[8P] Ölverlust am Motor

Hi zusammen

ich habe gestern bei meinem Auto gesehen, dass der Motor Öl verliert.
Kann mit jemand sagen wie ich den Motor wieder dicht bekomme?
Ist da ein Dichtungsgummi verbaut oder nur Dichtmasse?

Der Ölverlust ist an der mit Pfeilen markeirten Stelle.

Danke für eure mithilft

Kommt das Öl direkt aus zwischen dem Blech und dem Alu-Gehäuse raus?

Wenn das mein Auto wäre, würd ich den Deckel mal abschrauben, Dichtfläche reinigen und mit Dichtpaste wieder einsetzen.

Habe aber an dieser Stelle noch keinen Ölverlust gesehen und daher auch noch nicht instand gesetzt.

Hallo ja das Öl drückt genau unter dem Blech raus. Ich werde es mal versuchen die Sache wieder festziehen und mit Dichtmasse dicht zu bekommen. Gibt es für diese Dichtung ne Teilenummer damit ich die nachbestellen kann?

Was ist denn eure Meinung zu den Zusätzen, die man ins Öl machen kann, welche angeblich die Dichtungen wieder geschmeidig machen?

zusätze bringen nichts! zumindest langfristig!
fakt ist ja, dass durch einen schaden öl austritt und eine flüssigkeit ist nicht in der lage, den schaden zu bseitigen!

also, deckel abnehmen und neu abdichten!

aber, 2009er s3, also tfsi mit ea113 motorblock?
ich würde zum freundlichen fahren und der soll sich das mal anschauen!
klar, es ist keine große sache, eigentlich, aber wenn ich es recht sehe, liegt dahinter der 4-fach-nocken "antrieb" für die HD pumpe auf der nockenwelle, wo ich persönlich nicht experimentieren würde!

Das ist die Tandempumpe, die darunterligende blechdichung war bei mir undicht. Neue Dichtung kostet c.a.10 Euro bei Audi. Abdichten mit Dichtmasse wird nicht lange halten, daher lieber ganze Dichtung wechseln. Ich habs selber gemacht gute halbe Stunde dann war die sache erledigt.

Hi zusammen ich habe das Problem gelöst, es war ne kaputte Tandempumpe die jetzt ersetzt worden ist.

Ja was war das denn jetzt? Defekte Tandempumpe oder nur die Dichtung? Kann eine defekte Tandempumpe dazu führen, daß an der Stelle Öl rauskommt? (?)

Bei mir ist da am BHZ auch feucht seit einigen Monaten. Aber ich fand da noch nie richtig Öl. Ist halt immer so in der Art feucht als wenn da was wäre und jemand das vor Tage abgewischt hätte. Hmm…

Und, wenn Tandempumpe alle ist, müßte man da nicht quasi gleich liegen bleiben??

@maajo
Halbe Stunde mit 15min. diese sch… Motorabgeckung abnehmen? :wink: Sonst wäre es nur "Deckel" ab, Dichtung tauschen, Deckel zu. richtig?

Mir wurde gesagt das die Tandempumpe einen Riss hat und das ich eine neue einbauen müsste.