls nicht tuts mir schonmal leid
finde einfach nichts passendes und mir konnte noch keiner so richtig weiterhelfen
wollte mal fragen woran es liegen kann wenn beim 2.0 TDI der Partikelfilter ausgeräumt/entfernt wurde und es eigentlich keine Probleme gibt außer dass er nach etwas längerer autobahnfahrt wie verrückt raucht?
("rauchwolke" im rückspiegel erkennbar)
wenn man ihn abstellt, kurz wartet und wieder startet raucht nichts mehr…
Wurde denn der DPF rausprogrammiert?
Möglich dass dieses Rauchen der Nachbrenn Prozess ist um den DPF freizubrennen.
Dabei wird nach dem Arbeitstakt Diesel eingespritzt der dann sehr heiss verbrennt und die Auspufftemperatur ansteigen lässt.
Öl verbraucht er ja keines oder?
Warum hast du den DPF denn entfernt?
ja soweit ich weiß schon, würde ja sonst in den Notlauf gehen oder?
hatte nur einmal nach ner Woche ca. das Abgaskontrolllämpchen, hat mir aber ein Freund wieder rausgelöscht oder so
das mit dem Öl kann ich dir grad leider nicht beantworten…
ja meiner is hinüber und ein neuer kostet ja um die 1.000.- . Wollte dann nen gebrauchten verbauen lassen, aber da weiß man ja auch nicht ob der nicht bald wieder zu sein könnte.
also wars aus meiner Sicht die einfachste Lösung, will eigentlich keinen mehr drin haben
klappt bis aufs Rauchen ja ganz gut
Nein, in den Notlauf sollte er nicht gehen.
Aber die Abgaskontrolleuchte würde dauerhaft brennen.
Frag mal den der das gemacht hat, ob der DPF wirklich rausprogrammiert wurde.
Ansonsten mal an die diagnose hängen.
Da müsste auch stehen ob der DPF versucht wurde freizubrennen oder eben ein Fehlereintrag wegen der Abgaskontrolleuchte.
ok, das ist nicht der Fall
alles klar, Montag hab ich eh Termin in der Werkstatt, den Fehlereintrag dürfte es jedoch nicht mehr geben (hat ja ein Freund von mir rausgelöscht)
Danke für die schnelle Antwort!
Nein die können i.d.R. das Steuergerät nicht umprogrammieren.
Das geht aber beim 2005er TDI recht schnell und ist normal nicht so teuer…ich mach das mittlerweile fast jede Woche, da die älteren DPF mittlerweile einfach sehr oft kaputt gehen. Danach brauchen die Motoren auch weniger Sprit und laufen besser…
…DPF raus bis zum nächsten TÜV? Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in Deutschland macht dir der TÜV doch dann definitv ein strich durch die Rechnung?
Bei meinem 2006 2.0TDI muss das STG ausgebaut werden um DPF vollständig zu deaktivieren.
ja ist auch bei uns verboten - deswegn war ich mir nicht sicher ob solche Beiträge im Forum erwünscht sind.
bekomms aber von dem, der ihn auch ausgeräumt hat… also alles kein Problem man braucht nur die richtigen "bekanntschaften"
Steuerhinterziehung nicht in Österreich, da alle Diesel das weisse Pickerl bekommen und somit keine Strafsteuer zahlen müssen wie zB Oldtimer.
Allerdings kann es natürlich eine Strafe geben wenn das eine Polizeistreife bemerken sollte.
Als Frau kann man sich da leichter rausreden: "Danke dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben Herr Inspektor klimper, klimper "