[8P] Oettinger Motor Tuning Zubehör

Heyho, hab eben mal alle bekannten Audi Tuner im Internet abgeklappert…
bin dabei auf Oettinger gestoßen und auf diesen Motor Tuning Zubehör:
http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/audi/a3-8p-2003/motor-zubehoer/
Jetzt meine Frage:

Was haltet ihr von dem Zubehör?
Hält es auch das was es kostet?
Bringt es wirklich 15-30 ps mehr "schätzungsweise"

Gruß HUDI

Hi LudiHudi
Woher nimmst du die Anahme das die angebotenen Artikel 30 Ps bringen?:popcorn:
Oettinger schreibt jedenfalls nichts davon.Du kannst aber die Software nehmen-Stufe 1
Kann ich nur empfehlen.

das war jetzt einfach mal blöd und blind behauptet… sag ja schätzungsweise… weil esm uss ja iwas bringen… sonst wärs ja unsinn^^
ja wenn ich mal was gespart hab geh ich aufjedenfall zu abt mtm oder oettinger :slight_smile:

turbo outlet kit bring auf jeden falls was
die hochdruckpumpe brauchst erst wenn de mehr als 300-330ps fahren willst
ladeluftkühler ist immer gut jedoch leidet das ansprechverhalten minimal durch das größere volumen
das ganze geld kann man sich sparen und erstmal eine ordenliche software (chip) aufspielen :wink:

naja bekomm das ganze chip tuning bestimmt eh net eingetragen hab ne quattro und ist ja alles nur für frontler

Der veränderte Outlet - bzw. einfach der vom TT-S :wink: - merkt man so wirklich "erst" beim K04. Wenn man es NACH dem Chip einbaut :smiley: Der Anstieg der Drehmomentkurve ist unter ~3000 bisschen Steiler. Pro Zeit :slight_smile: Also je kürzer und stärker der Lastwechsel, desto bissiger reagiert der Motor in dem Bereich.
Merkt man also bei "digitalen" Laständerungen von unten :wink: Merkt man aber andererseits auch erst wenn dann auch genug Bums folgt. Beim "BWA/AXX" bin ich da eher skeptisch…

Bei dem Ramair frag ich mich wo beim Regen das "einfallende" Wasser hin soll. So ganz umsonst hat Audi die originale Box nicht nach unten aufgemacht oder? Noch feuchtere Luftfilter kann man wohl kaum gebrauchen.

Aus dem gleichen Kunststoff wie die originalen Teile, mit duchdachten Öffnungen nach unten wäre mir so ein Detail vielleicht 99.99€ Wert.

Den quasi halben Preis eines Chips (nur halt nicht bei Oettinger) ist die Veränderung aber imho nicht wert und wie gesagt fragwürdig.
Vor allem der Quatsch mit dem Carbon macht es nur unnötig noch teurer als es schon ohnehin wäre.

Was beim Chippen immer wirklich sinnvoll ist, ist wenigstens die rote ("diesel") Drehmomentstütze von Powerflex. Genau die scheint Oettinger aber nicht für sinnvoll zu halten. Hmm…

Ich hab den "Vorfall" doch glatt vergeßen :slight_smile:

Wenn man auf dem Dyno beim 2.0tfsi das komplette Getöse abnimmt - also mit Luftfilterkasten, alles - und die Motorhaube auf (nix warme Luft aus dem Motorraum - und auch in das Rohr mit zweiter Luftleitung mit ~90kmh bläst, kriegt man ~3PS mehr rausgefahren.

Da brauchen wir nicht darüber reden was NUR veränderte Luftzufuhrboxen bringen. Das ist aber auch eins von diesen Themen die RealMike immerwieder mal nicht bemerkt :wink: Hmm…

p.s.:
Kostet das komplette Twintake von Forge, bei dem auch viele Probleme haben seine Existenz auf dem Dyno zu beweisen, nicht ~430€? Und das Kästchen bei Oettinger kostet 298€? :smiley:

Ich kram nochmal das Thema heraus, bevor es verstaubt. Meine Frage hat wer die Airbox von Oettinger verbaut in einem Leistungsoptimierten S3. Handelt sich um: http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/audi/s3-8p-2007/motor-zubehoer/carbon-staudrucksammler-ohne-sportluftfilter-1/

Wenn ja, bringt es eine geringe Leistungssteigerung? Eintragungsfrei (Konnte dazu leider nichts finden, weil hat ja gleiche Form wie OEM, eben nur an der Unterseite geschlossen.)? Durch Überdruck besseres Ansprechverhalten ist logisch (wegen besserer Beatmung), nur auf Dauer schädigung des K04-Laders?

Bringt leider eher einen kleinen Verlust an Drehmoment. Ansonsten nur Optik.
Wurde auf dem Prüfstand gemessen.

wenn dann verbau dir ne komplette ansaugung zb von hg motorsports die hfi teile die bringen dann wirklich was

Sagt wer ?

https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p26261_VAG-2-0-TFSI-HFI-Carbon-Cold-Air-Intake-Kit-Gen-2-fuer-K03-200PS.html prüfstandsprotokolle von fahrzeugen die den verbaut haben. allein schon die tatsache das die komplette verrorhung größer ist als original und nicht nur der eingang des systems wie bei dem teil von oettinger

OK der Hersteller … die werden auch die letzten sein ,die das Gegenteil behaupten !!! Die verdienen mit dem verkauf auch schließlich .

war nur ein beispiel. denkst du die faken prüfstandsprotokolle um mehr zu verkaufen? die haben n ruf zu verlieren ^^ das würde sofort rauskommen wenn man damit zum chipper geht und das ding hat n leistungsverlust. kenne viele die das verbaut haben, ich selber auch ( allerdings kommt bei mir das chiptuning mit prüfstand erst noch) und habe noch nie was schlechtes gehört im gegenteil. bei dem oettingerteil wäre ich eher skeptisch ob es was bringt

Auf meinR bauen sie langsam die HFIv2 wieder aus… :slight_smile:

und was wird anstatt dessen verbaut? hg-motorsport hat auf jeden fall einen großen namen in der vag szene das ist unbestritten! war auch nur ein besserer vorschlag als das teil von oettinger. das sieht nur gut aus mehr nicht und dafür 300€ is happig. etwas drauflegen und man bekommt schon ein hfi system