[8P] Panik vor der Steuerkette...

Hallo allerseits,

ich stehe kurz davor, mir einen A3 Sportsback 8PA zu kaufen - und bin damit auch komplett neu in der Audi-Welt. EZ aus 2010, 1,4er TFSI mit DSG und nur 40.800km gelaufen. Bisher alles lückenlos Scheckheftgepflegt - gekauft wird (eventuell) von einem größeren Händler.
Da ich nun vorher den Fehler gemacht habe und mich im Internet über das Modell erkundigt habe, stoße ich immer wieder auf das Steuerkettenproblem, das mir seitdem schlaflose Nächte bereitet. Ich habe ihn nun 2-3 mal kalt laufen lassen und bisher kein Gerassel oder ähnliches wahrnehmen können.
Eine richtige Probefahrt steht erst am Freitag aus, aber auch dann bleibt bei mir wohl immer noch im Hinterkopf, dass die Steuerkette auch ohne jegliche Vorwarnung irgendwann reißen könnte. Das trübt meine "Vorfreude" natürlich ein wenig. Gibts hier Besitzer, die mich diesbezüglich wenigstens ein BISSCHEN beruhigen könnten? :slight_smile:

Überleg einfach mal wie viele dieser Motoren verkauft wurden im VW Konzern und wie viele damit ein Problem haben. Es gibt eine gewisse Auffälligkeiten, aber ich würde sagen, kein Grund zur Panik.