[8P] Original 2.0TDI Batterie

moin moin,

da mein Auto in letzter Zeit immer schlechter startet, denke ich daran die Batterie und vielleicht auch die Glühkerzen zu wechseln.
-> Ich glaube beide Komponenten sind bei mir noch im "Werkszustand" von 1/07 bzw. 165tkm
Aber jetzt erstmal zur Batterie:

Woran kann ich erkennen von wann diese Batterie ist?
Ich habe mal ein Foto von der Batterie gemacht:

http://s14.directupload.net/file/d/3205/oiswflaw_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/3205/tbkpjrtd_jpg.htm

Als Ersatz wollte ich mir die "Banner Starting Bull 572 12 mit 72Ah und 640A Nennspannung" kaufen.

hoffe ihr könnte mir helfen!
mfg
theGrimmm

Hallo

Auf dem beigefügtem Foto ist eine Original Batterie erkennbar.
Baudatum der Batterie erkennst du am " - pol " . Bauwoche und Jahr sind dort eingeschlagen.
( Beisp. 12/07 ; heißt 12 Woche 2007)

Super! Danke :):slight_smile:
Ich Fahr gleich mal zu audi und lass sie checken.

Nach 6 Jahren wirst Du auf jeden Fall eine Verbesserung merken. Die ausgesuchte Batterie tät ich nicht empfehlen, nimm eine GEL (SLA) oder eine Gel-Vlies (AGM) Batterie eines Markenherstellers. Sind mit häufigen Starts und vielen Verbrauchern einfach zuverlässiger. Kosten rund 150€ rum und hält dann wieder min. 5 Jahre.

Danke für den Tipp !
Dann werde ich mir als erstes mal ein Angebot von Audi machen lassen und dann nochmal mit dem Internet vergleichen :wink:

Der Besuch bei Audi hat mich verwirrt.
Als der Techniker ankam und ich sagte meine Batterie sein noch die Originale, meinte er sofort "Die muss neu!.. Aber wir Testen erstmal."
Dann hat er sein Testgerät, welches für mich wie ein einfaches Multimeter mit Druckfunktion aussieht, angeschlossen und das Ergebnis war nach wenigen Sekunden da. Testurteil "GUT"!
Er meinte dann nur verwundert "Die ist noch OK. Du brauchst keine neue…"

Hier ein Bild des Testberichtes:
http://s1.directupload.net/file/d/3206/hbuieuto_jpg.htm

Kann man diesen Test für "voll" nehmen? (was messen die da eigentlich?)
bzw. was sagt ihr dazu?

mfg
theGrimmm

Die ist in Ordnung. Anhand der Temperatur und der Ladespannung wird der max. Strom gemessen. Daraus ergibt sich der Innenwiderstand und der entspricht dem Sollwert. 12,35V ist zu >90%voll, ein guter Wert zu dieser Zeit, da es ja kalt ist morgens. Je wärmer, desto mehr Kapazität hat sie, aktuell ist sie perfekt. Unter 300A und bei 12,2V kann man das erwägen, muss aber da noch nicht mal raus.

Bei 70% der Kapazität ist die Batterie schrott, davon ist Deine noch weit entfert. Du fährst kaum Kurzstrecke, gell? Sieht man…

Manchmal haben Batterien Probleme, bei kälte Ladung anzunehmen, ist es wärmer sind sie wieder Top. Sowas merkt man mit einer laufenden Standheizung, war bei mir so. Da bringt man bei 0*C einfach nix rein und die Spannung ist zu niedrig. Das kann der Test nicht messen, da man ja immer erst hinfährt zum Test. Kann man im Zweifel mal über Nacht zur Werkstatt bringen, dann misst man das auch raus.

Hallo,
ich hab auch einen 2007er Sportback, auch bis diesen Winter mit originaler Batterie. Bei mir ist eine Varta verbaut. Es gibt von Varta eine Schiene, die noch hochwertiger ist als der ertsausrüster. Die Modelle heissen Silver Dynamic, hab ich jetzt verbaut, 574402, 74 AH, 750A.
Kostet zwar, aber sicher weniger als bei Audi und dazu noch hochwertiger !
Gruß

Du hast recht, ich fahre so gut wie nie Kurzstrecke!
Scheint sich ja zu lohnen :slight_smile:

Dann werde ich die Batterie wohl noch ne Weile behalten.
Als nächstes werde ich mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen. (Wegen der Glühkerzen )
Es soll ja angezeigt werden wenn diese langsam den Geist aufgeben … :slight_smile:

Die Glühkerzen sind schließlich auch seit 165tkm im Einsatz !

Wenn sie es nicht sind… Er springt ja noch an :wink:
Und vielleicht liegt es ja wirklich an der Kälte.

Der Frühling müsste ja bald kommen :wink:

Danke für eure Hilfe :slight_smile: