[8P] Ölwechsel 2.0 TDI, 170 PS BJ 2011

Hallo Leute,
bin neu hier und mit meinem A3 2.0 TDI 170PS, BJ. 2011.
Würde gerne meinen Ölwechsel selber machen. Der Verkäufer meinte, dieser A3 hätte keine Ölablaßschraube, nur noch Absaugen wäre möglich. Stimmt das?

Also im Inspektionsset von AHW für den Motor ist eine neue Schraube enthalten. Scheint also eine zu geben.

Ja, bei mir ist die Motorhaube verschweißt und jeder Reifen hat einen Nagel drin. Außerdem muss ich das Ultra-Super-Plus-1000-Extra-Long-Speed Diesel tanken, damit meine Klimaanlage funktioniert. Außerdem fährt das Auto nicht, sondern fliegt auf einem Wunderteppich, der 5 mal pro Monat extra geölt und eingesalbt werden muss.
Und das war nur das Vorwort meines Meisters. Er steigt ja auch immer tief ein. Bei 200 Euro geht es los…

Ich persönlich kippe ein 15 Euro teures Öl hinrein und spare an der Schraubendichtung. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Ich liebe schließlich mein Auto.
Gesamtkosten: 10-er für Filter, 10-er für Entsorgung, 15-er für das Öl = 35 Euro. Der Unterbodencheck ist Bonus.

Kauf dir den Kram bei amazon, castrol edge kostet da 'n Appel und 'n Ei. Ölfilter und Ablassschraube kriegste auch.

@Sportback3

Ooohhhuuuaaa, den Verkäufer hätte ich gerne mal kennegelernt. War der von Deinem vertrauten Händler?
Alter Schwede, ab inne Wüste damit !!

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Ab ins Internet und such Dir 'ne ordentliche Ölquelle :rob:
Hab selber gerade Motor- und Getriebeöl bestellt: reifen-direkt.de

…und, nein es ist keine Werbung !!

mfg
anu

OK, Leute, werden Neue hier immer so begrüßt. Wahrscheinlich muss ich dann meine Infos woanders einholen.
Dachte, A3-Fahrer seien niveauvoller.
Danke, Nightfly für Deine niveauvolle Antwort.

Nicht alles so ernst nwhmen hier

Hast du dein Öl nun gewechselt ?
Ich nehme an dein Motor müsste ein cbbb sein ?
Also ich habe mich heute zum ersten mal an den Ölwechsel an meinem 2.0tdi 140 ps bj 2009 gemacht.
Habe mir dafür eine ölabsaugpumpe besorgt.
Als ich dann das Öl soweit es ging abgesaugt habe, ist mit aufgefallen dass es nur ca 2,5 l waren.
Da bin ich davon ausgegangen dass Absaugen wohl bei dem Motor nicht ideal ist wegen zugänglichkeit des Schlauchs.
Also das öl wieder eingefüllt, das Auto auf 2Rampen gefahren und das öl von unten in einen Eimer abgelassen.
Wärend das Restliche öl in den Eimer tropfte habe ich oben den Filter gewechselt.
Anschliessend alles wieder zu und sauber und das neue Öl eingelassen. Nach 4 Litern dann mal das Öl am Peilstab gecheckt. Und dabei erschrocken es war bereits viel zu viel Öl drine.
Das Altöl in einen kanister gefüllt und siehe da, es waren keine 3 L 😁
Also wieder etwas abgesaugt.
Weiss jemand wie das kommt.
Es wird wohl nicht daran gelegen haben dass das Auto auf Rampen stand, denn die Ablasschraube zeigt nach Hinten.
Kennt jemand eine Antwort darauf ?

@drift-it manche Sachen gehen echt zu weit…

Aber zu deinem "Problem". Sein Motor müsste dem Baujahr nach ein CFGB sein. Das Ölvolumen liegt bei 4l. Allerdings weiß jeder, dass nicht alles an altem Öl raus kommt, daher erstmal 3,5l einfüllen und dann am Ölstab peilen.

Das mit den Rampen ist schon OK, habe ich bei meinem BKD auch immer so gemacht. Das Problem wird eher sein, dass du das Öl wieder eingefüllt hast. Da lief das alles oben rein und hat sich vermutlich noch nicht unten gesammelt.

@drift-it
Wenn ich vor dem Ablassen des Öls vergesse, den Ölfilter aufzuschrauben, dann fließen um 500-700 Ml. weniger Öl aus der Wanne heraus. Ich fühle dann 3,8 L, im besten Fall 4 L hinein, anstatt der vorgeschriebenen 4,5 Liter. Ist O.K so.

Ja, ich habe nun auch den Ölwechsel hinbekommen. Ölablassschraube und nach längerem Suchen auch den Ölfilter gefunden. War auch überrascht, dass nur knapp 4L Öl reinpassten. Sonst stimme ich meinen Vorrednern zu.

Im Übrigen, Leute aufgepasst: Habe vor ca. 1 Jahr ein 60 Ltr.- Fässchen 5W30 mit VW-Zulassung 507/504 erworben, da mein Vorgängerwagen einiges an Öl schluckte. Da dieser nun keins mehr schluckt (außer beim Ölwechsel), könnte ich nun was günstig verkaufen.
Also, bei Interesse bei mir melden.