[8P] Ölwechsel 1.4 TFSI

Hallo zusammen ,

will demnächst bei meinen A3 Sportback 1.4 TFSI einen Ölwechsel machen,da mir die Intervalle von Audi zu lange sind.

Hatte noch nie ein Fahrzeug wo der Ölfilter oben sitzt.(siehe Bild)

Weiß nicht wo die Ölablassschraube sitzt ?Muss eine Abdeckung abgenommen werden um ran zukommen ? Hat jemand ein Bild von unten,wo man es sehen kann ?

Das wäre meine Vorgehensweise :

1.Ölschraube raus ,und Öl ablassen

2.neue Ölablassschraube (was haltet ihr davon :http://www.ebay.de/.../220816060407?.…)

1. Ölfilter abschrauben (braucht man dazu einen Spezialschlüssel ?)

2. neuen Ölfilter einschrauben

3. Öl auffüllen

Seit ihr damit einverstanden ?

genauso machst du es, nur das du die alte schraube gut 3X nehmen kannst, also sie einfach lässt !
mit 25Nm anziehen und gut ist, vertraue mir, ich habe schon gut 2000 Wechsel hinter mir :wink:

Für den Filter gibts einen Aufsatz, oder du nimmst wie ich eine Ölfilterspinne /( google mal ) kosten keine 10€ und damit geht dann jeder Filter los, auch wenn dein Kumpel dann mal nen Fiat haben sollte , lohnt also :slight_smile:

Sonst so machen wie oben beschrieben, so läuft !

-PS --> nimm dir noch ne dose Bremensreiniger, denn wenn du den filter abnimmst sifft er in jedem falle alles voll… neuen einfetten ( den gummiring, ganz wichtig ) danach dann mit bremsenreiniger den kühlen motor einfach saubersprühen, feddig !

Hallo ,

danke für deine schnelle Antwort.Würde gerne noch wissen ob irgend eine Abdeckung ab muß,um an die Ölablassschraube zu kommen.

Gruß

Kommt auf deine Motorvaiante an, aber wenn dann sind es nur 2 Arten schon Torxschrauben… 15 und 25 meine ich ( ich weiss die Torxgrößen nicht auswendig, verzeihe man mir… ) sonst geht alles so !