ich möchte erstmalig an meinem A3, 1.6 FSI, BAG, einen Ölwechsel (selber) machen und bevor ich anfange frage mich ob wirklich die Motorabdeckung dafür entfernt werden muss?! Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. Passt das also alles mit ein bisschen Gequetsche?
Wird schwer gehen, der Ölfilter bzw. die Kappe ist relativ lang, wirst du so nicht rauskriegen. Und wenn, dann wäre mir das Gefummel zu groß.
Wo genau ist das Problem die Motorabdeckung abzumachen??
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie das sch… Teil abgeht, sitzt bombenfest, scheint mir nicht einfach aufgesteckt zu sein. Also, wie kriege ich das Ding ab?
Einfach daruntergreifen und kräftig, gerade nach oben ziehen. Könnten noch Schläuche angeschlossen sein, also Vorsicht, nicht abreißen.
Die Abdeckungen sitzen manchmal sehr fest… deswegen wenn sie ab ist an die Gummipuffer etwas Fett, dann geht es ganz leicht drauf und falls das Fett nicht verdunstet durch die Hitze, auch leichter wieder ab.
Beim 1.6 FSI sind Kabel (Ansaug-Temperaturgeber) und Schläuche (Unterdruck-und Luftschlauch) angeschlossen, also vorsicht beim abnehmen. Diese sollten aber vorher abgeklemmt werden. Und Ölmessstab herausziehen.