[8P] Original FSE defekt

Hallo,

ich besitze einen A3 SB MKB: BMN BJ: 09/06 Modelljahr 2007 mit vom Werk aus eingebaute Original Bluetooth FSE und Concert 3.

Komme ich zu meinem Problem, mein FSE funktioniert nicht mehr.
War letzte Woche in einer SKODA Vertragswerkstatt und dort ist folgendes Ausgelesen worden:

  • Steuergerät defekt

Ich habe folgendes vor der Diagnose versucht:

  • Sicherung geprüft (alle OK)
  • Sicherung gezogen und mindestens 1h Stunde gewartet bis diese wieder eingesetzt worden ist
  • Batterie getrennt
  • Bluetooth am Handy an/aus geschaltet, das Radio ist nicht mehr gefunden worden

Als ich die Sicherung für die FSE im Motorraum gezogen hatte zeigte mir das FIS "No Function"

Nun hoffe ich das mir jemand helfen kann, welches Steuergerät ich bräuchte, diese gibts ja schätze ich mal in der Bucht und welchen Preis man maximal zahlen sollte um sich nicht überm Tisch hauen zu lassen.
Habe Preise von 80-180€ gesehen.
Handwerklich bin ich nicht unbegabt.

Ich danke euch schonmal.

Gruß Johannes

0681798001438883885.jpg

Bitte Profil aus füllen, zum Fahrzeug und den (ungefähren) Wohnort.
Ich könnte z. B. die evtl. durcheinander geratene Codierung prüfen oder ggf. das Steuergerät tauschen.
Nur weiß noch keiner, ob Du in München oder Flensburg oder dazwischen wohnst.

8P0 862 335 Q
8P1 862 335

Da du kein RNS-E hast, brauchst du auch kein "High" mit der möglichkeit über das Navi zu Wählen. Wobei die beiden oben "High" sind. Tendenziel würde ich zum 8P1 greifen, da dies aktueller ist.

Danke Rainer für die Info und ist eben geschehen.

Ich komme aus Gütersloh, die Entfernung beträgt schon einiges was ich gesehen hab.

Eine Frage hätte ich da noch an dich Dennis, unszwar habe ich bei der FSE Sprachassistenten (SDS) gehabt.
Können das die Steuergeräte auch die du geschrieben hast?

Ist kein SDS sondern nur für das Telefon was du hatest das sollte jedes können soweit ich weiß

SDS für Telefon können alle. Diese beiden Steuergeräte unterstützen auch Wählen mittels Navi.

Habe nun ein paar Steuergeräte gefunden und einen Beitrag im Forum, welches mir etwas mehr Auswahl gegeben hat :slight_smile:

Forumsbeitrag
http://www.a3-freunde.de/forum/t123469/8P-Bluetooth-BNS-5-0.html#1218192

Steuergeräte
http://www.ebay.de/itm/361263626385?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/331621357788?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/221817190409?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/221817171743?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Laut dem Beitrag würden alle für mein Fahrzeug ohne Probleme laufen, oder lieg ich da falsch?

Hallo Forumsmitglieder,

habe mir letzte Woche nun das Steuergerät mit der Endung H ersteigert.
Link: http://www.ebay.de/itm/252036601379?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Eingebaut habe ich sie und stehe vor dem selben Problem wie am Anfang, es wird mir nicht die FSE auf dem FIS angezeigt und Handy.

Eine Kleinigkeit noch, das ersteigerte Steuergerät war in einem A4 B7 verbaut, muss dieses noch für den A3 umcodiert werden.

Habe die Nummern auf den Steuergeräten überprüft und sind identisch.

Danke :slight_smile:

Hallo Johannes,

du solltest mal deine Codierung überprüfen. Ich habe mir auch ein gebrauchtes Steuergerät gekauft welches vorher angeblich in einem A3 verbaut war und hier passte die Codierung nicht. Nachdem ich die Codierung geändert habe hat alles wunderbar funktioniert.

Wäre vielleicht hilfreich wenn du mal deine aktuelle Codierung hier postest und angibst ob du ein Mufu hast oder nicht!:?

Viele Grüße Thomas

Lasse die Tage meine Codierung Prüfen.
Habe leider kein VCDS und lasse das Steuergerät darauf Prüfen.

Ich weiß vom Vorbesitzer, dass es auf einem A4 B7 mit RNS-E vorher drauf war und das Steuergerät umcodiert werden muss.

Ein ganz großes Dankeschön an Dennis.
Du hast mir super geholfen :slight_smile: