ich fahre einen A3 8PA (Bj.07) mit originalen Audi S3 18 Zoll Felgen. (8P0 601 025 BM).
Die Felgen befinden sich nun seit über 4 Jahren auf dem Fahrzeug und ich bin schon 2 Mal über den TÜV gekommen. Letzte Woche wurde ich nun von der Polizei angehalten und kontrolliert.
Seit einem Jahr habe ich zusätlich H&R 35 Federn verbaut. - ABE natürlich dabei gehabt und vorgezeigt.
Nur sind in meinem Fahrzeugschein nur 225/45/r17 Felgen eingetragen, nicht die 18Zöller. (Warum auch immer?)
Habe noch nie darüber nachgedacht die 18" einzutragen, da ich schon 2x über den TÜV gekommen bin.
1x davon mit Felgen und Federn!
Der Polizist sagte, dass ich mich "informieren" soll und ließ mich weiter fahren. (War sich wohl unsicher.)
Muss ich jetzt zum TÜV und die Felgen und die Federn per Einzelabnahme eintragen lassen?
Hatten die Bullen mal wieder Langeweile gehabt und die guten Bürger genervt? Das einzigste was die können ist du den McDrive fahren und Knöllchen verteilen, weil da wo sie mal ran müssten trauen die sich ja net hin:dagegen:. Und nun zur Sache! Ich fahre auch S line Felgen und habe die originale ABE von Audi immer im Handschuhfach parat, aber wurde noch nie angehalten:dafuer:
Gruß
Hast du auch noch zusätlich Federn mit ABE verbaut? Die ABE der Federn ist ja nur mit originalen Felgen gültig… SO sagte man mir das.
Die ABE meiner Federn wäre mit diesen (originalen) Felgen nicht gültig. Weil sie nicht eingetragen sind.
Federn bis jetzt noch keine aber kommen evtl noch welche drauf, würde mich dann auch interessieren, was man beachten muss. Meine Felgen waren schon ab Werk montiert und eingetragen sind auch nur 205/55/16.
Sind in der ABE der Federn die 18 Zöller aufgeführt? Falls nicht, darfst du das so auch nicht fahren.
Bzw wenn sowas drin steht wie "nur mit serienmäßiger Rad/Reifen Kombination", dann würde ich eine Kopie der EWG Betriebserlaubnis mitführen, in welcher alle serienmäßig erhältlichen Rad/Reifen Kombinationen stehen.
Zur Absicherung würde ich aber einfach mal beim TÜV nachfragen.
III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen-der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.
Weiß garnicht wieso ihr euch aufregt, es gibt einfach klare Reglungen. Ob die Sinnvoll sind oder nicht ist eine andere Sache. Fakt ist: die Felgen stehen nich im Fahrzeugschein und nicht in den COC-Papieren, also eintragen! Fertig.
Hatte das selbe Problem, ist allerdings beim TÜV aufgefallen. Hab keine Plakette gekriegt, weil in meinem Fahrzeugschein nichts von 18Zoll stand. Hab das damals gar nicht verstanden, denn die Felgen hatten ja sogar eine 8P Teilenummer und sind auf allen möglichen A3s drauf.
Trotzdem meinte der TÜV dass ich mit meinem Auto keine 18 Zoll fahren darf und die per Einzelabnahme eintragen muss.
Hab dann zuhause im Internet geschaut und bei Audi angefragt. Die haben mir umgehend eine ABE zugesendet, in der verschiedene 18Zoll Felgen mit Teilenummer gelistet sind.
Als Anmerkung steht noch drin, dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen und auch nicht beim TÜV vorgezeigt werden müssen, man aber bei der nächsten Gelegenheit auf der Zulassungsstelle die Größe in Fahrzeugschein eintragen sollte.
Als ich damit zur Nachprüfung gegangen bin, hat er mir wohl erst nicht geglaubt und ist 10min in sein Büro verschwunden. Als er dann aber wieder kam hat er sich bei mir entschuldigt und die Plakette gabs auch.
Hatte ebenfalls H&R Federn drin, die er überprüft hat.
zu dem Thema müssen im Schein stehen…
Auf meinem A4 sind 235 er Reifen drauf mit passenden Audi Felgen.
Diese stehen bei myaudi.de auch so drin (Auslieferung mit diesen Felgen ab Werk)
aber nix davon im Schein.
Da stehen nur 205 / 225 er drin…
Ist aber ab Werk.
Gab es nicht mal einen "Wechsel" der Fahrzeugscheine ? Ich erinnere mich dunkel, dass früher mal alle Kombis drin standen aber heute nicht mehr.
Kann das sein ?
Eigentlich hätten die bei deinem Fahrzeug dabei sein müssen. Ist ein weißes doppelseitig bedrucktes Blatt Papier.
Wenn man die nicht hat, kann man die bei VW nachordern. Google bringt dir da recht fix die Infos. War glaube ich ne VW Nutzfahrzeuge Seite. Wenn sie nicht ausgestellt wurden kostet das nix. Wenn sie schonmal ausgestellt wurden, kostet es glaube ich ca. 50€.
OK- Danke.
Ich war gerade beim mir im "Dorf" bei KÜS.
Er hat sich das mal Angesehen und meinte, dass ich mal zu Audi fahren sollte und mir ein Umrüstkatalog von nach 2007 besorgen soll.
Die Felgen sind wohl neuer als das Auto. Wenn sie dort aufgeführt sind soll ich wieder kommen.
Wenn nicht und ich sie umbedingt eingetragen haben möchte, müsste ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen.
(Hält er aber für ziemlich unnötig) -> denn die größe der Räder darf ich schonmal fahren