[8P] Original AHK am 8P nachrüsten CAN Codierung.

Heyho liebe Gemeinde,

ich bin leider etwas am verzweifeln mit meiner Anhängerkupplung an meinem A3 8P (2004) und wende mich deshalb an euch. Ich habe eine original Audi AHK an meinem Auto nachgerüstet.
:kap:
Verbaut sind folgende Komponennten:

AHK: 8p4 800 491 c
Zusatzsteuergerät: 8P0 907 383

Kabelsatz vom BNSTG zum Zusatzsteuergerät habe ich mir von der Firma k-electronics fertigen lassen. Stecker 6Q0 972 883 B befindet sich an einem Ende des Kabelsatzes. Die Belegung dieses Steckers ist laut Schaltplan korrent (s. Anhang) hier also kein Fehler von k-electronics vorhanden.

Leitungen vom Kabelstrang nach Anleitung an die Adern des BNSTG angelötet -> Bremslicht an Stecker E, Pin2; CAN high an Stecker G, Pin 8 und CAN low an Stecker G, Pin 7.

Zusätzlich 2 Dauerplus und ein Zündungsplus an den Sicherungskasten Angesteckt und mit Sicherungen belegt. (Auch wenn ich diese nicht benötigen werde)

Ab zum Codierer… Er hat mir in der Verbauliste die Adresse "69" Anhänger hinzugefügt, meinte aber, dass er das Zusatzsteuergerät nicht erreiche und deswegen vermutlich auch keine Beleuchtung am Anhänger funktionieren würde. Dem war dann auch leider so…

Spaßeshalber habe ich die ausgangspannung am Zusatzsteuergerät gemessen. Bei laufendem Motor 11,1V im Stand 9,6V. Wenn ich z.b. blinke ist ein Spannungswechsel vorhanden. Darauf hin habe ich mir ein zweites Zusatzsteuergerät besorgt. Leider mit gleichen Ergebnis.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt durchgeführt und könnte mir mit Rat zur seite stehen bzw hat vielleicht einen Tipp für mich wo ich weitersuchen könnte?
Muss zur Codierung ein Anhänger angeschlossen sein?
Funktionieren meine verwendeten Bauteile überhaupt auf meinem Modell?

Zwei Werkstätten haben mir jetzt zu einem CAN unabhängen e-satz geraten. Auch wenn das an meinem Ego kratzt werde ich diesen wohl in betracht ziehen müssen
:dagegen:

Vielen Dank schonmal im Voraus, falls überhaupt jemand bis hier gelesen aht :wink:

Hat dein codieren auch im boardnetz die ahk auf verbaut gesetzt ansonsten ist es klar das es nicht geht die verbauliste reicht nicht

Danke für deine rasche Antwort. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich frage nochmal beim Codierer nach.
-Edit: Codierer sagt ja.

In der "Codierungsanleitung" ist zumindest nur "Verbauliste anwählen -> Adresse 69 Anhänger hinzufügen -> Speichern und steuergerät verlassen" vermerkt.
Wir hatten zusätzlich die Jäger Anleitung zur Hand. In der steht: "-69 Anhängerfunktion (auf codiert schalten!)"

Jedoch sollte meinen Recherchen nach zufolge auch ohne codierung schonmal die obligatorische Anhängerbeleuchtung funktionieren. Wobei ich mir hierbei nicht sicher bin.

Komme übrigens aus nähe Forchheim. Vielleicht läuft man sich ja über den weg. :slight_smile:

Komm vorbei bekommen wir codiert

Lösung:
Der Kabelsatz der Firma k-electronics enthielt einen Fehler. Die Masse wurde am falschen Steckplatz im Kabelsatz eingepinnt. Korrekt gewesen wäre 1 gepinnt war sie auf 10. (s. Fotos)

Richtig nur auf die Fehler stößt man erst wenn Mann alles andere durch hat … zu offensichtlich aber wir haben es gefunden 👍😉

Moin!
Ich habe habe genau das selbe Problem! Hab mir auch den Kabelsatz von k-electronics gekauft! War heute dabei und habe es genau so angeschlemmt wie es in der Beschreibung Stand🤷🏼‍♂️

Und es funktioniert nicht 🤷🏼‍♂️
Bei meinem Kabel ist PIN 1 auch nicht belegt, PIN 10 schon. Also einfach tauschen und es funktioniert ? Wäre ja der Hammer 😅 War heute etwas am verzweifeln… werde es morgen mal Probieren. Danke!

Ja einfach tauschen und alles geht … angeblich ist er noch fehlerhaft komisch oder ?

Das Kabel hat 79€ gekostet. Ein Witz wenn es tatsächlich daran liegt 😅 Vielleicht sollte man den Hersteller mal darauf aufmerksam machen 🤷🏼‍♂️

Ich probiere es morgen mal aus!
Gut das ich auf diesen Beitrag gestoßen bin 👍👍

Bild vom kabel

Ist falsch umpinnen und läuft

Guten Tag, ich habe derzeit das gleiche Problem, dass mein Trailer zwar das Bremslicht anzeigt, jedoch nicht die Blinker etc.
Werde später mal nachsen, ob die Masseleitung tatsächlich in Pin 1 Steckt…
Hast du die CanBus-Leitungen vorne am Bordnetzsteuergerät abgegriffen oder hinten an der Einparkhilfe?

Grüße

liegt der richtige can hinten ? bremslicht ist notfunktion denk ich wenn du auch den nachrüstsatz drin hast wird das auch der Fehler sein

Ich vermute es zumindest, dass es das richtige Can ist, kann man das irgenwie überprüfen?
würde ungern jetzt noch zusätzlich eine Can-Leitung nach vorne ziehen.

Laut slp passt es ist der richtige Can aber ohne Masse geht nix

Vielen dank für die Antworten, werde es auf jeden Fall noch mal überprüfen, wenn ich daheim bin,
Grüße

Nachdem ich die Pins nun alle richtig im Stecker habe und auch alle Leitungen durchgemessen habe, erkennt das VCDS das Steuergerät der AHK nicht… so langsam bin ich echt am verzweifeln. Werde mir nun ein neues Steuergerät besorgen und prüfen ob meins nicht defekt ist.

Im Gateway angemeldet ist es aber ? Can verrauscht ?

Also im VCDS wird gesagt, dass das das Steuergerät icht erkannt wird. Obwohl vorher im Diagonoseinterface ein Anhänger als vorhanden codiert wurde. Kenne mich mit Can so gut wie gar nicht aus, was bedeutet verrauscht?

Die 2 Leitungen also high und low