[8P] Ölwechsel fällig nach 16.500km laut Bordcomputer?

Bei meinem „A3 Sportback 1.4 TFSI mit DSG (S-tronic), Zulassung Mai 2009 16.500km“ sagt der Boardcomputer mit daueraufleuchten des Gabelschlüssels:
Ölwechsel fällig seit 16 Tagen.
:gun:
Ist das normal? Muss ich nun schon zum Freundlichen und den Ölwechsel durchführen? Außerdem habe ich den Audi LongLife Servive.

Habe erst in 448Tagen oder in 13.500km die erste Inspektion.

Vielen Dank für schnelle Antworten =)
Gruß Bautiger

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann könnte das nämlich gut sein.

Das LongLife-Intervall wird abhängig von der Fahrweise errechnet.
Ich hatte nach viel Kurzstrecke auch schonmal ein Intervall von 17.400km.
Beim nächsten Service habe ich die 30000km-Grenze fast komplett erreicht. Wobei ich aber hier fast ausschließlich Autobahnstrecken >50km gefahren bin.

Ölwechsel ist nicht gleich Inspektion. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst bzw. viele Kaltstarts hast, dann kann es durchaus sein, daß Du nach so kurzer Zeit das Öl wechseln mußt. Die Inspektion mit all den Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, usw.) kann da durchaus noch in weiter Ferne liegen.

Hallo vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten,

@Benny121:
Ja ich habe schon viele Kurzstrecken daran wirds wohl liegen, aber das der Ölwechsel schon so schnell zum tragen kommt hat mich überrascht.

@chrisjolaw: Danke für deine Erfahrungsberichte.

@frank: Hätte gerne den Ölwechsel mit der ersten Inspektion verbunden, da hätte ich mir einmal den Weg zum Freundlichen gespart.

Was kostet mich dann der Ölwechsel? Nach Serviceheft hat mein Motor 3,6 Liter Öl Volumen.

Hallo!

Beim Facelift hat Audi, den Ölwechsel von den Inspektionsintervallen getrennt.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich sogar auf die Standard 15000km Intervalle wechseln. Dadurch kannst auch 5W-40 oder 0W-40 Motoröle verwenden welche die VW Norm 502.00 erfüllen. Um aber ein sehr gutes 502.00 Öl zu bekommen, sollte es auch die Mercedes Norm 229.5 erfüllen! Diese Öle sollen laut Aussagen im Netz besser für Kurzstreckenfahrzeuge sein. Bleibst du beim Longlife, kommt ein Öl nach VW Norm 504.00/507.00 in Frage.

Das Öl kannst du selbst mitbringen. Dadurch wird ein Ölwechsel bei Audi nicht so teuer!

Gruß

Raoul

Ich glaube nicht, dass das auch für alle neueren Motoren/Modelle noch gilt! Laut meinem Serviceheft jedenfalls sind auch für das Standard-15tkm-Intervall nur Öle nach 504.00/507.00 zugelassen.

Gerade die kleinen TFSI haben damit wohl Probleme. Man kann weiterhin auch 502.00 Öle verwenden wenn man zurück auf die 15000km Intervalle geht. Audi gibt aber nur noch ihre Einheitsnorm 504.00/507.00 an. Die 504.00/507.00 Öle haben eine sehr kleine TBN, was wohl nicht optimal für Kurzstreckenfahrzeuge sein soll.

Aber jeder muss für sich entscheiden was er fährt. Ich werde keine Longlifeintervalle mehr fahren und zurück auf die Standardintervalle gehen.

Raoul

Klar kann man die Öle verwenden. Bei einem so jungen Auto würde ich mich aber hüten, ein Öl nach nicht freigegebener Ölnorm einzufüllen, gerade wegen Garantie- und Kulanzansprüchen!

Die 502.00 ist auch weiterhin freigegeben wenn man keinen Longlife fährt, auch wenn sie nicht im Bordbuch steht!

Raoul

mit welcher begründung denn Raoul?

Ich fahre zur Zeit zu 95% Kurzstrecke. Dazu schadet ein jährlicher Ölwechsel auch nicht. Vielleicht habe ich auch zu viel im MT Motorölthread mitgelesen. :fuchs:

Raoul

ok, dann bietet sich das an;-)
also da ich mein 30000 km im jahr schaffe würde sich das bei mir eher nicht lohnen oder?